Granni 1 Tankbastelei Vergasertank / Einspritzertank

  • Hallo,


    ich wollte mal von meiner Bastelstunde am Tank vom Granada MK1 berichten.
    An die Admins: wenn das Thema hier falsch ist oder alles Blödsinn ist dann bitte verschieben bzw löschen.


    Problem war das der Tank und der Tankgeber von meinem 72er Coupe völlig im Eimer waren. Tank völlig verdreckt und durchgerostet. Geber ebenfalls völlig verrottet. Es musste was Neues her. Das Einfüllrohr war innen und aussen rostig und konnte gerettet werden.


    Ich konnte nur neue Tanks für das Einspritzermodel finden. Das Problem hatten, glaub ich, hier auch schon andere. Ich hab den Einspritzertank genommen der immer in der Bucht für 159,- Euro drin steht. Motomobil will ja weit über 300 Europäer dafür. Mir persönlich viel zu teuer.


    Einen ungebrauchten OVP Tankgeber hab ich auch für nen 20er in der Bucht ergattern können wenn auch nicht 100%ig gleich wie der Originale. War aber egal, es war nur das Saugrohr etwas anders. Und das Original passt ja eh nicht in den Einspritzertank, siehe unten. Der Signalgeber ist der Gleiche. Hab nachgemessen, waren so um 0 – 50 Ohm mein ich noch zu wissen


    Hier der Tank aus der Bucht. Er wurde nur in nen Karton gesteckt und verschickt. Keinerlei Stossdämpfende Materialien aussen rum. Kleine Delle hat er somit vom Transport als Andenken behalten. Der Tank wurde aussen mit schwarzem Spraydosenlack notdürftig vor Korrosion geschützt. Kartonteile kleben auch am Lack. Ich hab denen ne mail geschickt und mich darüber beschwert. Ohne Antwort.
    Auf den Bilder seht ihr auch warum der Tankgeber vom Vergasermodell net passt..



    hier der Tank mit seinen wunderhübschen Pappe Ralleystreifen :whistling:




    Anschlüsse für Einspitzanlage mit WIG Schweißgerät und Edelstahlschrauben verschlossen. Wenn ich die jemals brauchen sollte muß ich die Schraubenkäpfe nur absägen.




    Einspritzertank Innenleben




    Rohr vom originalen Tankgeber stößt mit Saugrohr innen an der Schüssel im Tank an. Schwimmer sitzt auf. So funktionierts nicht.




    auch von aussen, keine Chance mit dem Tankgeber. No way



    Das Einfüllrohr hab ich entrosten und Feuerverzinken lassen. Für sensationelle niedrige 6,-Euro kann sich das Ergebnis sehen lassen mein ich.






    Den neuen Tank wollt ich nicht auseinander reissen um die Innereien rauszumachen. Bleibt also der Tankgeber. Den hab ich passend gemacht. Schweißen wollt ich am Rohr irgendwie net. Teilweise muß das Rohr aber verlängert bzw gekürzt werden. Ich hab mir Messingrohre im Baumarkt geholt. 8er und 10er Rohr. Das 8er Rohr hat innen und aussen den gleichen Durchmesser wie das vom Tankgeber. Das 10er Rohr hab ich genommen um Muffen zu machen. Passt perfekt über die 8er Rohre und kann weich verlötet werden. Hartlöten geht natürlich auch aber wozu ?
    Also das Teil zersägt und mit den Messingrohren passend gemacht.



    was man so zu Tankgeberumbau braucht. Messingrohre, Lötlampe, Flussmittel, Weichlot, Biegewerkzeug.




    vergleich Original und Umgetüddelt. Gut erkennbar an den Messingrohren




    nochmal Vergleich. Soviel Unterschied ist gar nicht. Geht mal wieder um die berühmten paar cm. :evil:




    jetzt sieht das anders aus. Schwimmer auch frei beweglich. Saugrohr unterhalb vom Schwimmer und stösst nirgends mehr an.



    Denke es hat sich gelohnt. Der Granni darf wieder sauberen Sprit ausm Tank holen was sicherlich kein Nachteil ist.
    Noch was. Eigentlich wollte ich den neuen Tank innen versiegeln und hab mich bei Oldtimer Restaurierern kundig gemacht. Haben mir davon abgeraten. Wenn sich die Beschichtung nach paar Jahren anfängt zu lösen geht das Theater von vorn los. Immer voll tanken oder den Tank ganz leer machen wie beim Motorrad. Ne bessere Aussenlackierung bekommt der Tank aber auf jeden Fall noch.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Rauli ()

  • Mensch , wenn ich das gewußt hätte , dann hätte ich dir nen Vergasertank besorgt ! :D

  • Ausgezeichnet.


    DAS beantwortet alle meine Fragen :sad:


    Tank (kein Panzer)


    @OHC


    Wenn du einen Gasertank für die 1er Limo hast/ besorgen kannst, schreib mir ne pn. Suche immernoch. Evtl. mit bierchen bei der übergabe :uglybeer: :thumbsup:

  • Is das net ein IIIer Einspritzertank?


    Edit: Blödsinn, seh grad, dass er oben zu is.



    Komplett überarbeiteten Ier Tank hätt ich auch gehabt.


    Bevor jemand sowas macht, ich such nen Einspritzertank ;)

  • Bei aller Ehrfurcht vor der geleisteten Arbeit: Manchmal kann eine kurze anfrage in Forum viel geld und arbeit sparen. :uglyzwinker: