Suche Tachoeinheit V6 mit DZM für Knudsen zweite Serie

  • Hallo


    Ich suche eine Tachoeinheit mit DZM für meinen 75 iger Knudsen V6. Oder zur Not nur den DZM für V6. Bitte nichts vom Taunus III das funktioniert leider nicht.


    Danke

  • Da kann man eigentlich nichts falsch machen, hatte ich auch gedacht. Aber die Belegung der Tachoeinheit vom TCIII ist anders wie bei meinem. Deswegen funktionieren nicht alle Anzeigen richtig.


    Jens

  • Hast Du denn schon eine Tachoeinheit mit DZM drin ?
    Wenn Du einen ohne DZM auf Tacho mit DZM umbaust dann musst Du immer die Steckerbelegung ändern.
    Das ist nie plug&play.

  • Ist nen 75 iger XL der hat Serienmäßig einen DZM, habe den Taunus gerade von 4 auf 6 Zylinder umgebaut und brauche jetzt nen DZM für den 6 Zylinder. Ich hatte noch eine komplette Tachoeinheit von einem TC III Ghia S die hatte ich eingebaut, aber wie gesagt die Anzeigen spinnen jetzt. Deswegen suche ich jetzt eine originale vom V6

  • Eigentlich sind die gleich. Kannst aber auch den DZM vom 6Zylinder in Deinen Armaturenkasten schrauben.
    Ich hab die Teile auch schon hin und her getauscht.
    Also sowohl einzelne Teile wie DZM oder Tacho, aber auch ganze Armaturenkästen.


    Wenn Du mal Hilfe brauchst ...

  • Ja, ich denke das werde ich mal probieren, hoffe ich bekomme die Nadel vom DZM ab, da die Scheibe orange Zahlen und die vom Knudsen weiße hat, würde ein wenig seltsam aussehen wenn ich einen Tacho hätte mit weißen Zahlen und einen DZM mit orangen Zahlen.


    Danke

  • Die Nadel kannst Du abziehen. Die Zifferblätter lassen sich nicht immer tauschen.
    In Deinem Fall wäre es natürlich egal, da Du ja weisst das Du den dann umgebaut hast, aber wenn Du den dann mal wegtun solltest (oder eben den 4Zyl.-DZM) dann vergiss nicht das die 4 bzw 6 unten auf dem Zifferblatt nicht mehr stimmt.

  • Jens,
    vorm abziehen der Nadel heb die über den Anschlag weg und mach dir an der Stelle eine Makierung.

  • ich dreh immer einfach gen null, da is bei mir kein anschlag, geht kinderleicht wenn man einmal weiß wie, üb einfach mit dem wo du den zeiger hinterher nicht mehr benutzen willst