OT alpha romeo, ölproblem

  • ...steht tatsächlich in den papieren.


    zum thema: ölverlust beim 164 3.0 v6, bj 93.
    und zwar is ständig zuwenig öl drin, alle 200-300km bei minimum. der witz: die kiste is unten trocken, wasser is klar und verbrennen tut ers anscheinend auchnicht, kerzen hellbeige und ölwolken kommen auch keine... beobachte ich jetzt seit ich ihn habe, also ca. 2700 km. hab inzwischen gut 7 liter nachgekippt, also keine unerhebliche menge.


    jemand ne idee?


    und ja, ich fahre nur das allerbiligete öl...

  • Hi,


    na viel Auswahl gibts ja da wohl nicht,wenn da nicht irgendwo ein geheimer Tank ist. :D


    Ernsthaft:Er kann es ja nur verbrennen(wenns ordentlich verbrennt machts auch der Kerzenfarbe nix),vielleicht zieht er sich das irgendwo aus der Motorbelüftung,aber nur,wenn du richtig Dampf aufm Kessel hast,also irgendwo was verstopft...

  • :uglyrolleyes:

    :mo: :mo: :mo: :mo: :mo: :mo: :mo: :mo:


    ich schraub ja nicht, um gottes willen. im zweifelsfall gibbet die nächste karre...


    @ ralf: kollege is hinterhergefahren, der haut keine ölwolken raus, nichmal nach starkem lastwechsel. läuft auch sauber...


    nachher nochmal gucken. :gruebel:

  • sach ich ja.


    ich fahr der feindstaubplakette jetzt n alfa 164 twin spark.


    Ich dachte, du hast einen TS? Jetzt doch V6.
    Ich kenne von den Motoren noch, dass die das Öl bei den Zündkerzenbohrungen übern Ventildeckel rausdrücken. Aber 7 Liter müsste dann ja letztendlich irgendwo sichtbar sein. Stinkts unter der Haube denn nach Öl? Könnte ja sein, dass das Öl von der hinteren Zylinderbank aus aufn Krümmer läuft.


    Gruss
    Günther

  • riecht ab und an bissl nach öl, man sieht aber nix. hinten steht zumindest twin spark drauf...kein plan. hatte aber eh schon diverse blechschäden, kann auch n gebrauchter deckel sein.
    grad eben gegoogelt, twinspark is doppelzündung bei den 4-endern...ich honk. is aber n v6


    egal. ich guck heut abend nochmal.irgendwo muss die plörre ja hin..

  • Dann zieh mal die Kerzenstecker ab. Die sind dann in Öl getaucht. Könnte zumindest eine Quelle sein. Beim 164V6 ist auch die hintere Zylinderbank oft vernachlässigt - kommt man ja schlecht hin. Auch zum Ventile einstellen.

  • war eben mal unten. kerzenstecker sind trocken, dafür schwimmt der lufi-kasten in öl und den luftfilter selber hats zerlegt und halb angesaugt....haben die kisten n kurbelgehäuseentlüftungsventil? wenn ja, wo?
    grad kein werkzeug zur hand und in dem schlauchgewirr was finden...

  • Bei meinen Alfa-V6en aus den Transaxle-Modellen (Längseinbau) ist das auf einem Ventildeckel. Von Zahnriemenseite her links. 164er denk ich ähnlich.

  • mal alles geputzt. prima lufigehäuse, alleine da gehen scho fast 3 liter öl rein...mrgen mal aufm schrott gucken, ob die sowas haben. entlüftungsventil hab ich gefunden, danke nochmal, günther!

  • War beim Sierra von meiner Ollen auch mal. Hab dann den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung statt an den Luftfilterkasten direkt in ne alte Bierdose gelegt. Die Karre ist mit nem neuen Lufi die nächsten Monate noch anstandslos gelaufen. Hatte mich davor immer gewundert warum der vor dem linken Vorderrad Ölflecken hinterlässt...

  • ;( ;( ;( ;( ;(



    ...ich will wieder n richtiges auto...

  • Ausser es wäre der unwahrscheinliche Fall dass da ein 24V-Motor drin steckt. Nur, um dir nochmal kurz Hoffnung zu machen.