Corgon 18 am liebsten 10 l

  • Suche eine Eigentumsflasche Schweissgas Corgon 18 - auch fast leer-darf
    aber nicht ganz leer sein. Und sollte wegen Transport höchstens 10 l haben.

  • auf deiner elbseite gingen allein letzte woche 3 stück über ebay weg. wegen abholerei sind die preise nicht zu hoch.


    wenn die 20 liter dinger über den weg laufen, egal welche, auch kaputte, her damit.

  • klar - wie immer bin ich zu spät. :sad:


    bei ebay nur neue für 115 plus versand


    und da ich in der firma umfüllen kann wäre ne gebrauchte fast leere auch ok

  • Schau mal bei Bauhaus,da hab ich meine vor Jahren mal geholt,ich weiss aber nicht die aktuellen Preise,da holste einmal die Flasche,danach bezahlst du immer nur die Füllung beim Tausch,kein Stress mit TÜV oder so.


    Alternativ geht auch Kohlensäure ausm Getränkehandel,sehr günstig zu leihen und du kannst auch noch das Bier damit zapfen...


    LG Ralf

  • kohlensäure nur im notfall. rate ich von ab, wenn du es selbst als amateur richig machen willst.

  • will nur blech schweissen - da is co2 n büschen heftig.


    ich brauch mischgas argon 82 % und Co2 18 %


    aber werd dann mal ins bauhaus - danke

  • Wieso soll CO² da heftig sein?


    Wird allgemein zum Schweissen niedrig-und hochlegierter Stähle benutzt,ist auch keine-ich kann mir nix besseres leisten-Lösung!


    Wer was anderes behaupten will soll das bitte mal technisch begründen :D


    Natürlich gibt es verschiedene Einflüsse verschiedener Gase auf die Schweissnähte,das kannste dir bei Bedarf selbst rausgooglen,aber fürs Auto geht CO² gut,musste halt mal bisschen mit Strom,Gas und Vorschub testen.


    Warum sollten die Händler sonst wohl Schweisskohlensäure verkaufen,wenn sie niemand brauchen wollte?



    LG Ralf(hab damals meine Lehre übrigens bei nem führenden Schweissmaschinenhersteller gemacht ;) )

  • Wieso soll CO² da heftig sein?


    Ich schweisse seit über 15 Jahren beim Theater tragende Teile.
    Dafür muss ich alle 2 Jahre eine erneute TÜV Prüfung MAG Stahl und WIG Alu bestehen.
    Wenn ich wählen kann würde ich immer Mischgas mit 18% dem reinen CO2 vorziehen.
    Die Nähte werden einfach sauberer.


    Die technische Begründung laut Lehrbuch DVS :
    -Oberfläche grobschuppig
    -Schlackebildung viel
    -Spritzerbildung vermehrt


    Der einzige Vorteil ist eine geringere Porenbildung.

  • und jetzt willst du das theater bestehlen, eine der letzten bastionen, die noch nicht von betonfrisierten ghettokindern gestürmt wurde? :michi:

  • probierts mal aus:
    Der Unterschied zwischen MIG und MAG liegt eigentlich nur im verwendeten Schutzgas.
    Bei MIG kommen ausschließlich inerte Schutzgase (Argon, Helium und Mischungen aus beiden) zum Einsatz. Diese reagieren nicht mit der Metalschmelze und sind zwingend erforderlich wenn Leichtmetalle oder nichtrostende Stähle verschweist werden sollen.
    Bei MAG kommen Argon-CO2, Argon-O2, Argon-CO2-O2 und CO2 als Schutzgas zum Einsatz. Besonders häufig (KFZ-Bereich) wird dabei Corgon eine Mischung aus Argon und CO2 eingesetzt. Bei Corgon 18 besteht das Gemisch aus 82% Argon und 18% CO2.
    Von einer Verwendung von CO2 würde ich abraten. CO2 ist bei Raumtemperatur ein inertes Gas. Im Lichtbogen jedoch wird es dissoziiert. Zu deutsch, der Sauestoff aus dem CO2-Molekül wird freigegeben und kann mit den Eisenatomen im Stahl reagieren. Und Eisen und Sauerstoff zusammen ist umgangssprachlich Rost


    egal. wer keine ahnung hat, fresse halten.


    bei der gelegenheit: industrieschweißgerät zu verkaufen. von ner werft. also kein spielzeug. ist auch eher ein schweißschrank auf rollen, als ein gerät. vorschubkoffer. massekabel und druckregler neu. impuls und dauer. tausend einstellmöglichkeiten. 380Völter. ohne flasche. hersteller nimak. typ 350. googelt selber.
    nur abholung. das teil wiegt 3 mal mehr als eure ventilführungsnasenberaubten hochleistungsgußklumpen.

  • bei der gelegenheit: industrieschweißgerät zu verkaufen. von ner werft. also kein spielzeug. ist auch eher ein schweißschrank auf rollen, als ein gerät. vorschubkoffer. massekabel und druckregler neu. impuls und dauer. tausend einstellmöglichkeiten. 380Völter. ohne flasche. hersteller nimak. typ 350. googelt selber.
    nur abholung. das teil wiegt 3 mal mehr als eure ventilführungsnasenberaubten hochleistungsgußklumpen.

    Preis per PN bitte!

  • 1500euro.
    jung, das setzt du an deinen rekord an und dann ist der weg geschmolzen. komplett.
    lass mal besser. mit nem gebrauchten 500 euro ding von ebay biste besser dran. so als gut gemeinter tipp.


    'n normal großes nimak steht hier zum verkauf. ist n 180er. meins ein 350er. 350 A bei 100%ED:
    http://www.quoka.de/handwerk-h…25_adresult_27159681.html

  • wenn du so eins hast kann dir nichts mehr passieren. wir haben grad eins neu mit 420 A bei 100 %
    ist mit ner 64er abgesichert - definitiv kein spielzeug


    aber für blech n büschen dicke - andererseits 0,8 Draht geht auch da rein.




    übrigens hab ich jetzt ne buddel

  • im stahlträgerbau perfekt.
    amer kadett. so klein wird das loch nie wieder sein. zum glück ist noch keine matte drin. gummi. original und so.


    wer sowas für karosserie nimmt, hat nix anderes.