ölfrage?

  • hallo,
    eine kurze frage zum thema öl,mit den bezeichnugen in meiner bedienugsanleitung kann ich nicht viel anfangen. :wonder: gibt es auch "normale" bezeichnungen womit man im zubehör das richtige öl finden kann?vielleicht kann mir ja jemand helfen?gesucht wird die bezeichnung für hinterachsöl und getriebeöl beim ford p7.
    vielen dank schon jetzt.
    thomas

  • Aaarrrggh! Nicht schon wieder Öl :cursing:


    Spezielle Anforderungen nach
    ESDM-2C175-A Halbsynthetiköl
    ESDM-2C186-A Getriebeöl
    ESPM-2C166-H Automatikgetriebeöl (H-Öl)
    ab MJ. 1981
    ESWM-2C119A Getriebeöl
    NO52162VX00 Automatikgetriebeöl
    NO52145VX00 Getriebeöl SAE 75W-90
    NO52726YO Hypoidöl SAE 75W
    SR-M2C9102A Hypoidöl SAE 90
    SQM-2C9002-AA Getriebeöl API-GL5, SAE 90
    SQM-2C9007-A Automatiköl (G-Öl) bis MJ.
    1981, nicht mit anderen Ölen
    mischbar
    SQM-2C9008-A Hypoidöl SAE 80
    SQM-2C9010-A Automatikgetriebeöl (CJ-Öl)
    MJ. 1981 bis 1990
    WSD-M2C200-B Getriebeöl SAE 75W-90
    WS-M2C199-A Getriebeöl Universal CVT
    WSP-M2C197A Getriebeöl API GL5,
    SAE 80W-90, SAE 90


    Oder hier...

  • Locker bleiben DC , geht ja nicht um Motoröl , drum interdingst das auch kaum ne Sau ! :D

  • Hey, ist nur Spass! Ich bin halt Beratungsresistent und dafür war der Thread einfach zu lang und die Meinungen zu festgefahren. Allerdings werde ich zukünftig auf das A3/B3-Profil achten. War also nicht völlig Perlen vor die Säue. ;)

  • Der Thread war dir zu lang ?
    In nem anderen Forum hat das Thema schon 1100 Seiten überschritten !

  • hallo


    danke für eure mühe,in der suchfunktion hab ich zu achs/getriebölen nichts richtiges gefunden.
    dc,ich find in deiner liste nur die bezeichnungen für jüngere modelle?oder versteh ich was falsch?


    ich such nur eine andere bezeichnung für die originalen öle laut meinem buch für ford p7 bj 67 so nach der art hier:


    original: getriebe MG-558 D entspricht:??? (zB 80W-90? oder 75W-90? oder 10w30? oder gl 5? sae 90 oder so in dieser art???


    und für die hinterachse genauso:
    original: hinterachse M2C28B entspricht:??? (zB 75W-140? oder was weiß ich......)


    vielleicht weiß ja jemand die bezeichnungen?wäre super.


    gruß thomas

  • In meinen Unterlagen steht bei P7 !
    Schaltgetriebe , Hochdruckgetriebeöl SAE 80 , SQM - 2 C - 9008 A
    Hinterachse , Hypoidöl SAE 90 , SQ - M 2 C - 9002 AA

  • Fahr in HA und Getriebe immer das SAE 90 von Motul für Hypoidöl , nie Probleme gehabt :michi:


    Im T9 Scorpio-Getrage das in der Transe wohnt , hab ich das T9 Öl von Ford genommen, ist wohl was syntetisches :uwe:

  • zwar nicht unbedingt wichtig für ford, aber ei z.b peugeot gibts achsen mit ner speziellen hypoidverzahnung, die nur öl auf pflanzlicher basis vertragen.
    bei getriebe und achsen immer das richtige öl rein. gibt z.b auch schaltgetriebe, die blödsinnigerweise atf wollen...

  • ah, hüdrauligöl von zittrön?


    LHM+?


    gut, geht für alles, selbst als dieselersatz. raucht nur leider nicht grün...schade.

  • Farbdiskussion hatten wir schonmal, war glaube ich braun bei mir, hat damit zu tun wie eingefärbt.


    Hatte es extra bei Ford gkauft, ist auch von Teilenummer das Richtige, 3000 mit der Transe durch Fronkreisch, alles ok , fahr immer noch damit :rolleyes: