Kat Nachrüstung Granada 2,3 und 2,8 Vergaser

  • da war was mit "katnachrüstungen über teilegutachten nicht mehr möglich". ich meine in der letzten oldtimer markt.

  • Ja, kann man vergessen.


    Alle Systeme (Kat, evtl. auch KLR, usw.), die mit Teilegutachten einen andere Schadstoffklasse erreichen sollen, dürfen nicht mehr eingetragen werden.


    Kannst es zwar nach wie vor einbauen, erreichst aber keine bessere Schadstoffklasse.

  • Jein! Es gab da eine Hintertür, über die einzelne Anlagen trotzdem eingetragen werden können. Bezug sich explizit auf Nachrüst-Kat. Ich habe dazu einen längeren Text gelesen, find den Link aber gerade nicht mehr.
    Der Hoddow kann da zuverlässiger Antwort geben. Fragen kostet ausserdem nichts. :spitze:

  • War da früher für die Vergasermotoren nicht ein Magermixsystem verbaut worden wegen Regelung ?

  • Ja, war es, auch für die 2,8i. Motor bekommt über ein Ventil das vom "kat Steuergerät" Falschluft, damit er Lambda irgendwas ereicht...

  • also in einem anderen forum wo ich angemeldet bin sucht einer papiere für einen nachrüstkat der einen kat-motor (k-jettronik) von normal G-kat auf die neue euro 2 anhebt. für VW golf/scirocco allerdings.er will nen gebrauchten kat verbauen sein prüfer will aber originale papiere dazu die alte briefkopie reicht ihm nicht. also sollte das wohl noch möglich sein weil gehört habe ich das nicht das sowas nicht mehr geht. oder weis das hier jetzt jemand 100%ig das es nicht mehr geht ein fahrzeug aufzurüsten???????

  • Der hat warscheinlich ne KE-JET verbaut , damit geht Euro 1 Serie !
    Umrüstungen gehen nur noch mit Systemen die ne ABE haben !

  • GAT hat auch Kats gebaut, die sowohl mit Zusatzluft als auch mit Bypassventilen bei Einspritzern funktionieren.


    Paul Wurm war wohl auf dem Gebiet Kat nachrüsten vorreiter.

  • Der hat warscheinlich ne KE-JET verbaut , damit geht Euro 1 Serie !
    Umrüstungen gehen nur noch mit Systemen die ne ABE haben !


    hab ja auch geschrieben das er normal g kat hat und das ist ja nun mal die neue euro 1 und alte euro 2. es ging um eine aufwertung auf die neue euro 2 mittels nachrüstkat. hat ein kumpel bei seinem scirocco 16ventiler auch gemacht. aber so wie sich das hier anhört soll sowas ja nicht mehr gehen oder????


    Die KA-Jetronic wurde beim SCirocco 2 mit JH-Motor verbaut, AFAIK auch im Golf 2. Es handelt sich dabei um eine K-Jetronic die ein elektronisches Taktventil hat. Das KA steht für "Kontinuirlich Abgashart" (wegen den Amis und ihren Abgaswerten).
    Der Unterschied zwischen KE und KA Jetronic ist das die KE zusätzlich ein Poti mit 3 poligen Anschluß Richtung Batterie(beim Scirocco) besitzt. Das Poti müßte für die Stauscheibenstellung sein.
    Die K-Jetronic ist bei den alten Modellen ohne Orginalkat. Diese hat gar keine elektrischen Anschüsse.

  • Der TÜV trägt das sehr wohl noch ein. Die Frage der Steuererleichterung dadurch ist aber vom Finanzamt zu beantworten.

  • Jo , KE oder KA , is ja Wurst , geht eh am Thema vorbei , geht ja hier um Vergaser !


    Der Wurm is ja bei mir um die Ecke in Stuttgart !

  • Ich hab mich mit dem Hoddow mal über Kat´s unterhalten. Euro 1 und 2 für 2,3er und 2,8er Vergaser ist kein Problem. Eingetragen wird aber nur EURO 1.


    Mit dem 123er hab ich dank GAT Euro 2.