motur put???

  • moin gemeine
    ja,ich mal wider.
    brauche mal euer fachwissen und eine verdiagnose.


    73 taunus 1,6l 72 ps
    auf der autobahn bei 5t touren,ist mir der sack in der drehzahl auf einmal hoch gejagt,fiehl dan ab,bis er aus ging und war dan aber auch direckt wider an.bin sofort vom gas gegangen.der motor war nicht kalt.
    der wagen läuft noch,aber ist das ein böser vorbote???
    öl ist drin,wasser auch,zündung eingestelt,vergaser überholt.
    in letzter zeit hatte ich sowieso das gefühl,das der larmarschig geworen ist.
    weis einer was????



    Nick,ich glaube das verschiebt sich noch was

  • grundsätzlich vor jeglicher weiterer fehlersuche oder vermutung: basics machen. irgendwie hier zu finden. wenn dann immer noch was rumzickt, DANN ernsthafter weiter gedanken machen.

  • nee,noch nicht,aber kann das hochjagen an den ventilen liegen???

    nicht korrekt eingestellte ventile können lustige phänomene hervorrufen. aber wie Se schon gesagt hat, einfach alles checken ventile, zündung, vergaser, kerzen blabla und wenn das alles korrekt ist, erstmal weiterfahren und froh sein das er noch läuft.

  • ventile einstellen
    zündzeitpunkt einstellen (lassen)
    vergaser einstellen (lassen - unbedingt CO-tester!)
    zündkerzen wechseln
    verteilerkappe wechseln
    verteilerläufer wechseln
    zündkabel wechseln
    ölwechsel
    luftfilter
    verteiler checken (unterdruckverstellung!)
    kompression prüfen (vor und nach ventile einstellen, wahlweise nur hinterher, ich würds auch vorher machen weil ich neugierig bin)

  • ich hab die Situation zweimal erlebt:
    1. Gaszug verklemmt,
    2. Pedal hakte sich an einer Fußmatte fest.
    Nur so - als Idee coyo
    Den Rest kann dir Bruno in einer 3-D-Detailzeichnung nachliefern :uglyzwinker:

  • zu 1)
    Schau mal auf den Gaszug vom Motorraum aus, wo er in der Spritzwand verschwindet. Mit den Jahren ribbeln die gern mal auf an der Stelle und verhaken sich dann gelegentlich. Hatte ich auch schon.
    Obwohl....warum sollte er danach aus gehen? :gruebel:

  • Nick übertreibs nicht. Du weißt, dass du noch Ausgangsverbot hast. Du weißt was sonst wieder alles passieren kann.

  • Moin! Ich nehme an, über Dir hat ein Flugzeug Kerosin abgeblasen, Du bist durch die Treibstoffwolke gefahren und das Motörchen hat nen Schluck davon angesaugt.
    Wenn das jetzt Spam ist, muss ich mich wohl vorsorglich entschuldigen ...


    Was für einen Vergaser hast Du denn drauf(?), da kann ja trotz Überholung viel daneben gehen: Unterdruckabfall, Filter, Schwimmernadelventil, Luft gesaugt, Düse zu etc. ...


    P.

  • ich bin jetzt nich der fachmann, aber wenn die drezahl hochgeht und er dabei nicht beschleunigt hat (davon gehe ich jetzt aus), dann kanns ja nur passieren wenn motor und getriebe voneinander getrennt sind...also schließe ich mich der kupplung an!


    g nils

  • klingt für mich auch am plausibelsten das mit der kupplung, sonst hätten ihm ja die reifen gedreht oder irgendwas zum antrieb wäre abgerissen oder was auch immer....wieviele klometer hatten die kupplung runter?