Ansaugbrücken für den ohc

  • Hi,


    mal ausgenommen der serienmäßigen Ansaugbrücke am 1,6l oder 2l ohc... - Welche andere Brücken von anderen Serienmotoren passen da noch vom Flansch an der Zylinderkopfseite her???
    :wonder:


    mfg

  • Öhm , was soll da von anderen Serienmotoren großartig passen ?
    Wüßte jetzt auch nicht was das für einen Sinn machen sollte außer ne Spezialbastelei !
    Spontan fällt mir nur ein das die alten 2,0 Vergaserkrümmer größer waren als zb. bei nem 87er Vergasersierra 2,0 !
    Vergaserflansch ummodeln is auch keine große Sache wenn man weiß wie es geht und ne Möglichkeit hat Alu zu schweißen !
    Ansonsten bietet sich noch nen Ansaugkrümmer für Vierfachvergaser an , da kann man dann hinten seiner Fantasie freien Lauf lassen und was selbstgebasteltes anschrauben !
    Wollte mal nen 2,0 gaser so auf K-JET umbauen , 45er Krümmer gekauft und der Krempel war soweit schon alles vorhanden für nen Eigenbaukrümmer , dann kam die KFZ-STEUER wegen KAT und ich ich hab den Krempel auf Eis gelegt , aber nen OHC mit K-JET wäre mal nicht schlecht !

  • "Spezialbastelei" umschreibt die Sache in etwa...




    Sowas wie mevido da hat habe ich mir vorgestellt oder was anderes :gruebel: ...




    @ mevido: Sieht fast aus wie zwei 38er DGAV. Wie oft konntest Du denn da so Gas geben oder'n bischen mehr? Mach mal'n Filmchen oder'n Fodo von der Brücke. - Hast Du da die Rohre zwischen den drei Flanschen komplett neu eingeschweißt? Und woher hast Du Teile für die Umbedüsung bekommen?

  • Besorg dir nen Vierfachkrümmer und bastel dir da erst mal den passendes Rechteckrohr flach dran , oben arbeitest du dir die passende Anschlußmimik rein , passendes Blech ca. 10mm dick wo du die Stehbolzen reinmachen kannst , das schweißt du auf das Rohr auf und fertig ist der Vergaserflansch , hast dann ohne Stehbolzen die Möglichkeit die Dichtfläche plan zu machen , mußt nur schauen wegen Länge vom Rohr , da die Vergaser etwas mehr Platz in der Mitte brauchen , kannst da zwei einzelne Rohre basteln , oder erst mal ein durchgehendes , das hätte den Vorteil das der Motor bei schlechter synchronisierung trotzdem recht sauber läuft , da alle Zylinder ne Verbindung haben und sich dadurch gegenseitig füttern können !


    Bei einzelnen könntest du die mit nem grob 18mm Stutzen jeweils zueinander und dann mit nem Schlauch verbinden wegen der synchroni. , könnte man bei richtiger Einstellung wieder verschließen !


    Bei Webervergaser solltest du bei ner Webervertretung noch Düsen in allen Größen bekommen !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • Und was passier mit den Kühlkanälen???


    Und was macht man mit den Unterdruckschläuchen (Zündung, Bremskraftverstärker)?... - Man nehme mal an da bohrt man einfach'ne Bohrung an einem Ansaugkanal... ziemlich wenig Unterdruck, oder???


    Oder man montiert sich einfach zwischen den Vergasern und den Ansaugöffnungen eine Art "Luft- und Gemischsammler" :uglyrolleyes: ... oder ein dickeres Gewicht an den Vliehkraftregler :gruebel: ... aber was dann mit dem Bremskraftverstärker - einen Verteiler und dann an alle vier Ansaugrohre :stupid: ...
    mann mann mann !!!

  • Oder wie wärs mit Mopedvergasern?


    Läst sich mit abgesägten Serienansaugkrümmern (Vorzugsweise EFI) und passenden Gummischläuchen auch relativ leicht selbst bauen. Der Kühlwasseranschluss ist kein Problem, gibt ja nur den einen Anschluss in der Mitte, Stutzen ran, Heizungsschlauch drauf, und gut. Unterdruck für BKV ist von einem Ansaugrohr mehr als ausreichend. Zündverstellungsunterdruck kommt an den Vergaser. Kann man aber auch weglassen. Dann geht allerdings der Verbrauch etwas nach oben. Bei Volllast ändert sich nix. Wenn man die Ansaugkanäle untereinander mit dicken Rohren verbindet kann man auch gleich den Serienkrümmer dran lassen.

  • Und was passier mit den Kühlkanälen???


    Und was macht man mit den Unterdruckschläuchen (Zündung, Bremskraftverstärker)?... - Man nehme mal an da bohrt man einfach'ne Bohrung an einem Ansaugkanal... ziemlich wenig Unterdruck, oder???


    Oder man montiert sich einfach zwischen den Vergasern und den Ansaugöffnungen eine Art "Luft- und Gemischsammler" :uglyrolleyes: ... oder ein dickeres Gewicht an den Vliehkraftregler :gruebel: ... aber was dann mit dem Bremskraftverstärker - einen Verteiler und dann an alle vier Ansaugrohre :stupid: ...
    mann mann mann !!!


    Mein 45er Krümmer hatte nen Anschluß für Wasser in der Mitte , mußte man nur was passendes wegen Schlauch einschrauben , hab ich gemacht , kannste gerne ein Bild von haben wo man das sieht !


    Das da noch Anschlüße wegen Unterdruck dran müßen sollte doch klar sein , muß man doch nicht extra dazu schreiben und Unterdruck ist auch genug vorhanden wenn du die Vergaser auf nen durchgehenden Luftsammler setzt so wie von mir beschrieben , is nix anderes wie beim Serienkrümmer , nur mit zwei Vergaser !


    Ich geb hier nur Denkanstöße wie man das umsetzen kann , wenn dich das überfordert , dann lass es !


    Gibt sicherlich genug Patienten hier die sowas ohne hier fragen zu müßen umsetzen können und das hinterher auch funktioniert , das zum Thema "mann , mann , mann" !!! :D

  • Oder wie wärs mit Mopedvergasern?


    Läst sich mit abgesägten Serienansaugkrümmern (Vorzugsweise EFI) und passenden Gummischläuchen auch relativ leicht selbst bauen. Der Kühlwasseranschluss ist kein Problem, gibt ja nur den einen Anschluss in der Mitte, Stutzen ran, Heizungsschlauch drauf, und gut. Unterdruck für BKV ist von einem Ansaugrohr mehr als ausreichend. Zündverstellungsunterdruck kommt an den Vergaser. Kann man aber auch weglassen. Dann geht allerdings der Verbrauch etwas nach oben. Bei Volllast ändert sich nix. Wenn man die Ansaugkanäle untereinander mit dicken Rohren verbindet kann man auch gleich den Serienkrümmer dran lassen.



    Jo Willi , das mit dem verbinden war ein Hinweis , falls Jemand meint Er könne Vergaser nach Gehör synchron bringen , muß ich ja nicht extra dazu schreiben das dazu nur ganz wenige Spezies in der Lage sind , ich gehöre da auch nicht dazu !


    Ist ein Kompromiss für Hinterhof und Parkplatzbastler die noch am üben sind , weil es so leichter zum laufen zu bringen ist ! ;)


    Hast da übrigens sehr schönes Anschauungsmaterial in deiner Sammlung , gefällt mir ! :)

  • ... Und für die Denkanstöße schreiben wir doch hier. Ich habe da eher wenig Zeit viel auszuprobieren! Es gibt zwar einige Möglichkeiten zwei Vergaser irgendwie an'nem Zylinderkopf zu dengeln (wie in etwa von OHC Tuner beschrieben), aber ob es die Arbeit dann Wert ist und wie die Bastelbude dann aussieht will ich hier nicht diskutieren.
    Ich jedenfalls lerne nicht nur aus meinen eigenen Fehlern, sondern auch gern mal aus Fehlern anderer ;) . Und hier werden auf diese Weise auch evtl. ein paar Ideen von schlauen Köpfen beschrieben, die "mann" gebrauchen kann oder auf die man sonst nicht so schnell käme oder nur mit viel ausprobieren oder Erfahrung!
    Also wer bock hat sich'n bischen auszutauschen, kann das ja machen, wer nicht, der soll spamen.
    (Und andere Ideen oder Kommentare kann man nur als "Witz" verstehen - die sind dann evtl. Spam.)


    Ich finde die Ideen von Willi jedenfalls sehr interessant! Coole Idee mit den Mopedvergasern!!



    @ OHC Tuner: Jau, zeig mal das Bild!

  • Hab dir ne E-MEHL mit den Bildern rüber geschickt !


    Gegen gute Ideen sagt doch keiner was und über ne gute Umsetzung davon auch nicht !
    Aber die Frage ist , kannst du es mit deinem Wissen umsetzen , hast du das nötige Werkzeug/Maschienen dafür und die Kohle die sowas kostet wäre auch nicht schlecht , genauso wie nen brauchbaren Bastelplatz dafür !?!


    Ich hab alles was ich dafür brauche bei mir auf der Arbeit , das erleichtert die Sache ungemein ! :)

  • 1 in 2 lösung mit 38er DGAS.
    schreib mich an athoteG. mev@mevido.de
    hier ist mir zuviel geschreibsel und theorie.
    ich bau dir auch gerne ne drittauflage. kostet halt.


  • Jo Willi , das mit dem verbinden war ein Hinweis , falls Jemand meint Er könne Vergaser nach Gehör synchron bringen , muß ich ja nicht extra dazu schreiben das dazu nur ganz wenige Spezies in der Lage sind , ich gehöre da auch nicht dazu !


    Ist ein Kompromiss für Hinterhof und Parkplatzbastler die noch am üben sind , weil es so leichter zum laufen zu bringen ist ! ;)


    Hast da übrigens sehr schönes Anschauungsmaterial in deiner Sammlung , gefällt mir ! :)


    Ok, ich kann natürlich auch nicht nach Gehör wirklich genau synchronisieren, aber genauso einfach als Grundeinstellung ist es doch, alle Vergaser vorsichtig komplett zuzudrehen, also bis die Klappen an den Kanalwänden im Vergaser anliegen, und dann alle Vergaser gleichmässig (Schraubendrehung) aufzudrehen. Das ist schon zu 95% genau.


    Und danke fürs Lob, aber der OHC auf dem Bild oben ist nicht meiner, die Vergaseranlage stammt von Bogg Brothers/GB, kann man da so fertig kaufen. Wollte das nur mal als Beispiel anführen. Ist eigentlich auch ein alter Hut, Esslinger/USA hat das mit den Mopedvergasern schon in den '70ern erfolgreich gemacht.

  • Moinmoin,


    Bastelplatz und Werkzeug habe ich dafür und die "Bastelobjekte", die ich bisher hatte, habe ich bisher auch alle umsetzen können, auch wenn es manchmal etwas länger dauert und ich zum Teil etwas Hilfe in Anspruch nahm. Autoschrauben ist halt nur eines meiner Hobbies und Theorie und drüber quatschen gehört auch irgendwie dazu bis ich mal zum schrauben komme...


    Die in der E-MEHL enthaltenen Bilder von OHC Tuner zeigen eine echt gelungene Ansaugbrücke!


    Ich dagegen überlege eher aus zwei originale Ansaugbrücken eine zu machen. Was hieße, dass man dann zwei Luftsammler hat, pro Vergaser demnach zwei Zylinder gespeist werden. Die Synchronisation beläuft sich dann, zumindest zum größten Teil, pro Vergaser und nicht unbedingt pro einzelne Drosselklappe (klar, sollte trotzdem synchronisiert werden).
    - Ich hatte vor längerer Zeit mal den Gedanken zwei Registervergaser statt zwei Doppelvergaser zu verbauen. Das wäre dann ja im Prinzip auch möglich.
    Die Synchronisation kann ich dann mit solchen "Unterdruckanzeigen" einstellen, die man oben auf den Vergaser setzt. Vorher so wie Willi beschrieben. Nach Gehör halte ich eher für sehr weit hergeholt!


    Die Anschlüsse für Wasser und Unterdrücke halte ich bei dieser Sache eher für die weniger problematische Angelegenheit.

  • Die in der E-MEHL enthaltenen Bilder von OHC Tuner zeigen eine echt gelungene Ansaugbrücke!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das will ich meinen , die ist nicht selber gebastelt , is ne Original für Vierfachvergaser , die hab ich seinerzeit bei Ford Richter in Kassel für 160 € neu gekauft , da schraubt man normal so 45er Webers dran !
    Das Teil erspart einem nen haufen Bastelei und da wo normal die Vergaser dran kommen , kann man dann dranbasteln was man will !


    Dort wollte ich mit langen Rohrbögen und oben drauf das Sammelrohr passend gebastelt für DK vom 2,8er angesetzt wegen K-JET , Düsen hätte ich dann durch den Rohrbogen mittig in den Vierfachkrümmer gesetzt !



    Damit wir uns nicht mißverstehen , der Ansatz von mir wegen einzeln bezog sich auch auf ein Sammelrohr für zwei Zylinder , also nix mit jeder Zylinder einzeln , dann würde ich das mit 90° Rohrbögen umsetzen , dahin gingen meine Überlegungen aber nicht !
    Mit dem Krümmer kannste danach mit Stahl weiter arbeiten und wenn de es schön haben willst , läßt du den Krempel noch verchromen und gut , die billige Version is Felgensilber !
    Diese zwei Sammelrohre dann mit nem Schlauch zu verbinden , dient nur als Hilfe , sollte das mit dem synchron einstellen nicht gleich richtig hinhauen !
    Stört keinen , ist ne Hilfe und die Verbindung kann jederzeit getrennt werden , is ne Option , kein Muss ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()