Noch Luft im System? Scorpio Servolenkung

• Servus,

meine Lenkung vom Scorpio hat voll aus der Manschette getropft, musst in kurzer Zeit relativ viel nachfüllen,
    also ab zum Schrott und eine geholt. Heute eingebaut, Leitungen hab ich alle von meiner alten Lenkung übernommen.
    Eingebaut, alles angeschlossen und aufgefüllt. Dann 3x von Anschlag zu Anschlag gelenkt- soweit alles ok.

Angelassen, sobald ich aber lenken wollte, fing das Lenkrad voll an zu schlagen, quasi wie von Geisterhand-

Bei stehendem Motor konnt ich das Lenkrad dann nur noch minimal im bewegen.
    Hab dann vorne hochgebockt und per Hand am Reifen von Anschlag zu Anschlag gedreht, dann nur den Anlasser in den Endstellungen durchdrehen lassen
    (Klemme 15 abgemacht). Soweit wieder ok. Sobald ich dann die Karre angelassen hab und lenken wollte, hats wieder wie verrückt geschlagen.
    Dann hab ich bei laufendem Motor am Reifen gedreht, ohne schlagen- sobald man das Lenkrad anfasst, schlägts wieder.

Das muss doch mit Luft zusammenhängen?
    Ansonsten macht die Lenkung keine Knarrgeräusche.
    Gibts da evtl noch einen Trick?
    Achja, Scorpio Facelift, '93.

Wär super, wenn jemand Tipps hat, weil Alltagskarre :S

Dankeschön

• Das mit dem entlüften musste öfters machen, und nicht nur an den Endanschlägen den Anlasser betätigen, sondern auch zwischendurch, dauert schon ne weile...

Servolenkung entlüften
    - Deckel des Vorratsbehälters abschrauben und den Behälter bis zum "Max"-Strich am Messstab mit der vorgeschriebenen Ford-Flüssigkeit auffüllen
    -Negatives Kabel von der Zündspule abklemmen und das Lenkrad aus einem Anschlag in den anderen drehen, während der Anlasser mehrere male je zwei Sekunden lang betätigt wird. Eine zweite Person sollte gleichzeitig Flüssigkeit in den Behälter nachfüllen, um den Flüssigkeitsspiegel auf den richtigen Stand zu halten
    -Flüssigkeitsspiegel beobachten. Sobald sich die Höhe der Flüssigkeit nicht mehr verändert aund keine Luftblasen mehr aufsteigen, ist die Lenkung entlüftet
    -Anschließend Kabel wieder an die Zündspule anklemmen

• Ok Danke.
    Aber wie äußert sich dann Luft in der Lenkung?
    Dacht immer durch knarren- von dem Schlagen hab ich noch nie was gehört oder mitbekommen :gruebel:

• Ok Danke.
    Aber wie äußert sich dann Luft in der Lenkung?
    Dacht immer durch knarren- von dem Schlagen hab ich noch nie was gehört oder mitbekommen :gruebel:

da kann nichts knarren, das Schlägt eben dann, weil sich luft stärker komprimieren lässt.
    Stell dir das so vor: Die Pumpe setzt die Flüssigkeit unter Druck, auch die Luft, die Blasen sind dann eben kleiner, druck ist überall gleich.
    Im Getriebe allerdings kann sich die Luft überall durchquetschen, schlagartig veringert sich der Druck in der Leitung, das aber sofort wieder durch die Pumpe ausgeglichen wird. Das Schlägt dann kurz, weil auf der einen Seite vom Getriebe kurzzeitig ein geringerer Druck ist wie auf der anderen seite. Geräusche macht das nicht...

• Schlagen entsteht, wenn die Steuerbuchse im Ventilkörper nicht in "Neutral" steht (obwohl sie sollte). Die Lenkung meint dann, Du hättest das Lenkrad bewegt und führt die entsprechende Bewegung aus. Da es sich um eine Nachlaufsteuerung handelt, bewegt sich die Lenkung, bis sie das "Steuerbuchsen-Stellung = Lenkrad-Stellung"-Signal erhält, oder der Endanschlag erreicht ist.
    Meines Erachtens hat das weniger mit Luft zu tun, sonden ist eher ein Zeichen für Korrosion oder Schmand im Steuerteil. ATF verharzt, wenn es Sauerstoff über längere Zeit ausgesetzt wird.

• Danke DC,

bekommt man das wieder hin oder steht der nächste Lenkungswechsel bevor :huh:
    Ich hab dann immer beim Schlagen den Motor sofort abgestellt,
    wenn ich danach lenken Wollte hatte ich einen geschätzten Wendekreis von 200m.
    Ging nur minimal, bis ich dann wieder in die andere Richtung gelenkt hab.
    Irgendwann gings dann wieder normal. Motor an, gleiches Spiel :(

Müsste es denn nicht auch schlagen, wenn ich am Reifen lenke?

Danke

• Zitat

Müsste es denn nicht auch schlagen, wenn ich am Reifen lenke?

Vermutlich drehst Du die Lenksäule einfach mit, weil der Luftwiderstand am Lenkrad die nicht festhält.

Darüberhinaus würde ich die Lenkung dem Schrott-Paul auf den Tisch werfen und eine andere verlangen. Im Gegensatz zu Taunus/Granada ist der Wechsel beim Scorpio doch Kinderkram. Ausserdem hast Du jetzt Übung :D .

Wenn nur verharztes ATF drin ist, sollte das mit Isopropanol lösbar sein. Ist es Korrosion oder ein Fremdkörper im Steuerteil, ist das mindestens eine große OP. Laß das Mr. Warranty regeln.

Sierra-Lenkungen sind zwar optisch identisch, haben aber kürzere Spurstangen. Theoretisch passt eine Sierra-Lenkung auch in den Scorpio, das Spurstangengelenk ist dann aber nur gefühlte 1 1/2 Gewindegänge auf der Spurstange.

• Stimmt,
    Ein-/Ausbau waren relativ unproblematisch.
    Kann man ja schön nach vorne rausnehmen, allerdings hat sich das ganze ATF dermaßen in meine Finger gesaugt,
    dass die schon total wund sind- Ich halt nix mehr aus.

Dank Ölbehandlung durch den Motor gabs kein Problem.

Also gleiches Spiel nochmal. :huh:

Dank dir für die technische Aufklärung, Schorsch :spitze:

Weiß zufällig jemand, welches Gewinde die Spurstangenköpfe am Scorpio haben?
    Da wär jetz mal ein neuer Satz Muttern fällig ::D