TÜV Einzelabnahme Hi-Jacker

  • Ist das prinzipiell machbar Hi-Jacker für eine andere Automarke zu verwenden und tüven, wenn es für diese andere Marke ein Gutachten gibt und man rechnerisch nachweist, dass die Hi-Jacker mindestens dieselben Anforderungen erfüllen (Datenblatt) wie die Serienstoßdämpfer?

  • es scheint ja auch prinzipiell machbar zu sein, nen 260 SE mit 2,45 litern/100km zu fahren...

  • Ich behaupte jetzt mal ja, ist eintragungsfähig.


    Brauchst natürlich für eine Einzel/Sonderabnahme wie immer einen kompetenten und dir wohlgesonnenen Prüfingineur. Wenn alle Grundvoraussetzungen gegeben sind sollte nichts dagegen sprechen. Müssen Dämpfer eigentlich überhaupt eingetragen werden? :wonder:Und warum brauchen Benze so wenig fossilen Brennstoff? Da ist bestimmt was kaputt. :sad:


    Oh Edith sieht gerade du fährst auf Methan, na dann ist ja alles klar.

  • Als ich wegen meinen Hi-Jackern stress mit der Rennleitung hatte und mit Mängelkarte zum TÜV musstee hat der mir erklärt das die nicht eintragungsfähig sind, sobald die in der mechanischen Länge nicht den Seriendämpfern entsprechen.
    Ausserdem darf es nicht möglich sein das Fahrzeug damit über normalhöhe anzuheben (auch nicht in unbeladenem Zustand).
    Ich hab dann explizit serienmässige Niveauregulierungen angesprochen (z.B. Granada Turnier), nach Aussage des Prüfers wäre das
    1. etwas anderes und
    2. auch da nicht möglich das Fahrzeug über Normalhöhe anzuheben.
    Hab damals keinen Bock auf Stress gehabt und den Kram ausgebaut.
    ca. 8 Jahre nur talwärts fahren war ja auch lang genug (hab ich zumindest versucht mir einzureden).

  • Mitte der neunziger hat mal einer hier um die Ecke diese ganze Sache hydraulisch in Angriff genommen.
    Mit der Begründung, dass es ja bei anderen Marken Serie sei....
    Hatter sogar irgendwie geschafft.
    Nur was letztendlich draus geworden ist, weiss ich nicht
    Zuletzt ist der irgendwo in die Hannoveraner Gegend gezogen.
    War glaub´ ich 95´oder 96´ in Gronau auf´m Treffen mit so nem Taunus...

  • Wollte damit auch nicht sagen daß die auf jeden Fall eintragungsfähig sind - ist natürlich von den tatsächlichen Gegebenheiten abhängig.


    Den Rest hat die Edith gefressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()

  • :wonder:Und warum brauchen Benze so wenig fossilen Brennstoff? Da ist bestimmt was kaputt. :sad:


    Oh Edith sieht gerade du fährst auf Methan, na dann ist ja alles klar.


    aber das nur bergab im kriechgang. :catch:


    Ernsthaft Tommy, du brauchst 7,7l Gas auf hundert? Das geht? :chrischi2:

  • Denk net. Ich glaub nur, dass das dumme Spritmonitordingen bei Gasfahrzeugen nur die Gasbetankungen in den Durchschnitt zählt und nicht normales Benzeng. Weil ich jetzt 2 Monate ohne Gas gefahrn bin, weil der Umschalter putt war, hatte ich natürlich n verdammt geringen Gasverbrauch. Den echten Verbrauch von Benzin+Gas musste von Hand nachrechnen, würd mich dann auch interessieren ;).