Erfahrungen AXTON Lautsprecher??

  • Hallo,



    hat jemand Erfahrungen mit 16 er 2 Wege Koaxial-Boxen der Firma AXTON. Das ist die Hausmarke der ACR Hifi Bude.
    Preis liegt bei 60-80 eu. Es gibt da welche mit extra geringer Höhe (50mm) und bin am überlegen....





    MfG


    gossi

  • hab meinen 1-er Taunus komplett mit axton ausgestattet. passen in türen und in die seitenteile.
    (2-Tür-Limo)
    Die heckablage musst ich neu aus GFK machen, doch das gesamtergebnis ist BESTE! Sound top. :thumbsup:
    für die heckablage haben wir die etwas kürzeren boxen verbaut.
    es muss dazu erwähnt werden, dass mein taunus keine musikanlage und löcher für boxen hatte, haben wir alles
    zurichtgeschnitten und mit ein bisschen bastelarebit hinbekommen.


    auf wunsch kann ich dir am we ein paar fotos zukommen lassen :chrischi:

  • nur die beiden in der heckablage werden über endstufe betrieben.. die anderen 6 stück direkt ans radio

  • Autohifi im Taunus... schwierige Sache, das. Zumindest passt das nicht komplett in einen Thread-Beitrag.


    gossi: Ich kenne Dich nicht, und ich weiss nicht, ob Du Dich mit den technischen Grundlagen von Autohifi auskennst. Ich will mal aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Die erste Anlage in einem Taunus hab ich 1988 einzubauen geholfen ;-)


    Zunächst mal würde ich mir sehr überlegen, ob ich bei einem alten, gut erhaltenen Auto wirklich Löcher in Türverkleidungen oder Hutablagen sägen will. Aber das muss sicher jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt im Taunus schon auch ein paar wenige versteckte Einbaumöglichkeiten, z.B. im vorderen Fussraum. Ich hab mal 10er Koaxe in geschlossenen Gehäusen dort gehört, das war ziemlich gut. Die waren nach unten strahlend in den (Teppich-)Verkleidungen unter dem Armaturenbrett eingebaut. Interessanterweise war das Staging fantastisch - was bei der Einbaulage eigentlich nicht zu erwarten war. Die Minitöner wurden noch durch einen Sub im Kofferraum unterstützt und von einer kleinen Zweikanalendstufe versorgt. Richtig laut war mit den kleinen Tönern natürlich nicht drin, der Kickbass war bauartbedingt mässig, aber für den betriebenen Aufwand war es richtig gut.


    Bei Autohifi gilt bezüglich der Preise für Komponenten in etwa: man bekommt klangmässig das, wofür man bezahlt. Und wenn man richtig gute Komponenten hat, muss man die immer noch richtig gut einbauen, damit es richtig gut klingt. Umgekehrt kann man aus preiswerten Komponenten ziemlich gute Anlagen bauen, wenn sie sorgfältig ausgewählt und ausgeführt werden. Allgemein kann man sagen, dass viel nicht automatisch viel hilft, dass hohe Wattzahlen auf der Verpackung wenig bedeuten, und dass eine Anlage nur so gut wird, wie das schwächste Glied in der Kette. Ein Mittelklasse-Radio mit einem tollen Verstärker und tollen Lautsprechern macht daher wenig Sinn, ebensowenig wie ein Super-Radio mit mittelmässigen Lautsprechern dahinter. Normalerweise sollten alle verbauten Komponenten in etwa aus derselben Qualitätsklasse kommen.


    Wenn man zu einem Autohifi-Fachhändler geht, wird der zuerst zwei Dinge fragen: 1) Welche Musik hörst Du? und 2) wieviel Geld willst Du anlegen. 1) ist wichtig, weil die Anlage im Zweifel für Klassik anders ausgelegt wird als für Heavy Metal oder für Techno. Eine ideale Anlage kann zwar alles in etwa gleich gut - die hat aber in der Praxis kaum jemand. Das Zeug muss auf Deinen Geschmack und Deine Hörgewohnheiten passen. Und 2) ist wichtig, damit man die passenden Komponenten für 1) zusammenstellen kann. Für welches Auto das ist, welche Marken verbaut werden, usw. spielt dabei dann eine eher untergeordnete Rolle. Ein *guter* Händler kann da wirklich weiterhelfen. Vor allem dabei, das Geld sinnvoll auszugeben. Leider gehen viele in den nächsten Baumarkt und kaufen die Komponenten, bei denen die angegebene Wattleistung auf der Verpackung in einem möglichst günstigen Verhältnis zum Preis steht.


    Ein paar weitere Fragen:
    - Hast Du bereits ein Radio? Soll das weiterverwendet werden? was kann es? Hat es z.B. einen Vorverstärkerausgang?
    - Willst Du externe Endstufen verwenden? Die internen Endstufen der meisten Autoradios sind relativ schnell überfordert wenn man etwas lauter hören will.
    - Subwoofer? Ohne externe Endstufe ist da dann wenig zu machen.
    - wie gut kennst Du Dich mit der zugrundeliegenden Technik aus? Lautsprecher und Verstärker müssen leistungsmässig zueinander passen. Stromleitungen wollen ordentlich dimensioniert, verlegt und abgesichert werden. Dieselben Lautsprecher können je nach Einbau gut oder fürchterlich klingen. Autohifi ist mehr als 5 Kisten aus dem Laden nach Hause zu bringen und zusammenspaxen ;-) Traust Du Dir das zu? Falls nicht: hast Du wen, der dabei helfen kann?
    - Willst Du eher laut hören, oder eher einen guten Klang, oder beides?


    Bei dem Preis für die Axton-LS würde ich keine Wunder erwarten, aber funktionieren tun die auch. Koaxe in der Preisklasse haben normalerweise keine aufwändige Frequenzweiche. Um sie mit einem normalen Radio anzutreiben reicht es sicher.


    Hast Du Dich von den ACR-Leuten mal beraten lassen? Hast Du andere Händler in der Region? Es gibt schon welche, die ihre Kunden ziemlich neutral beraten. Wenn man die Komponenten bei denen kauft, bekommt man normalerweise auch Tipps und notfalls Hilfe beim Einbau. Preislich muss das nicht teurer sein als der Blödmarkt, aber das Geld ist sinnvoller angelegt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ich find die 16er axton völlig scheisse.
    alpine fürs selbe geld, 1000 mal besser.
    kommt aber immer auf den einbauort und die resonanzräume an.
    aber für türen sind die alpine super.

  • @ Jörg: Respekt für diese wirklich wertvolle Ausführung !
    :spitze::spitze::spitze:


    Gruß,
    Stefan der ähnliches überlegt hat, aber definitiv zu faul zum Tippen war....

  • sehr schön, dem muss nichts mehr hinzugefügt werden! ich hab mich mehrfach am anlagen-einbau versucht. hab aber nie nen wirklich erstklassiges ergebnis zustande bekommen, weil es einfach an wissen mangelt.


    ne anlage, die laut ist und einigermaßen klingt, die kann man selber bauen wenn man wie jörg schon schreibt, sich ein wenig beraten lässt. wenns echtes highend sein soll, dann gibt mans lieber in die hände derer, die sowas tagaus, tagein machen oder schon zig richtig gute anlagen gebaut haben.

  • @ Jörg


    Gute und nachvollziehbare Grundgedanken von Dir !


    Ich bin ein großer Musikfreund, "Musikabhängig", und höre zu Hause ständig Musik, am liebsten Soul und Rock.
    In meinem Oldi wie dem P7a Coupe ist das alles problematisch, da die Karre ja nicht gut gedämmt ist, es klappert hier und da schon mal, also mit den Neuzeitkarren nicht zu vergleichen.
    Richtig "Hochpreisiges" im HiFi Bereich macht daher meiner Meinung nach nicht so viel Sinn.


    Ich hatte mir für die Hutablage mal die günstigen Behringer Monitor 1C (http://www.musik-produktiv.de/behringer-monitor-1c-paar.aspx) gekauft.
    Angeschlossen ist das ganze an das alte Blaupunkt Frankfurt Stereo.
    Klingt schon mal gar nicht sooo schlecht.
    Druckvoll ist aber was anderes.


    Strippen zu den LS haben 0.75 oder 1.5 mm². Ich glaube letzteres.


    Würde es besser klingen, wenn ein Neuzeitradio mit größerem Verstärker drin wäre, bzw. würde bei gleicher geringer Lautstärke das Neuzeitradio mit mehr Leistung dann besser klingen?
    Wenn ja, würde ich mir wohl ein solches in das Handschuhfach bauen.


    Die Lösung für vorderen LS habe ich noch nicht gefunden.
    Im Keller sind noch ein Paar CS-707 3-WEGE AUFBAULAUTSPRECHER von Conrad.
    Macht es klanglich Sinn, diese unter das Armaturenbrett zu befestigen?


    Die Musik sollte vom Grundsatz doch sicher von vorne kommen, und hinten nur als Zusatz, oder?


    Wie sind Eure Gedanken dazu ?
    Macht es Sinn, mit einem neuen Radio, oder bringt das gar nichts?
    Ich habe von dieser Sache kein Ahnung.


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaghose ()