Unterschiede Anlasser Schalter / Automat ?

  • Moin moin,


    brauche für meinen Neuzugang (1.6er automatic) 'nen Anlasser.


    Gibt es da Unterschiede Anlasser Schalter / Automat ?


    Greetz
    Jürgen

  • Beim Automat ist das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser über den Sicherheitsschalter am Wahlhebel geroutet.
    Der Anlasser selbst ist meines Wissens Identisch.

  • Naja, der Sicherheitsschalter steuert nur ein Relais, das hängt im Motorraum.
    Die Anlasser vom Automatic sind etwas stärker, der normale schaffts aber auch.
    Hab am 2.8automatic auch einen Anlasser vom 2.0 Schalter, seit 10 Jahren schon und ohne Probleme.

  • Auszug aus einem "Wie besorg ich es mir selbst" Handbuch.....
    Anlasser Vierzylinder Schaltgetriebe ca. 0,7 PS
    Anlasser Automatikgetriebe (alle Varianten) ca 1,0 PS

  • wobei ich nicht wirklich den sinn verstehe, einen fetteren anlasser für automatik-fahrzeuge zu planen: ist doch der gleiche motor, ergo gleiche schleppkräfte.
    dickere batterie macht natürlich sinn, aber den anlasser würde ich ´mal als gleichteil sehen.

  • Nuja, im Automaten haste den Wandler, der gern mitbewegt werden möchte. Und kaltes, zähes Öl darin und was weiß ich nicht noch... So tät ichs mir erklären, ohne es zu wissen. :D

  • Nur mal so(weil ich mir auch nicht erklären kann warum):


    Beim Schalter haste ne richtige Schwungscheibe und ne Kupplung(dürfte im Gesamtgewicht schwerer als ein Wandler sein),wobei die Kupplung bewirkt(wenn nicht getreten ;) ),dass die wesentlich dickere,kalte Ölplörre im Getriebe teilweise mit umgerührt wird.


    Weiss denn niemand ,warum die Inschenöre das so geplant hatten? ?(


    LG Ralf(von Neugier fast zerfressen)

  • in welche richtung genau zielt deine frage nu ab??? im vergleich zum wandler??? dann überleg mal wie der aufgebaut ist...

  • woran erkenne ich einen automatic-anlasser vom granada?
    hab 3 liegen, sind alle gleich.
    an den p7 anlassern war glaub ich irgendwo eine ps-zahl gestanzt.
    is das beim granada auch so?