4-Fach-Vergaseranlagen

  • Eine Frage an die ohc-Tuner:


    Wie sieht die Bestückung mit DCNF - Vergasern aus? Gibt es da passende Ansaugbrücken für den ohc wie für die idf's, PDSI's und den DHLA's?


    Passt ein einzelner DCNF oder CCI auf den Stutzen der Serienansaugbrücke von irgend einem Fordmotor (R4, V4 oder V6)?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von AtotheG ()

  • Moinmoin,


    ja, der Grundriss sieht schon mal gut aus.


    Die Maße vom originalen Registervergaserflansch sind 66 mm x 113 mm und der Abstand der Bohrungen ist 92 mm und 46 mm.


    Kommt das denn ca. mit den DCNF's hin?


    mfg

  • ich kenne die maße vom DGAx. was ich nicht kenne sind die von DNCF. ich ging davon aus du hast einen ligen, aber keine brücke vom DGAx.

  • Weber DCNF hat Bolzenabstände 85 x 52mm.


    Solex CCI ist wie DGAS, DGAV und Konsorten.
    Kaum zu glauben, aber wahr. Funtioniert auf der Serienbrücke im Teillastbereich eher bescheiden. Wahrscheinlich wegen der Drosselklappenanordnung quer zum Motor, wobei der originale Ansaugkrümmer ja für längs angeordnete Drosselklappen ausgelegt ist..

  • Zitat

    "...wobei der originale Ansaugkrümmer ja für längs angeordnete Drosselklappen ausgelegt ist."

    Welcher Ansaugkrümmer?
    ... Ne - ich habe mir nur mal ein paar Vergaseralternativen zum Doppel 38er DGAS überlegt, ein bischen gegoogelt und gesehen, daß der Weber DCNF vom Grundriss "ähnlich" aussieht. - Und die Maße sind bei allen DCNF 85x52 ? Ob vom 36er oder vom 48er?
    ... Also da gibt es tatsächlich was:

    Zitat

    "Solex CCI"

    Wer hat den denn noch jemand montiert oder gehabt und sich des Besseren belehrt?


    mfg

  • Alle DCNF haben die gleichen Flanschmasse.
    Der Solex 40 CCI ist ziemlich spartanisch, keine Kaltlaufeinrichtung, kein Teillastsystem (Powervalve etc.), nur Düsensysteme und ne Beschleunigerpumpe mit Kolben. Spritverbrauch muss schon ziemlich egal sein, wenn man den verwenden will. Ist ein reiner Rennmotor-Vergaser, und funktioniert am Besten bei "ein Vergaser pro Zylinder" Anordnung, hat deshalb in der 40er Version auch "nur" 28mm Venturis. Wie es beim 42er aussieht, weiss ich nicht, hab ich nicht.

  • @ Willi: Was fährst Du denn da für'ne Ansaugbrücke?
    Mal der Laus in die Futt gucken -> Du meinst doch sicherlich 'ein Vergaser pro "2" Zylinder'... (sonst wär's echt krass!!!).

  • Äh, ja, so mein ich das.
    Ich hab mir irgendwie angewöhnt, Doppelvergaserhälften als einen Vergaser zu bezeichnen. Falsch, das.
    Ich hatte das nur mal kurz auf der Serienbrücke vom OHC probiert, mittlerweile sitzt der CCI wieder bei seinen beiden Kollegen auf der Göttmann V6 Ansaugbrücke. Und da bleibt er jetzt auch. Da, der vordere: