kein öldruck im opel CIH

  • du recyclest kopfdichtungen? geil


    Wenn die Dichtungen nur 2 Jahre drauf waren, aber die Ventilsitze weg sind - muß der Motor auf, ob man will oder nicht. Dabei fallen die Dichtungen an.


    Voraussetzung ist natürlich, daß sie absolut ohne Probleme an einem Stück rauskommen, sonst kann man sich das auch schenken.


    Genau so siehts mit den Ansaugbrücken aus.


    Die Motoren sind übrigens auch dort keine Wegwerfware. Schon lange nicht mehr. Daher wird auch da alles repariert :rolleyes:

  • Zitat

    hardcore werden die belastet, wie denn sonst.
    noch nie´n echtes stock-car-rennen gesehen?


    naja die drehn hoch und runter - beschleunigen und wieder beschleunigen
    ne stunde lang 5000umin wern da sicher nich so oft vorkommen


    ich schraub die bolzen wieder rein. wenn das pleul abfällt starte ich hier ne spendenaktion.

  • Nein, ne Stunde Dauervolgas kommt da nicht vor.
    Aber dafür können die Drehzahlen in den 10 min auch schon mal ne ganze Weile über 5.000 sein.


    Zu den Schrauben: Ob das wirklich Dehnschrauben sind, weiß ich im Moment gar nicht.
    Sie werden ja mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Da halte ich es nicht für unmöglich, sie wieder zu verwenden.


    Sollten es allerdings Schrauben sein, die nach Voranzug mit einem bestimmten Drehmoment noch eine bestimmte Gradzahl nachgedreht bekommen, würde ich sie niemals wiederverwenden.
    Die sind dann definitiv schon bei Erstmontage plastisch verformt.

  • sind definitiv dehnschrauben. bin hin und hergerissen will mit der karre noch in urlaub fahrn - ohne adac


    kennt jemand die teilenummer für die schrauben?


    edit: hat sich erledigt, hab bei opel welche ohne teilenr. bekommen. hab einfach vom 2,4l frontera/omega a bestellt - hoffe die passen

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Hallo, wenn ich einen Motor zusammen bau, gehe ich mit einer langen Rundstange angeschliffen wie der Verteiler unten und drehe mit der Bohrmaschiene bis Druck da ist. Geht super, da muß man nicht erst mit Öl auffüllen und der Motor hat sich noch kein einziges mal gedreht.
    MfG Potzo

  • wenn ich könnte lesen, wüsste ich Fred is alt und Motor läuft
    oder drehst du noch?

  • ...und ich fülle erst Öl auf, damit es etwas gibt, das den Druck aufbaut, wenn ich einen langen Bit-Adapter und Akkuschrauber die Ölpumpenwelle durch den Verteileranschluß drehe.
    Dulle: sicher daß der Motor läuft? Immerhin ist der kleine Fred fast vier und es geht um einen OPEL-Motor!