chrom schriftzüge vom knudsen taunus

  • es geht um die chrom schriftzüge (FORD vorne und hinten, Taunus (hinten), die sehen bei mir nicht mehr so doll aus. meine idee ich werde sie sandstrahlen und verchromen lassen. hat jemand mit sowas erfahrung und wo könnte ich die verchromen lassen?

  • Ich denke, das lohnt sich finanziell nicht, da es auch noch neue und gut erhaltene für relativ wenig Geld gibt. :gruebel:

  • dat ding hatte ich auchschon unter beobachtung. allerdings zustand unter aller kanone und nur der taunus schriftzug fors vorn und hinten nicht zu bekommen bei ebay. besser wäre wenn jemend einen kennen würde der die teile verchromen kann...

  • deine links tuns alle nicht :sad: aber ich hatte auch nachgesehn bevor ich fragte...


    wenn man im katalog nix findet einfach mal anrufen, oder halt hier fragen. haben so viele leute so viel kram liegen den sie für gutes geld auch verkaufen. auf den offiziellen treffen sind doch auch immer die jungs die professionell mit sowas in neu handeln.

  • Schriftzüge sind ja nun nicht grad lebenswichtig oder TÜV-relevant.


    Daher würd ich warten, bis es die Dinger mal wieder bei eBay gibt. Sind mir in den letzten Monaten öfter mal dort über den Weg gelaufen, und meistens wollte sie kein Mensch haben. Oder sie gingen für 2 bis 3 EUR weg.

  • Aus Erfahrung sage ich dass Sandstrahlen und dann Chromen bei Schriftzuegen Kacke ist. Wenn Du es gut haben willst, sandest Du alles eigenhaendig und laesst es dann verchromen. Die Sander machen Dir die Ecken rund und es wird zum Kotzen uassehen. Wie Schriftzuege aus Butter geformt...

  • Ich schau heute nachmittag mal nach, was ich davon noch im Keller hab. coyo
    So, hab inzwischen nachgesehen.
    Taunus-Schriftzug habe ich keinen mehr.
    Aber vier Buchstaben, die vermutlich von ner Knudsen-Motorhaube sind. Bis auf das R auch brauchbar. Hat jemand zufällig die Größe der Schriftzeichen?

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()


  • Aber vier Buchstaben, die vermutlich von ner Knudsen-Motorhaube sind. Bis auf das R auch brauchbar. Hat jemand zufällig die Größe der Schriftzeichen?


    Kann ich zwei T han'? Fott, wie geil waere das denn?


    Sind das welche mit Serifen oder ohne? Wenn ohne Taunus ab '75 hinten. Wenn mit, dann tatsaechlich Motorhaube.

  • Muss ich nachschauen (wegen der Serifen). Schade, dass die bei unserer Zeitung abgeschafft wurden :inlove:

  • Weil die Leute dumm sind, und Serifen die bekackten Analphabeten nur verunsichern, muss man sich ja schon fast konzentrieren beim lesen.

  • Hallo,


    aus was für einem Material sind denn die Schriftzüge? Ist das nicht eine Form von Aluminium-Guss? Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber ich denke es könnte funktionieren, wenn man sie selbst poliert. Evtl zuerst mit etwas gröberem Schleifpapier Kratzer rausarbeiten und dann immer feineres und zum Schluss polieren. Für so etwas sind dann die kleinen Bohrmaschinchen mit Poliersets bestimmt nicht verkehrt. Wegen feineren Lackierungen (bei manchen Schriftzügen sind die Seiten ja z.B. schwarz lackiert oder beschichtet) wäre es vielleicht gut, wenn man sich mit jemandem der etwas mit Airbrush/Modellbau macht, mal nett unterhält. Bei Aluminiumguss erhält man auf alle Fälle eine tausendmal haltbarere Oberfläche wenn man das Alu poliert (und Alu poliert ist ja von Chrom nahezu nicht zu unterscheiden) als wenn man auf das Alu nachträglich Chrom aufbringen lässt. Natürlich läuft das Alu dann wieder an, wenn man es nicht immer wieder poliert oder eben einen Klarlack aufträgt, aber dies kriegt man ja hin, denke ich.


    Hier gibt es aber eigentlich genug erfahrene Leute, die Dir direkt sagen können, aus welchem Material die Schriftzüge sind, wie sie behandelt wurden um die originale Oberfläche zu erhalten (mir schwirrt etwas wie glanzeloxiert im Kopf herum, aber keine Ahnung ob es das überhaupt gibt; eloxiert wird aber mit Alu gemacht, meine ich auch wegen denm ganzen Moppedkram den ich früher rumfkliegen hatte und für viel Geld gekauft habe) und ob und wie man das wieder nahezu hinkriegt. Sandstrahlen wird bei Alu eher nicht gemacht, da wird zuviel weggeschossen, da wird normal mit Glasperlen gestrahlt. Aber wie der Herr Zombie geschrieben hat, ist solch eine Arbeit bei einem "normalen" Strahlbetrieb mit Vorsicht zu geniessen; die arbeiten meist mit gröberen Werkstücken (Felgen, Motorblöcke, etc.) und solch feine Teile aus so einem weichen Material sehen bei den meisten Läden dann nicht mehr so gut aus, könnte ich mir vorstellen.


    Ich persönlich habe auf der letzten Veterama einen nagelneuen "Consul"-, einen guten gebrauchten "Granada"-Schriftzug und einen nagelneuen Satz "Ford"-Einzelbuchstaben gefunden und das war alles zusammen meine ich ein gutes Stück günstiger als bei oldcars. Trotzdem, wenn man sich alles vor Augen führt vom Aufwand und den Finanzen her, ist es schlussendlich wohl am günstigsten, wenn man die Sachen neu kauft. Es gibt sie nach meinem Eindruck wirklich noch in ausreichenden Stückzahlen bei einigen Händlern und Privatleuten. Hier habe ich noch ein "GT" liegen, welches ich auch noch etwas aufbereiten will. Dann wird sich zeigen, ob ich richtig liege.


    Viele Grüße!


    Timm