Frage zur Hinterachse

  • Hallomoin!


    Hab da mal eine Frage zur Hinterachse vom Taunus…


    Kann ich das Innenleben von meiner Hinterachse (74er Taunus mit 1,6 Liter) in eine vom 1,3 Liter, 71er Taunus verbauen? Wollte die 1,3 Hinterachse sonst optisch ein wenig auf Vordermann bringen und sie dann aber auch von Innen auf 1,6 Liter umbauen.


    Passt das… die Achsen selber sind doch soweit gleich, oder? ?( :gruebel:


    Danke!

  • Auch wenn die Hinterachse an sich recht klobig ausschaut, so ist es doch ein feinjustiertes Bauteil. Wenn Du ins WHB schaust, findest Du als erstes eine lange Liste von Mess- und Prüfwerkzeugen, die Du zum Einstellen der Achse brauchst.
    Es soll auch mit viel Erfahrung, Gefühl und Touchierpaste gehen.... :coffee:
    Deine Frage alleine sagt: mach das nicht! :no:


    Ansonnsten kann ich Dir noch als gesicherte Erkenntnis sagen, daß, obwohl angeblich identisch, an verschiedenen Achsen Radlager mit mehrere mm unterschiedlichem Durchmesser verbaut wurden.


    Bau die 1,3er Achse komplett drunter, freu' Dich über den kräftigeren Anzug und den größeren Lärm und Verbrauch bei niedrigerer Endgeschwindigkeit. Mach derweil eine Schönheitskur für Deine 1,6er Achse und bau die beizeiten wieder zurück.

  • Hehehe... so kann man es auch machen! Aber der Mensch, besonders ich, bin von Natur aus faul und so müsste ich mir die Arbeit ja gleich zwei Mal machen! :stupid:
    Aber ich denke du hast recht, vielleicht sollte ich so vorgehen!
    Danke für die Antwort bzw. für den Tipp :thumbup: :D

  • Es ist übrigens auch weniger Arbeit, die Achse da zweimal rauszunehmen als die Innereien zu tauschen ;)
    Keiner Tip: Mach das Handbremsseil am Handbremshebel ab, dann brauchst Du den Bremsenkram nicht auseinander zu nehmen.
    Auf diese Weise hab ich schon Achsen am Strassenrand gewechselt :D