Stoßdämpfer befüllen???

  • hallo,habe zwecks Restauration die Stoßdämpfer meines P5 zerlegt und dabei kam mir schon die Suppe (Öl) entgegen!! Nun ist die Frage neu befüllen oder neue Patronen kaufen,wenn ja wo und wie teuer? Welches Öl und wieviel muß ichim Fall des befüllens haben? :whistling:

  • ich würd mir die mühe nicht machen. hersteller wie bilstein oder spax oder so fertigen relativ günstig nach maß an! die überholen auch alte stoßdämpfer.


    die firmen sind nun nur nen beispiel, kann sein, dass das nicht auf die beiden zustrifft, ich weiß aber, dass es einige firmen machen!

  • Wichtig: Solltest du eine Stoßdämpfer-Patrone einsetzen und den alten Krempel rausholen, ganz unten ist ein Art "Alu-Pfanne". Diese nicht entsorgen sondern wieder einsetzen weil sonst die Patrone im Rohr hin und her wackelt.

  • Moin Andy,
    bei Bilstein, Spax und Koni brauchst du nicht anfragen. Die stellen für den P5 keine Patronen mehr her.

  • das mit dem öl muss nicht zwangsläufig was bedeuten, es gibt mechaniker, die vor dem einsetzen des stossdämpfers n schluck öl in das federbein schütten, um eventuell auftretende klappergeräuche der dämpferpatrone gegen das federbeinrohr zu unterdrücken.
    ältere opel(z.b vectra a, astra, kadett) machen das bei zubehörstossdämpfern angeblich ganz gerne.

  • das ist übrigends kein dummer tip, das verhidnert auch das festgammeln .... wenn die patrone im federbein festrostet hat man glaub ich keinen spaß...

  • Hast du bereits Dämpferpatronen drinn oder das originale Federbein mit den Einzelteilen im Rohr?
    Noch gute Federbeineinsätze für P7/P5 zu finden ist fast unmöglich. KYB hat vor einiger Zeit noch welche hergestellt, jetzt auch nicht mehr. Aber desser Qualität war auch nicht so gut, wenn man andere Forumsmitglieder frägt, die diese eingebaut haben.
    Mein Rat: Wennste noch die Originalen Federbeine hast, füll neues Dämpferöl rein und ersetz die Dichtungen. Hast dann eben neue, originale Federbeine in guter Qualität. Wennste schon Patronen drinn hast, und die wirklich kaputt sind (manche schütten wirklich ein bischen Öl in die Rohre wenn die Patronen rein kommen) schau nach Bistein Dämpfer. Gebraucht oder neu (warscheinlich 20Jahre gelagert) die kann man notfalls zu humanen Preisen reparieren Lassen. Neue bei eBay, egal welche marke, lagern schon ewig im regal, und zumindest ich bin da skeptisch betreff lebensdauer...
    Wennste doch keine Lust auf die Originalen Federbeine hast und diese durch Patronen ersetzen willst, schick mir bitte alle innereien, ich such danach nämlich schon ewig....


    Grüße


    Benjamin

  • ich würd mir die mühe nicht machen. hersteller wie bilstein oder spax oder so fertigen relativ günstig nach maß an! die überholen auch alte stoßdämpfer.


    die firmen sind nun nur nen beispiel, kann sein, dass das nicht auf die beiden zustrifft, ich weiß aber, dass es einige firmen machen!

    Leider gibt es keinen einzigen hersteller mehr, die Patronen herstellen. Der Bruno wars glaub ich, der die Ganzen Firmen wegen nachfertigungen abgeklappert hat und alle haben abgewunken....

  • kann mir mal jemand die masse geben?
    länge über alles mit eingefahrener kolbenstange,länge über alles mit ausgefahrener kolbenstange, länge der dämpferpatrone, durchmesser der dämpferpatrone?
    hab hier ne bilstein-liste mit maßen, ggf find ich n dämpfereinsatz von ner anderen karre der passt.

  • ja, gelistet sind sie überall noch, aber nicht mehr lieferbar, produktion ist schon länger eingestellt.
    Ist dann immer schön, wenn man bestellt, sich freut weil die ja angeblich lieferbar sind, und dann nach zwei wochen ne mail bekommt, doch nicht mehr lieferbar...

  • Hast Du denn da schon mal angefragt ?
    Ich mein, is ja immerhin ein Stoßdämpferhändler für Oldies...

    Ja, den hab ich sogar letztens in der Augsburger messe getroffen, die haben nur noch welche für hinten.
    Auf ihrer Printliste tauchen die vorderen auch garnichtmehr auf.
    Da ich ja meine Vorderachse auch grad überhole und meine Öl-Dämpfer schon recht ausgeschnullt sind hab ich alle möglichkeiten abgeklappert. Wie gesagt, ich bin da bei den eBay-Dämpfern, die z.B. schon 20 Jahre im Keller lagen, vorsichtig. die können nach ner Woche schon hinüber sein, egal welche marke.
    Hab jetzt vor, die Alten Billstein, die in meinen Anderen Federbeinen Drinn waren, zur reperatur zu bringen. Kostet nach deren aussage auch nicht mehr als neue (wenn sie denn noch lieferbar wären)

  • Michael, schau nochmal in deren Liste, da stehen auch nur die für die Hinterachse drinn (B46 - 9507 HA)

  • Moin Ben,
    wann hast du denn nach KYB gfragt ? Ich hab sie 2008 ohne Probleme bekommen, vorne und hinten.

    ja, hab kurz nach dir welche bestellt, hab dann aber 2 Wochen später ne eMail bekommen, das die nicht mehr hergestellt werden. Aber nach den erfahrungsberichten aus dem Schwesterforum bin ich auch nicht mehr so angetan, hast du deine schon eingebaut?

  • ich hab mich jetzt schon mental auf die Bilstein Gasdruck eingestellt, wenn die Federbeine Vorne fertig sind, bau ich im Gleichen Aufwasch die hinteren Dämpfer ein, die du mir geschickt hast.
    Aber ich werd wohl dazu diesen winter nicht mehr kommen, bin grad an der Kernsanierung meiner Wohnung, bin froh, das jetzt zumindest schon die Stabihalter neu eingeschweißt sind, die waren schon kurz vorm abbrechen...