Instrumente funken nicht

  • Ich hatte schon mal geschrieben das meine Tankuhr und die Temparaturanzeige nicht funkt. Gester, nachdem ich nach langen hin und her wieder den Motor zum starten bekommen habe, stellte ich fest das die Uhr auch nicht will. Mal kurz an den Knopf der Uhr gezogen und schon lief sie. Nach kurzer Zeit blieb das Mistding wieder stehen. Vermute das die Stecker hinten oxidiert sind.


    Frage!?: Ist das ein Zentralstecker, kommt man da gut dran? Sollte ich Kontaktspray nehmen oder reich leicht anschmiergeln?


    Komm mir vor wie der erste Depp. Früher als es noch kein Forum gab habe ich an minem Rekord alles selbst gefunden. Un jetzt schreibt man sich die Finger wund bevor man auch nur eine Schraube dreht :stupid:


  • ...
    Komm mir vor wie der erste Depp. Früher als es noch kein Forum gab habe ich an minem Rekord alles selbst gefunden. Un jetzt schreibt man sich die Finger wund bevor man auch nur eine Schraube dreht :stupid:


    tja...


    welche gurke? auto mit zentralsteckern gehören verboten. hat ja selbst so'n TII nicht. und der ist schon grenzwertig :whistling:


    aber wie du anhand von schaltbildern und etwas rückenverenkungen zumindest das wichtigste, nämlich die stromzufuhrüberprüfst, ist dir klar, ja?




    ach so maße kommen. soabld ich dazu komme.

  • 1. oder 2. Serie?



    Das hier ist ein 2. Serie Kombiinstrument mit DZM, aber ohne Öldruck und Ammeter. Du erkennst die Leiterfolie und die Vertiefungen daneben. Dort kommen die Stecker rein und kontakten mit der Leiterfolie. Die vier Stehbolzen mit Mutter halten die Tank- und Tempuhr im Kombiinstrument und verbinden diese elektrisch. Mittig am längeren Stecker ist der Pluskontakt. Der, der beidseitig um den Spannungskonstanter herumgeführt wird. Der Spannungskonstanter ist das aufdringliche schwarze Ding mit dem Kondensator und dem dreibeinigen Käfer, welches mittig auf der Leiterfolie sitzt. Ältere Spannungskonstanter sind mechanisch und sitzen in einer silbrigen Büchse, an der selben Stelle.


    Wenn bei dieser Variante weder Tankuhr noch Tempanzeige einen Muks machen, die Ladekontrolle und Handbremskontrolle leuchten, liegen 12V am Kombiinstrument an und der Spannungskonstanter hat aufgegeben. Bei Instrumenten ohne DZM sitzt die Uhr an dessen Stelle und wird ebenfalls über die Leiterfolie mit Spannung versorgt.


    Kombiinstrument ausbauen, die Stecker mehrfach ab- und anschließen, dann sollte es wieder hinreichend Kontakt haben. Mit Schmirgel nicht dabeigehen. Vielleicht mit Scotch-Brite. Die Muttern einzeln auch mal mehrfach lösen und anziehen. Wirkt manchmal Wunder.


    Ach ja, die Tachowelle ist gesteckt und läßt sich durch seitliches kippeln des weißen Plastik-Überwurfs entriegeln.


    Die Uhr selbst könnte auch unter altem Fett leiden. Ist im Winter zu ungeschmeidig und hält das Uhrwerk auf. Warte mal bis zum Sommer, dann rennt die durch.


    Mein erstserien Knud kommt übrigens mir einem Stecker aus !

  • Äh, ja. Also ausbauen. Hatte ich mir schon gedacht. Ist Knud Bj.71, also 1. Serie.
    anke für die klasse Beschreibung.


    Wie war das? Nicht mit Schmierlpapier dran gehen, sondern mit viel Gefühl die Flex bedienen :D