arbeitsrecht

  • moin


    so mal kurz erklärt,bei uns is im mom wenig los(metallbereich) und ich soll auf kurzarbeit so 4-6 wochen,hab ich auch kein problem mit.


    jetzt kommt mein chef und sagt ich soll nachtschicht in einer ganz fremden firma machen,mit der wir 0 zutun haben.


    da hab ich überhaupt kein bock drauf!!!



    jetzt kommt mir der gedanke das ich dort arbeitewn soll weil die von der fremden firma angefragt haben ob wir noch arbeiter haben,ich glaub die kennen sie persönlich.


    jetzt werd ich doch sicher überteuert bezahlt(von der fremden firma),nachtzulage ect. und ich selber bekomme nur mein mindestlohn.


    da is doch irgendwie nich ganz koscha.......?



    ich arbeite doch nich für ne leih firma :no:

  • Dann klär das doch mit deinem Chef ab, dass du natürlich Nachtzulage willst und ggf. Fahrtkosten. Falls sowas nicht eh schon in deinem Vertrag oder Tarifvertrag drinsteht.
    Insgesamt würd ich das Angebot mal sehr positiv sehen, vielleicht kommst so an nen neuen Job. Denn wenn ihr jetzt schon 6 Wochen Kurzarbeit machen sollt, scheints der Firma ja nicht sooo gut zu gehn und der anderen ziemlich gut, wenn die sogar ne Nachtschicht haben.

  • die andere firma is mega für´n arsch drecks arbeit.


    und ich muss sicher nur 4-6 wochen danach gehts wieder los.

  • innerhalb er kurzarbeit kann dich theoretisch sogar das arbeitsamt an eine andere suchende firma
    vermitteln, ist als wenn du arbeitslos wärst für die zeit. passiert aber eher selten, aber das firmen
    dann austauschen ist denk ich nicht ungewöhnlich

  • da kannste doch inner nachtschicht nebenbei mal dein auto machen. heile oder kaputt, wie du willst.