unterschied Vergaser schalter/automat

  • wie in der überschrift steht welcher unterschied ist genau zwischen vergaser schalter und automat. heisst ein schaltmotor soll in meinem fall an ein automatikgetriebe. der alex

  • von der Bedüsung bis zum Dashpot kann alles/vieles Unterschiedlich sein, oder auch gar nichts.


    Um was für nen Vergasertyp geht es?

  • jepp 2,8er. heist der 2,8er soll für einen 2,3 yyr eingesetzt werden. jetzt die frage ob es da unterschiede beim vergaser gibt da der 2,8er nen schalter ist.. der alex

  • Der Automat braucht einen zusätzlichen Unterdruckanschluss.
    Guck mal bei dem noch verbauten 2.3er, da müsste hinten, also zur Scheibe hin, ein Stutzen am Vergaser sein, von dem aus eine Leitung zum Getriebe geht.
    Dieser stutzen wird, sofern der Vergaser am 2.8er vom Schalter ist, mit Sicherheit fehlen.
    Irgendwo gabs doch mal so Explosionszeichnungen von den Vergasern, da müsste das eigentlich auch drauf zu sehen sein.
    Ich vermute mal, das man beim Schaltvergaser diesen Anschluss nachrüsten kann.

  • Brunhilde hat mal den alten Rechner hochgefahren und nach Bildern gesucht...
    Ist schon was älter und auch aus einer unglücklichen Perspektive, aber da rot eingekringelt ist die Leitung vom Getriebe zum Vergaser.


  • Bei mir geht der Unterdruck-Schlauch vom Getriebe zur Zwischenplatte, die zwischen Vergaser und Brücke sitzt. In dieser Zwischenplatte ist an der Spitze, also quasi zum Wasserstutzen hin, eine Schraube. Die war bei meinem Schalter zu, beim Automat ist da eine Schraube mit Düse dran.

  • die unterschiede sind völlig latte. wenns welche gab. ist mal so und mal so gewesen.
    unterdruck greifst du da ob wo der BKV seinen herbekommt. abfahrt.

  • Und im schlimmsten Fall tauschst Du noch die Leerlaufdüsen, die bei den Automaten meist geringfügig größer sind.
    Die Düsengrößen stehen im WHB, Kapitel Kraftstoffanlage.

  • du sagtest noch: man kann auch alles übertreiben.


    :spitze:


    Stimmt. Verdammte Editiererei... ;)


    Lange Haare, kurzer Sinn: Ausprobieren. Warum über Kleinigkeiten nachdenken, wenn auf den Motor sowieso ein Vergaser mit 18% mehr Querschnittsfläche montiert wird.
    Da kann man sich ganz von den originalo-Tabellen lösen, wenn eh komplett angeglichen werden muß :D

  • Achso. Ich dachte er meint einen 2.8er Vergaser, der für einen 2,3er gut sein soll. Irgendwie schief gelesen...


    Dann lag das Problem gerade zwischen meinen Ohren :laugh:

  • ne Flanschplatte mit Vacuumanschluß liegt noch hier, kannste haben. kommt zw. Brücke und Gaser.
    Bedüsung (als Anhaltspunkt) kuck ich nach.

  • Laut meinen Unterlagen gibts bei der Bedüsung vom Schalter zum Automaten keine Unterschiede.
    Haupt- und Leerlaufdüsen identisch.

  • jep, vor 1980 war unterschiedlich bedüst:


    schalter hauptdüse 147,5 / luftkorrekturdüse 210
    automat hauptdüse 145 / luftkorrekturdüse 200


    ab 1980
    150 / 200


    läuft wohl mit jeder der oben stehenden bedüsung

  • Ok,
    hatte nur die 82er Nummern bei der Hand.


    Unterschied ist der Starterklappenspalt.
    Beim Schalter 4,5 beim Automaten 4,2.


    Wie dem auch sei, sollte man zum Laufen bekommen!