Ohc 2l europa identisch mit 2.3 l USA ?

  • Hallo,leute ich hätte da eine bescheidene frage ! in wie fern sind die OHC Motoren aus EU mit den SOHC (Pinto) Motoren aus den Staaten identisch ? mich interresiert besonders der Hubraum (EU 2000ccm-USA 2300ccm/sogar 2500ccm) ,habe über Internet nicht viel drüber erfahren können,war eine Angabe wie grössere Bohrung,das würde ja bedeuten das der Block länger sein muss. Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt ? verbaut ? wäre über jede Info euch allen dankbar ! :worship:

  • ist die suche innerhalb dieses forums immer noch so beschissen?

  • Besser als im OSG allemal, da kamen immer nur Treffer bei: "Fick dich " und "Kann zu", bei Fragen nach Technik war ja wohl daneben, wenn man Autos kaufen wollte wo auch noch die Letzte Türpappe für Boxen zerschnitten wurde prima :thumbsup:


    Gruß, Christoph

  • Hallo,leute ich hätte da eine bescheidene frage ! in wie fern sind die OHC Motoren aus EU mit den SOHC (Pinto) Motoren aus den Staaten identisch ? mich interresiert besonders der Hubraum (EU 2000ccm-USA 2300ccm/sogar 2500ccm) ,habe über Internet nicht viel drüber erfahren können,war eine Angabe wie grössere Bohrung,das würde ja bedeuten das der Block länger sein muss. Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt ? verbaut ? wäre über jede Info euch allen dankbar ! :worship:


    länger, hydrostössel, 4fach gelagerte nockenwelle.
    gib oben rechts neben der lupe pinto ein. kommen einige infos.
    oder ruf mevido an. :uglybeer:

  • der 2,3 reihenmotor baut größer , ist also etwas breiter und auch höcher in seinen ausmaßen.
    ob der an das pinto getriebe ( 2,0 ) dranpasst hab ich nicht probiert.
    ich hab mal nen mustang T5 von 2,3 ohc auf 2,o V6 umgebaut. das getriebe musste glaub ich auch raus.... :gruebel:
    den ohc hab ich weggeschmissen weils niemenden interessiert hat damals


    matze

  • ich bin nicht das osg. in keinster weise.
    anufen kann er mich gerne.
    den traum von mehr hubraum, ohne größere aktion und tüv-blabla haben viele.

  • Hab ich schon öfter verbaut.Passt alles so rein.Völlig problemlos.
    2.5er ist ein komplett anderer Motor,2.3 aber äusserlich baugleich.
    Unterschiede wie oben beschrieben.Nur einen Grössenunterschied konnte ich weissgott nie feststellen!
    Der 2.3er kommt deutlich besser untenrum,hat abere etwas weniger Spitzenleistung.
    Daher hat mir die Kombination aus 2.3er Block und deutschem 2.0er Kopf immer am besten gefallen.
    Läuft allerding nur noch ab 98Oktan(Superplus),was mir egal war/ist...


    ..hope that helps?,
    OldschoolOlli