Was leisten Eure V6-Motoren

  • Hallo


    ich beschäftige mich seit länerer Zeit mit dem Thema Leistung.


    Hab nun einiges an Teilen Zusammen...Kolben, Nockenwellen, Lagerschalen, Kolbenringe; Ansaugbrücken....usw.


    Motorentechnisch von 2,0 bis 2,8


    wenn ich so im Netz lese und stöber, so hauts mich fast vom Stuhl


    Zitat: Ford V6 2.6 Liter, 280 PS bei 0,9 Bar Motor war vollgasfest. Allerdings muß ich dazu sagen das der Block alleine 15000 DM gekostet hat und das vor 18 Jahren. Allerdings war der auf 1.5 Bar ausgelegt. Damit wären locker 400 PS dringewesen. Leider kams nicht mehr dazu, gehört aber nicht hier her


    na Turbo ist gut, aber ich will nen Vergaser machen ohne Turbo...


    was haben Eure V6er eigentlich so an Leistung... :wonder:

  • 2,8l vergaser mit ca. 900 ps leistung, erreicht durch k&n filter, leichtlauföl, doppelflutige anlage und mich als fahrer.

  • [wikipedia][/wikipedia]Dieser Motor hat bislang 157 PS an der Granada-Hinterachse, das entspricht knapp 185 PS an der Kurbelwelle. Der 40er Doppelvergaser ist hier jetzt der Gegner von mehr Leistung.


    Ziemlich gespannt bin ich jedenfalls auf Peter`s (Retek's) Motor, hier die Daten dazu vom Vorbesitzer.

  • Was heisst ziemlich gespannt? Bekommst Du den auf die Rolle?
    Der Text zum Motor ist immer wieder klasse zu lesen.

  • so, komme gerade völlig begeistert + hochmotiviert von diesem gelungenen bericht zum motoraufbau zurück...
    :spitze:
    ...und mit einer frage:
    willi, ist das ein kleiner einheiten-fehler zum thema brennraumgröße:
    "grössere Unterschiede als 2 cm³ sind eher selten."
    ?!


    2qcm unterschied zwischen 2 pötten finde ich recht viel.....

  • 2.3er original 114 ps
    andere nocke, fächerkrümmer und bleifreiköpfe.
    was der jetzt hat weiß ich nicht, vielleicht 115 ps.
    einen größeren pimmel habe ich jedenfalls nicht.


    gundula ergänzt: ;)

  • original 2,8 Vergaser Block, Nocke vom 76er 2,8i, 38er Weber vom 3,0L, Köpfe vom Scorpio 2,8i = geht ordentlich und säuft gar net mal soviel, aber unter den V6 immer noch mein Favorit: BOA Cosworth (BOA wegen der Optik)


  • Soo viel ist das gar nicht. Ok, bei 2cm³ Unterschied ändert sich die Verdichtung beim 2,8 schon um fast 0,3:1, ich hab mich aber auch etwas doof ausgedrückt, genau genommen sind 2cm³ Unterschied eher die Obergrenze, 1cm³ Unterschied ist aber schon eher normal, auch bei Köpfen mit wenig Laufleistung. Bei V6 Köpfen mit viel Laufleistung hat man oft bei Zylinder 1 und 6 kleinere Brennräume, als bei den anderen Zylindern. Zwischen Zylinder 2 und 3 ,sowie zwischen 4 und 5 sind die heissesten Stellen in diesen Motoren, da sind die siamesischen Auslasskanäle, da stehen sich die Auslassventile gegnüber, da ist normalerweise der meiste Ventilsitzverschleiss, hier sitzen die Auslassventile meistens am tiefsten in den Sitzen. Und an den Stellen geht auch sehr oft die Kopfdichtung flöten. Deshalb bohre ich da jetzt auch oft zusätzliche Wasserkanäle in die Köpfe.


    Es gibt aber noch viel schlimmere Motoren in Sachen Brennraumvolumenunterschied. Wenn ich an den neuen Opel 2,4 CIH Kopf denke, den ich mal hatte. Oha.
    Ist nunmal alles Grossserientechnik.

  • Nö, genauso isses: Nocke aus nem 76er Granada MK1 2,8i und Köpfe von nem Scorpio 2,8i erste Serie!!!!!!!!!

  • jau hab noch mal nachgedacht, dichtungen und krümmer und köppe sind anders, aber die ventlanordnung is ja trotzdem die selbe.
    sorry, mein fehler!