wat selber basteln (lassen)

  • Tach Leutz, :)


    hört sich womöglich doof an aber will mir so 'ne Art "Bordcomputer" zusammen fummeln. Grundgedanke ist eben die orischinale LED Uhr im Granni durch ein multifunktionelles Display zu ersetzen.
    Mach es Sinn das alte LED Gehäuse zu verwenden (sieht halt besser aus) oder lieber gleich 'n 4- bis 5-stelliges Panelmeter anpassen???? :gruebel:
    Es sollen per Tastendruck mehrer Temperaturwerte, Lambada, Benzindruck und womöglich auch 'ne Uhr (als Primärfunktion) abrufbar sein.


    So, ich will entweder Tipps :spitze: oder begründetes Kopfschütteln. :pinch: Spam könnt' ihr euch sonst wo hinstecken!!! :cursing:

  • mein erster gedanke war (wohl auch die günstigste lösung) so nen panel von nem pc zu nehmen. (lambada wird generell schwer auf nem zeilendisplay :rolleyes: )


    musst ma schauen ob die passen. die sensoren die es da bei gibt, kann man max als oberflächensensoren verwenden. oder aber du machst ne hülse drum. 12v hat das gedöhns auch. (temp.-geber kann ich nach schauen, dazu musst du allerdings kontakt zu mir aufnehmen) ob die pc dinger 0-5v eingang oder 0-10v haben weiß ich nicht. die kalibrierung muss man dann eben am kochtopf machen. lamda sollte 0-5v sein. zumindest is das oft so bei aftermarket-zeugs. das wirst du aber besser wissen.


    ansonsten kann ich nur sagen, dass das absoluter schwachsinn ist und du dich hier wieder anmelden solltest. dann kommst du schon nicht auf solche ideen. ;)
    Die Frühschicht ist ausgestorben ;(

  • Pascal, gaff' mal in Deine Sig'. Schrott wird flott - also... :D


    Torsten, ihr habt wenn ich mich nicht täusch' überwiegend Thermoschalter?

  • auch Moin :paranoid:


    ach ja, Rundinstrumente zum Abgleich sind vorhanden - halt der Krempel der aus'm Capri rauskommt. Also, gibbet da 'ne Platine (oder irgend 'n Bauteil) die man damit "anlernen" kann?

  • das klingt nun fast wie arbeit.


    ich denke am morgigen arbeitstag kann ich weiterhelfen.


    nenn mir mal kontaktdaten, wenn du dich hier schon nich mehr anmelden willst.

  • nenn mir mal kontaktdaten, wenn du dich hier schon nich mehr anmelden willst.

    Also wenn ich hier was publizier' bekomm' ich ja nur wieder Nacktfotos der User. :wacko:


    ein Teufelskreis :gruebel: Gna, ich glaub ich bastel doch 'n Account...

  • Das ist mal super.


    Aber bitte mit Vorstellung und Bildern.


    (evtl. erinnerst du dich an das geplante granatentreffen, tja konnte dich nicht erreichen. war auch spontan. se hat mich auch schon angeeimert)

  • Jetzt bin ich aber neugierig, wer ist 16V Hexe :huh:


    Zum Thema, überleg auch das ich in der Transe gerne DVD und TV hätte, dachte an Mittelkonsole im Dach zum runterklappen :rolleyes:


    Fährt eh so langsam kann man prima Fernsehen schaun :rolleyes:

  • viel spaß, das wird ja alles horrend teuer ^^ da brauchste ja die passenden geber dafür nen microcontroller + viel elektrogefrickel mit eingängen für di eganzen werte die irgendwo abgegriffen werden müssen und irgendwer der das ding programmieren muss und ne breitbandlambdasonde und net sone einfache wie in den altkarren steckt. aber die idee ist schon net schlecht aber passt auch nicht unbedingt zum altblech :) lieber schöne rundinstrumente inne mittelkonsole reinmachen ;)