UY (2,6) mit registervergaser

  • kann das, gabs das? kommt aus skandinavien, hat nen registervergaser drauf von motorkraft.
    zumindest hat der n 2. stufe gestänge, statt der zahnsegmente...


    lufikasten is blau aus blech, mit 4 flügelmuttern fest. fester schnorchel.

  • macht bei dem vorhandenen ansaugbrückendesign keinen sinn, nicht einmal für einen technisch unbegabten schnösel wie mich.

  • eben. komich das. ich bau den mal ab die tage.
    aber was is das überhaupt fürn gaser, nix solex, weber, nur motorkraft steht druff.
    und der soll sauber und gut damit laufen. was ich dem mann auch glaube.

  • jepp, ich mess auch mal die durchmesser unne drunner vonne vergaserdrosselklappen.
    is das wenn es so ist wie es ist eine gute lösung einen v6 zu befeuern? oder eine sparsame?
    oder gar raketenwissenschaft?

  • möglich ist alles.
    register sind wohl sparsamer zu fahren, da nicht immer beide drosselklappen offen stehen.
    nimmt halt auch was von der leistung.


    lincolnolli und mev kennen sich wohl gut mit motorcraft gasern aus. ich hab nur nen rumfliegen.

  • Hallo,ich habe das vor einigen Jahren auch mal so gemacht,habe aber den steg rausgefräst.Der Motor lief einwandfrei,war allerdings fürs Stockcar und nicht für die straße,der gedanke war gleiche spritversorgung für alle zylinder und im unteren drehzahlbereich ein besseres Drehmoment.
    MFG Ralf

  • bruno. ich hab zeit für den, der muß erstmal nirgens rhein.
    also neu abdichten. ich weiß nix über nen 2600 LC mit register, is vielleicht irgendwie für strengere abgasvorschriften exportiert worden?
    turbo dran. klingt gut. mal se seinen wegnehmen.

  • Danke Lehrbua.
    Wie oben gesagt funktioniert sowas mit Modifaktionen schon ganz prima.
    Ich hab mal,weil es schnell gehen musste,einen dicken offen Spacer unter den Register-Weber geschraubt.Das ging dann auf dem V6 erstmal ganz ordentlich.Für nen paar Wochen,da nichts anderes da war..


    Allerdings wird oft gedacht das "je kleiner der Vergaser,je mehr Drehmoment",was so leider nicht ganz richtig ist.Da ist dann noch nicht genug Wissen um den Verbrennungsmotor vorhanden.
    ABER:Der Verbrauch lässt sich so schon senken!
    Wobei ich finde das der Köln V6,richig eingestellt,doch nen sozial verträglichen Verbrauch hat..


    OldschoolOlli

  • mein 2,3er im roten braucht mit 5 gang 8-10 liter. find ich mehr als hervorragend.


    naja ma kucken wo der reinkommt, gibts für die motorcraft gaser teile? sind die baugleich mit den webern?

  • Hallo,den verbrauch beim 2,3ermit 5 gang kann ich bestätigen,in der stadt so 9 bis 10 liter und und zb auf der bahn so 8 bis 9 liter,in verbindung mit der großen schwungscheibe vom 2,8er läst der motor sich auch bei 50 kmh auch inerorts schön im 5 gang fahren.
    Das man nur mit einen kleineren Vergaser ein beseres Drehmoment im unteren drehzahlbereich hat ist schon klar das daß so nicht geht,da sind auch noch andere einflüsse entscheidend wie steuerzeiten ventilgrössen usw.wenn du zb. den Registervergaser vom 2l ohc auf einen v6 baust ist der klappendurchmesser von beiden stufen balde kleiner als beim 2 liter v6 und würde den Motor total zuschnüren.auch der spritverbrauch würde warscheinlich nicht sinken da der unterdruck im vergaser so hoch ist das dort er mehr sprit durch geht.
    Was aber zbs.gut geht,ist im 2l ohc die Nocke vom 1,3 oder 1,6, vergaser vom 1,6er ohc, und schwungscheibe vom 1,8er Sierra die dopelt so schwer ist wie die Normale,das in verbindung mit nen 5 gang.Oder man besorgt sich nen alten Transit ohc Motor,da ist das so änlich ab werk gebaut um untenrum ein gutes drehmoment zu haben,PS bleibt dabei natürlich auf der strecke, sind dann nur noch so um die 80.
    MFG Ralf

  • Wirklich UY Motorcode, Nick? Oder vielleicht doch UX? Sitzt der Vergaser auf sonem Adapterteil und um 90° "verdreht"?


    UX ist der 2,6 aus dem US-Capri-1, der hat wirklich serienmässig einen Registervergaser und diesen blauen Blechluftfilter mit 4 Blechflügelmuttern, und zornige 108 PS. Höchstens.
    Gab es nur von `72 bis `73, dann kam der 2,8.


    Richtig witzig wird es mit dem Vergaser. Steht Motorcraft dran, ist aber wahrscheinlich ein Holley 5200. Und der ist ein Lizenznachbau vom Weber 32/36 DFAV, also ein enger Verwandter vom DGAV. Kann auch sein, dass der Motorcraft wiederum ein Lizensnachbau vom Holley ist. Wieso auch nicht...

  • ne UY. gaser sitzt auf der brücke.
    ich machs mal genauer nächstes we. paar bilder und reinkucken.
    aufm gaserfähnchen steht was von 76...