Kauf einer Nockenwelle , bloß welche ?

  • Ich möchte mir eine neuen Nockenwellen-Satz zulegen . Die frage ist bloß welche ? Ich dachte an Kent-cams FR32K oder RL30k wobei die RL30 einen großen Ventilhub von 12,3mm hat und dafür eventuell der Federsitz geändert werden muß . Zum Motor : 2,0 - OHC mit IDF 44 . Hat jemand Erfahrung mit den N-Wellen oder einen anderen Vorschlag/Marke ?


    Gruß Olaf

  • Die FR32 hab ich schon mal verbaut und gefahren, mit ca. 10:1 Verdichtung, EFI Kopf und 38 DGAS läuft die sehr gut und ist auch noch alltagstauglich, mit dem DGAS hat man leicht unrunden Leerlauf bei ca. 900 U/min, mit den IDF wird er rund laufen bei knapp 900. Macht den Motor schon schön Drehfreudig. Die Zündverstellkurve sollte hierfür auch angepasst werden.


    Die RL30 ist schon ne ganz andere Nummer. Die würde ich mit ca. 11:1 Verdichtung fahren, und auf jeden Fall mit grossen Ventilen (44/38), sonst ist der grosse Ventilhub für die Katz. Für Bummelverkehr und Ortschaften wird die wohl eher nix mehr sein, obwohl ich sie noch nicht selbst gefahren habe.

  • Danke für die Info ! Es soll schon alltagstauglich bleiben . Habe gerade noch gegoogelt und werde die FR32 nehmen .