Muldenkolben

  • Hallo,hat schon mal jemand diesen Muldenkolben gesehen fotos.web.de/consul03/Hier_neues_Album_anlegen der Kolben ist aus einen 2l OHC der auf 2,1l aufgebohrt wurde,der kolben ist von Mahle für Ford gefertigt worden,und ist für eine 93er Bohrung.Ich habe gehört das manche Motorenbauer einen Muldenkolben für den 2,1l umbau benutzen weil der 2,8er Kolben zu klobig ist.Um auf eine vernünftige verdichtung zu kommen wird der Motorblock geplant.Das problem ist für diesen Kolben kolbenringe zu bekommen,die obersten sind gleich wie die vom 2,9er kolben (zweite Kolben auf den Bildern)der Ölabstreifring past aber nicht da die kein u profil haben.Der Motorenbauer kann diesen kolben aber auch nicht in seiner liste finden.Kann es sein das der kolben für Motoren aus schweden ist,die um die verdichtung zu Reduzieren auch Muldenkolben haben sollen.Ich hoffe man kann die Bilder sehen.


    MFG Ralf

  • Sind beides 2,9 Scorpio-Kolben. Die mit der runden Mulde sind für MC-Motoren(145PS) mit Kat, der neue Kolben ist für HC-Motoren(150PS) ohne Kat.

  • Der linke pleul ist ja schööön poliert! Das ist auch ein Kolben vom 2.1 , kann sein das der von einem 2.8 ist .


  • Hallo,danke für die Mahle liste,werde da mal sehen op ich was passendes finde,auf den Kolben steht 86tma 2b
    39v75 und 560909 co11.
    Hallo v6,kann schon sein das es 2,9er Kolben sind,die kenne ich aber in dieser form nicht,die 145 und 150 PS Kolben die ich kenne schauen gleich aus und heben nur unterschiede im Volumen der Mulde,Bei Willis Werkstatt.de kann man glaube ich beide Kolben sehen 145 und 150 ps.
    Dein 2,1l Motor hat 2,8er Kolben,was ja auch erst mal der Typische umbau ist.
    MFG Ralf

  • Nimm doch gleich den 2.3 OHC(Amiversion)und mach den deutschen Kopf drauf.
    Hab ich schon mehrfach so gebaut,ging gut ab!
    Übrigens liegen hier noch 2Stk 2,3L OHC....


    OldschoolOlli

  • Das passt? interessant. ich dachte immer der wäre etwas länger. Wär ja mal was wenn meiner mir zu lahm wird

  • Hi Ralf, die beiden Kolben die Du kennst und auch auf Willis Page stehen sind beides MC-Kolben. Der Willi dachte erst dass die Kolben mit der kleinen Mulde HC-Kolben sind, bis er auch auf denen die MC-Kennung entdeckt hat. Von den MC-Kolben gibt es zwei Versionen, einmal von etwa 87 bis 90 und 90 bis zum bitteren Ende.
    Deine neuen Kolben hatte ich schon zweimal in der Hand, und zwar nach dem Zerlegen von 2 2,9 Motoren ohne Kat, beide Gußdatum 1986.

  • V6,noch mal besten Dank,mit den informationen sollte es Möglich sein Kolbenringe zu bekommen um den Motor wieder zusamen bauen zu können.
    Zum 2,3er ohc,ich war auch der meinung das der Motor nur optisch dem Deutschen änelt technisch aber ganz anders ist,so kann man sich teuschen.
    MFG Ralf

  • In irgendeinem englischen Forum hatte sich mal jemand einen 2l turbo motor aufgebaut und dafür extra einen schwedischen granada 2l motor geschlachtet um an diese muldenkolben zu kommen...

  • Hallo,ich bin zwar kein taunus fahrer,aber ein 73 escort 1 die aussage über den 2.3 er Block (Ami version ) hat sehr stark mein interresse geweckt.Da ja mein Escort auch den 2l OHC hat (eigentlich schon die 93mm Kolben also 2100ccm) neige ich stark dazu den auf 2.3 aufzustocken.Wie ist es muss man den rumpf komplett nehmen o.reicht auch nur die Kurbelwelle mit Pleuel und in eins 2 OHC zusammen montieren ? wie kommt man an diese US warriante den ran und was kostet in der Regel so was ? über Informationen wäre ich echt (tief verneigend ) dankbar ! gruss aus HH. :worship:

  • Hallo,ich bin zwar kein taunus fahrer,aber ein 73 escort 1 die aussage über den 2.3 er Block (Ami version ) hat sehr stark mein interresse geweckt.Da ja mein Escort auch den 2l OHC hat (eigentlich schon die 93mm Kolben also 2100ccm) neige ich stark dazu den auf 2.3 aufzustocken.Wie ist es muss man den rumpf komplett nehmen o.reicht auch nur die Kurbelwelle mit Pleuel und in eins 2 OHC zusammen montieren ? wie kommt man an diese US warriante den ran und was kostet in der Regel so was ? über Informationen wäre ich echt (tief verneigend ) dankbar ! gruss aus HH. :worship:

    Hallo,noch mal, habe wieder vergessen meine e Mail adresse durch zu geben senolfidan@arcor.de echt klasse jungs ! wenn das klappen würde dan reden wir hier von einem geschoss was gerademal 850 Kg. wiegt (jetzt ca 170PS) und mit solch ein block die grenze von 200 PS knacken würde ! geile alte schnelle FORD;S meine maschine ist übrigens mit grossem Kopf ( Ventile) und aufgearbeitete Kanäle ,2x44IDF, 304 ° Welle 10,8:1 verd.alles fein gewuchtet und erleichtert mit Fächerkr. und dem 2100Block versehen und der ist schnell ! gleichwertig wie ein M3 der Vorserie( bis 180Kmh) der Vogel dreht brutal 8200 Umd. aber schonhaft und bequem 7500Umd. ach noch was ,wenn Ihr glaubt das es bestimmt wieder ein Escort mit Kriegsbemalung und Ausstattung ist ( da ich weiss ,taunus Fahrer sind eher kruser) dann irrt Ihr euch das ding hat rücksitze,Chrome Stossstangen und volle Ausstattung, kein überrollbügel usw. schlicht ,tiefer (ganze ecke mehr wie üblich) org. RS Felgen schön polliert und Schwarz abgesetzt,Burgunt rote Innenausstattung ,macht den braven Escort eindruck, aber wehe die sich blenden lassen ! ein Biest ! ach schade das man nicht mal es schafft alle zusammen zu kommen,alte Ford;s sind echt ein augenschmauss,bleibt cool und gesund,warte auf resonans ! :rock: