the day after tomorrow

  • fahrzeug wird in garage gestartet, ca. 4-5°C Umgebungstemperatur.


    ca. 5km Fahrt mit 80 und etwa 50% Gaspedalstellung. (Umgebung heute -15°C, vergangenen Freitag -16°C)


    Zu diesem Zeitpunkt KM-Temp. auf ca. 60°C am Sensor.


    Bei Lastfreier fahrt, sprich Idle oder Gangwechsel dreht er hoch, d.h. er bleibt bei der gleichen Drosselklappenstellung.


    -> Durch bewegen des Gaspedals kommt er wieder runter.


    Drosselklappe eingefrohren. Kann man was dagegen tun, oder is das nunmal so?


    Einfache Antworten wie Ja und Nein sind mir die liebsten, alles andere verwirrt mich nur.

  • zug aushängen , autauen ,einen trichter aus folie bauen und mit isoband an der zughülle festkleben , wd40 rein bis es auf der anderen seite raustropft , mehrmals hin und herziehen musste gut sein ,wieder einhängen .
    so kriegt man auch angerostete haubenzüge und bremsseile wieder gängig

  • dazu isses mir jetzt ehrlich gesagt zu kalt draussen.


    aber der tipp mit der folie is schnieke.

  • Hallo,


    ich würde da auch die Startautomatik mal noch in den Kreis der Verdächtigen mit einbeziehen,wenn das Zahnsegment nicht frei ist und /oder schwergängig kann es durchaus auch ein solches Verhalten geben.Kurzer Gasstoß und die Drehzahl kommt wieder runter?


    Dann das!


    LG Ralf

  • Mit WD40 fluten ist gut, mach ich auch immer. Auch in die Schlösser, dann gibts nie wieder Probleme im Winter. Viel hilft viel.

  • Ich hatte es mal, daß der Gaszug vom Granada sich unter ungünstigen Umständen innen an der Dämmatte verhakt hat und auch nicht wieder zurück wollte.
    Ging eine ganze Weile so. Irgendwann kam dann der Tritt ins Leere, weil die Dämmatte es geschafft hatten die Halteklammer vom Gaszug abzuziehen.
    Ausschnitt in der Matte vergrößert, seitdem ist Ruhe. :spitze: