Batterie ausgelaufen - Längsträger unterm Blech angerostet - Batterie in Kofferraum ?- TC3

  • Servus Zusammen,
    mein Regler hat die Batterie zum kochen gebracht und die Säure schön das Blech rund rum versaut.
    Wie habt ihr das Zeuch aus dem Motorraum wieder rausgebracht bzw. wie und was habt ihr dann mit dem versauten und angerosteten Blech gemacht?
    Gespühlt und drüberlackiert oder mehr?


    Hab mir überlegt die Batterie in die Reserveradmulde zu schrauben. Hat das schon jemand gemacht?
    Was hält da der Tüv davon? Welche Kabel muss ich da nehmen und hab ich da irgendwie mehr Verluste die ich irgendwo merken würde?


    Ach ja, es geht um nen 3er Taunus Stufe


    (Nein, ich zünd die Kiste nicht an..... ::D )


    Gruß
    Thorte

  • Moin Thorte,
    in meinen 20M hab ich einen 55Ah-Gel-Akku eingebaut. Direkt über der HA rechts vom Reserverad, flach liegend.
    Nach vorne bis zum Anlasser hab ich ein 35mm² Kabel gelegt.

  • Gerade passiert? Mit viel Wasser ausspülen.
    Rost wegschleifen, Rostschutzfarbe, Lack.


    Wiso soll die in den Kofferraum? Kocht die Batterie da nicht über?? Ausserdem passt das Reserverad nicht auf den Batterieträger im Motorraum.
    Ich für meinen Teil bin froh, daß das dicke, unabgesicherte Kabel zwischen Batterie und Anlasser so kurz wie möglich ist.


    Theoretisch könnte der Einbauort der Batterie Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs haben. :gruebel:
    Da möge aber einer der Tüffer was zu schreiben.

  • so wie dc sagt.
    das mit dem kofferraum raff ich auch nicht. ausser du hast keinen platz vorne wegen motorumbauten.
    ich hab starthilfkabel genommen. gibts bis 5 meter. und auch in LKW-dimensionen.
    von vorne nach hinten durch den rahmen, mehrfach gegen scheuern isoliert und anschlüsse/sicherungen/trennschalter gebastelt. batterie sitzt mittig hinter der rückenlehne. mit batterieblech und tüv-gerecht befestigt.

  • regler war im sommer im eimer, da ist das auch passiert, hab auch gleich mit wasser gespühlt, der lack ist trotzdem abgegangen, auch unter dem batteriehalter und da nervts mich etz schon da dran was zu machen.
    wollt halt das teil in den kofferraum verbannen, weil man da bei sowas leichter hinkommt falls die nochmal überläuft


    hat jemand von euch schon mal das batteriehalteblechteil aus dem motorraum rausgebohrt als der v6 noch drin war?
    is a bisl eng dort... muss ich auf irgendwas aufpassen oder ist alles punktgeschweißt und ich kann ganz normal bohren?


    an seifenlauge hab ich garnet gedacht, das war schon zu lang her um das mit säure in verbindung zu bringen, den chemieteil hab ich gleich nach der prüfung wieder versoffen :uglybeer:
    dank schön