Technische Zeichnung/Muster von Original Ford-RS-Krümmern für V 6 im Granada I bzw. kompeltter Anlage; Instrumentenblende Röhreninstrumente G I

  • Hallöchen,


    ich habe nun ein paar Fächerkrümmer gefunden; waren allerdings in einem Capri. Ich wollte nun gerne wissen, in wie weit diese sich von denjenigen für die anderen Modelle unterscheiden und ob überhaupt (Granada, Sierra, Taunus). Dann wüsste ich, ob und was für Änderungen auf mich zukommen. Außerdem steht immer noch meine "Nachbauen-Lassen-in-Edelstahl-Aktion" an und zwar mein Gedanke war eben für den Granada I mit den RS-Fächerkrümmern. Und dafür braucht man ein Muster bzw. wenigstens genaue Zeichnungen einer solchen Anlage. Also von der Original-originalen Anlage für den V 6 2,6 am besten, denke ich oder von derjenigen, wie sie im 2,8 i G I verbaut war.


    Immer noch suche ich allerdings eine Instrumentenblende für die Röhreninstrumente, vorzusweise in schwarz; bin aber auch für jedes Angebot dankbar.


    Viele Grüße!


    Timm

  • oder von derjenigen, wie sie im 2,8 i G I verbaut war


    Der Granada 1 2,8i hatte serienmäßig Gußkrümmer.


    Wenn man Fächerkrümmer nachrüstet, sieht das so aus :



    Peter: Deine Ventilfederteller sehen aus, als wären sie aus Alu. Deswegen habe ich mir 2008 einen Motor kaputt gefahren, weil einem der Federteller der Kragen abgeschert ist.
    Deine sehen zwar von der Materialstärke stabiler aus, aber wenn sie kaputt gehen, dann sieht das so aus :


    Motorschaden Alu-Ventilfederteller


    Überlege es Dir gut. Wenn sie von einem Ford-Autohaus aus Kassel sind, würde ich sie ausbauen. Wenn nicht, dann hoffen, daß die anderen Jungs ein wenig weiter gedacht haben.

  • Hallo,
    danke für die Antworten, aber bisher ist meine Kernfrage nicht so richtig beantwortet: Unterschiede der Fächerkrümmer bei Granada/Sierra/Capri/Taunus für den Köln V 6? Die Winkel und Maße des abgehenden Flansches werden doch wohl unterschiedlich sein, nehme ich an?!


    Klar sind die serienmäßigen Krümmer alle aus Guss. Ich meinte mit ganzer Anlage eben die ganze Auspuffanlage. Bezogen auf den 2,8 i wäre das also die originale Anlage ab Hosenrohr. So eine bräuchte man dann als Vorlage/Muster.


    Peter: Vielen Dank für das Angebot! 400;- Euro für die Fächerkrümmer oder für eine ganze Anlage? Bei 400,- Euro für die ganze Anlage inklusive Fächerkrümmer wäre ich natürlich sehr interessiert. Für ca. 1000,- gibt es ja offenbar eine Anlage, ich meine exklusive Krümmer, war das und Fächerkrümmer in Edelstahl gibt es wohl auch bei motomobil. Ich wollte gerne versuchen in Eigeninitiative eine komplette Anlage (also inklusive Fächerkrümmer) für deutlich unter 1500,- Euro in Edelstahl anfertigen zu lassen und denke, das haut auch hin; eventuell helfen da auch noch ein paar alte Beziehungen zu einer Firma, die Abgasanlagen herstellt. Aber ohne genau passendes Muster nützt das natürlich alles nichts. Und der liebe Herr TÜV möchte das ja dann bestimmt so originalaussehend wie möglich haben, gelle.


    Viele Grüße!


    Timm

  • Hallo Timm,


    ich hab damals die Fächer vom 1er Capri RS im Granni II/III gefahren,da war nicht viel was mit anpassen,aber wegen des Eigenbauauspuffs hab ich nach den Sammelrohren ein dickeres angeschweisst.


    (Aber da kann man ja auch die Gusskrümmer mit Hosenrohren-sollte ich auch haben-noch dazulegen zwecks Vergleich)


    D.h.der Winkel muss stimmen,kannste als Muster gerne mal haben.


    Ne Originalanlage 2,8i hab ich noch neu vom IIer/IIIer(Mittelteil mit nur 1 Rohr nach hinten,wird ja auch sicher billiger werden dann)Endtopf find ich zumindest brauchbar in meinem Haufen.


    Nach ner Armaturenblende schau ich noch.


    LG Ralf


    (Der Matze hatte mir übrigens versprochen,das Blech noch im November zu holen,aber so ist das wohl mittlerweile,wenn man auf Vertrauen baut,mir hat er auch nicht mehr geantwortet,aber ich schreib ihn nochmal an,vielleicht war er krank oder private Verwicklungen...,ich kenn das ja auch,da schaffste nicht mehr alles :sad: )


    Und mal ganz ehrlich-ne Anlage für 1500,-€ kann ja wohl jede Auspuffklitsche als Einzelanfertigung machen....oder??

  • ...Klar sind die serienmäßigen Krümmer alle aus Guss. Ich meinte mit ganzer Anlage eben die ganze Auspuffanlage. Bezogen auf den 2,8 i wäre das also die originale Anlage ab Hosenrohr. So eine bräuchte man dann als Vorlage/Muster.


    Damit wollte ich auch nur sagen, daß der Granada 1 2,8i aus diesem Raster raus fällt, da er andere Zylinderköpfe hat. Zu dem Motor ist nur ein Mustang 2,8 V6 oder ein Capri 1 2,8 V6, wie sie für den US-Export Markt gebaut wurden, kompatibel.


    Bezüglich Krümmer müßten also die Fächerkrümmer für die Europäischen Köpfe her, wie sie ab dem Granada '78 Modell verbaut wurden. Ob nun RS Programm oder Zubehör.
    Die Fächerkrümmer sollten ab Flansch Zylinderkopf bis zur Verbindung zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer in Länge und Winkel den Maßen der Gußkrümmer mit Hosenrohr entsprechen und alles, was dahinter kommt, der Serie entsprechen. Damit bleibt alles schön kompatibel. Sollten Capri-Krümmer ebenfalls ohne Anpassungsarbeiten montierbar sein, gehen auch diese als Vorlage. Die Anlage würde dann auch auf die 2.0, 2.3 und 2.6 passen.
    Mit der Anlage ab Vorschalldämpfer identisch mit der Serie könnte ich sogar meine 2,8i KATs, die in Edelstahl-Hosenrohre eingeschweißt sind ( Ab Werk GAT ) vewenden, da diese auf die normalen Vorschalldämpfer angeglichen sind.
    Auch könnte die Anlage ab Vorschalldämpfer auf den 3.0 Essex gefahren werden, die ab Verbindung Hosenrohr/Vorschalldämpfer mit den köln-V6 wiederum identisch sind.



    Bezüglich Vorschalldämpfer sollte man nun überlegen, ob man die Anlage aus dem 2er Granada nimmt, wo die Rohre in Y-Form hinter den Vorschalldämpfern zusammengelegt wurden, um dann mit einem Rohr über die Achse in den Endschalldämpfer zu münden. Evtl. wäre damit auch der Endschalldämpfer geeignet, beim OHC-Motor verwendet zu werden.


    Alternativ kann man die Vorschalldämpfer auch 1:1 der 1. serie nachbauen, wo es mit 2 Rohren über die Hinterachse geht und vom Endschalldämpfer mit 2 Rohren in Empfang genommen wird. Ist zwar "originaler", aber damit fällt die Verwendung des Endtopfes beim OHC flach. Und es wird mehr Material benötigt, demnach wird es teuerer.


    Hier sollte man bei der Auswahl der Kosten aber vielleicht erstmal in Erfahrung bringen, welche Anlage strömungsgünstiger ist - die vom 1er oder die vom 2er.
    Fahre übrigens in beiden Granada 1 die Anlage vom 2er, die mit einem Rohr über die Hinterachse geht. Bezüglich TÜV sollte das keine Probleme machen. Zumindest hat bei der Vollabnahme 2003 niemand ein Sterbenswörtchen dazu gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • @ Timm: Edelstahl: Beide Krümmer kosten 400,--
    Ganze Anlage glaube ich Originalgetreu 800,--


    @ Wickie: Das sieht ja grausam aus. Ich habe mich schlau gemacht, meine sind aus aluminium, con Crane Cams aus dem usa haben aber allerdings schon 8000 U/min gesehen.... ;-))
    Die Teller können schon mal brechen wenn die Federn zu hart sind oder wegen Material. Habe ich mir sagen lassen da ich mich nicht auskenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Retek ()

  • meine sind aus aluminium, con Crane Cams aus dem usa haben aber allerdings schon 8000 U/min gesehen.... ;-))


    Hört sich gut an :rolleyes: Dann kannst Du sie bestimmt mit gutem Gewissen drin lassen :spitze:


    Timm: Die Auspuffanlage Granada 1 kann ich mit linkem Vorschalldämpfer, rechtem Vorschalldämpfer und Endtopf ( Hirschgewih ) als Muster zur Verfügung stellen. Ist neu bzw. ein Teil nur wenige km gefahren und sofort wieder ausgebaut. Also kein durchgerosteter Schrott. :rolleyes:


    Mit Fächerkrümmern kann ich leider nicht dienen :huh:

  • Hallo ihr drei,


    danke! Dann versuche ich das mal abzuarbeiten.


    Retek: 800,- Euro wäre ein sehr gutes Angebot und dafür würde ich verstärktes Interesse anmelden; ab Sommer hoffentlich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung.


    Wickie: Ja, das habe ich auch noch im Hinterkopf gehabt. Ich war ja auch eine zeitlang versucht, mir US-Zylinderköpfe zu suchen. Aber dann gibt es ja wohl wieder Kompatibilitätsprobleme mit der Vergaseransaugbrücke aus Germany. Dafür passen dann wieder wohl die aus den USA für Holley-Vergaser. Kurz gesagt, wenn ich eine gute Gelegenheit bekomme, würde ich auch gerne einen Satz US-Köpfe kaufen. 3 Auslässe sieht einfach besser aus auch wenn ich in einem US-Forum gelesen habe, dass es leistungsmäßig nicht viel Unterschied macht. Aber jeder muss seine Dummheiten und Fehler selbst machen. Das Angebot für das Muster würde ich mal einfach so frech annehmen. Für die Fächerkrümmer würde ich dann meine einfach mal einbauen und schauen, wie es hinhaut und entsprechend ändern falls nötig, dass sie an die Anlage passen, die jetzt in meinem Granada I drin ist; ich meine das ist die originale V 6 für den Ier. Wenn es natürlich über Retek eine passgenaue Anlage inklusive Fächer in V für 800,- Euro gibt, dann können wir uns den ganzen Klimbim sparen. Wenn ich aber selbst aktiv werde, würde ich wie immer versuchen naiv und dreist wie ich bin, eine Kleinserie in Auftrag zu geben, damit sich der Aufwand lohnt und dann benötige ich natürlich deine Anlage. Ich denke auch nicht, dass es mit der G II/III Anlage Probleme beim TÜV gibt. Das sind glaube ich für die Herren Ingenieure extreme Feinheiten die sie kaum belasten. Uns natürlich schon. Also muss man sich schon gut überlegen, welche Variante man nachbaut. Bauchmäßig wäre ich bei der Ier aber das muss ich nochmal in Ruhe überdenken und auch die Infos zur Strömung beiholen.


    @ralf: Klar, wenn ich 1500,- Euro auf den Tisch lege, bekomme ich fast überall eine sauber geschweißte Anlage nach Vorgabe ABER ich wollte es ja schaffen, deutlich darunter zu bleiben. Falls es sich ergibt bzw. sowieso auf die Variante II/III von 2,8 i rausläuft, würde ich Dein Angebot für das Muster gerne annehmen. Wird ja auch eine Frage der Transport-/Abholgelegenheiten sein.


    @all: Also, ich schlage vor, ich warte mal ab, was da kommt in Form der Fächerkrümmer vom Capri die ich erworben habe (müssten jetzt jeden Tag eintreffen) und dann hebe ich sie mal am Auto dran. Dann sehe ich ja, ob etwas und enn ja wieviel fehlt. Dann schauen wir, was an Veränderungen notwendig ist, um die ultimative Kompatibilität herzustellen (wobei ich denke, es könnte schwierig sein, auf der kurzen Strecke die die Normal-Gusskrümmer haben, einen Fächer hinzubekommen; aber was weiß ich schon). Dann kommunizieren wir weiter über die Frage ob Vorlage I oder II/III und entscheiden uns für eine Variante und dann bestellen wir (oder auch nur ich) entweder bei einer günstigen und guten Firma die ich ausgrabe oder eben über Retek eine Anlage. Wenn das alles passt, lassen wir das Ding in Serie herstellen und verdienen uns mit weltweitem Vertrieb eine goldene Nase. Wat willste mehr............


    Viele Grüße und nochmal Danke!


    Timm

  • wobei ich denke, es könnte schwierig sein, auf der kurzen Strecke die die Normal-Gusskrümmer haben, einen Fächer hinzubekommen


    Fächer anstelle Gußkrümmer, um dann auf das Hosenrohr zu gehen - kannste vergessen.


    Die Fächer gehen viel weiter unters Auto. Demnach kann man die Hosenrohre getrost vergessen.


    Macht auch Sinn, da viele Krümmer auf der Fahrerseite unterschiedliche Winkel haben.
    Auf der rechten Seite gibt es die Krümmer mit waagerechtem Flansch; die vom 2,3 114 PS gehen dagegen schräg nach unten weg.
    Bevor man also den entsprechenden Flammrohren hinterherläuft - denn da gibt es so viele wie unterschiedliche Krümmer - sollte man was Passendes ab Auslaß Zylinderkopf bis unten an den Vorschalldämpfer fahren.
    Alle können getrost die Krümmer und Flammrohre vergessen - es paßt alles auf die Köpfe mit dem Siamesischen Auslaß. 1,8, 2.0, 2.3 108/114 PS, 2.6, 2.8.
    Damit wäre eine sehr große Kompatibilität geschaffen und die Serie könnte ein wenig größer ausfallen.


    Die Anlage sollte dann auf jeden Fall als Prototyp gebaut werden und einmal probemontiert werden. Anschließend kann der Anlagenbauer die Maße ggf korrigieren, damit es bei allen auf Anhieb paßt.

  • Hallo Wickie,


    okay, die Krümmer sind da und ich habe sie mal so gut es ging ans Auto gehoben. So wie ich es einschätze, braucht man an den Fächerkrümmern garnichts zu verändern. Da hat Ralf eindeutig recht. Das ist schonmal sehr gut. Jetzt Thema Hosenrohre: Daran sieht man mal wie lange ich schon nicht mehr richtig an Granadas geschraubt habe; die Hosenrohre gehen ewig weit bis an die Schalldämpfer. Das kommt davon, wenn man nur noch an Escort III, Toyota Starlet usw. rumbasteln muss: man verliert die Erinnerung an die richtigen Autos...............
    Vom Bauchgefühl würde ich eine neue Verbindungsstelle einbauen, also Fächerkrümmer und dann einen Flansch und dann das eigentliche Hosenrohr. Aber es wäre auch genauso denkbar, das Ganze am Stück zu machen. Sobald das Auto wieder rollt und hoffentlich, hoffentlich schon ein (H-???) Kennzeichen hat (als Ziel habe ich mir März/spätestens April gesetzt), werde ich dann einfach mal die Krümmer und Hosenrohre ausbauen und mit zwei neuen Hosenrohren und den Fächerkrümmern den ersten Prototypen brutzeln. Wenn dieses Muster dann optimal passt, kann man es ja schonmal als Vorlage nehmen für die Edelstahl-Variante. Für den folgenden Rest nehmen wir dann die normale Anlage (entweder vom Ier oder II/IIIer, das können wir ja dann noch entscheiden) als Muster bzw. vielleicht benötigt die Ungarn-Connection ja gar keine Vorlage für diese Teile und dann muss man eben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden.


    Bezüglich der Kompatibilitätsprobleme weiß ich halt nicht, wie der Krümmer/Hosenrohr-Verlauf bei späteren Granadas sein muss. Umsonst wurden damals ja die verschiedenen Krümmer nicht produziert; ich nehme mal an, dass je nach Ausstattung usw. die Abgasführung z.B. an anderen Bauteilen vorbei musste und so etwas. Meinen Prototypen kann ich also vorerst nur für den Ier mit Köln V 6 herstellen. Aber wenn die anderen mit Granada II/III, die auch Fächerkrümmer und Komplett-Edelstahlanlagen wollen (die es ja vielleicht gibt?), irgendwie mitziehen, kann man das ja vielleicht klären, ob das so auch einfach passt. Die Karosserieumgebung unterscheidet sich ja nicht wirklich, oder?


    Also, Wickie ich würde vorschlagen, dass Du mir Deine Kontaktdaten an meine Email-Adresse sendest und dann versuche ich, in Kontakt zu bleiben und Dir mitzuteilen, wie es vorangeht.


    timm.adamatonlinehome.de


    Viele Grüße und Danke für die Überlegungen!


    Timm

  • Hallo Timm,


    du darfst getrost davon ausgehen,dass sowohl beim Ier als auch beim II/IIIer die Hauptschalldämpfer ihre Eingänge an genau der gleichen Stelle haben,also ganz egal was vor der HA passiert.


    Wegen der wenigen Aufhängungspunkte beim Granni sollte aber wahrscheinlich die Rohr-in Rohr-Variante weiterhin bleiben.(hab ich auch damals einfach nur mit dem Rohr vom Fächer zum Topf angepasst)


    So`n Konusflansch würd sich verdrehen können,ein fester bläst ja immer mal die Dichtung weg(weisst du ja wohl schon ;) )



    Ach ja:Ich schrieb:Capri 2600RS-Krümmer in nem ( 8 ) 3er Granni,soviel zur Führung,wenn Fächer sind ja die Gusskrümmer+Hosenrohre weg....



    LG Ralf


    Das mit dem Transport wird sich bei mir demnächst(2-3Wochen) auch wieder relativieren,da ich dann wieder nen Firmenwagen für bundesweiten Service bekomme ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hallo Mevido,


    wovon denn? Von meinem schlappen 2,0 V 6? Wohl eher nicht. Und der 2,8er wird dann direkt mit der Anlage eingebaut und ein paar kleinen Änderungen oder wenn der Geldsegen kommt direkt mit ein paar größeren Änderungenund dann gibt es keine Vorher-Messung nur eine vom Ist-Zustand.


    Grüße


    Timm

  • Wer, was, wie, wo? Chiptuning? Hä? Ich nix blicken.........


    Fächerkrümmer damit man vorher und nachher die Leistung messen kann? Verstehe ich nicht. Ich denke eher man modifiziert den Motor mit verschiedenen Maßnahmen um dann am Schluß mehr Leistung zu haben. Wenn der andere Motor drin ist und richtig läuft, dann kann man ja mal auf einen Leistungsprüfstand gehen. Vorher hat der 2,8er Motor ja als Vergaser angeblich 135 Pferde aber das kann ich schlecht messen, wenn er im Serienzustand bei mir nie läuft, oder? Beim jetzigen eingebauten 2,0 baue ich die Fächerkrümmer nur ein, um sie anzupassen und einen Prototypen für die Fächerkrümmer /Hosenrohre zu bekommen. Dann kommen sie gleich wieder raus da ich sie als Vorlage brauche um sie in Edelstahl nachbauen zu lassen. Ob die Fächerkrümmer alleine viel bringen, keine Ahnung, vermutlich werden das keine Welten sein. An einem CVH Motor mit 105 PS Serie habe ich auch nicht den Riesenunterschied gespürt nachdem eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer eingebaut war, als einzige Modifikation. Darum geht es ja auch nicht, es soll ja in Kombination mit etwas Feinarbeit und einer Nockenwelle etwas mehr Leistung bringen und dann ist erstmal gut. Stufe II wird dann anschließend in Ruhe an einem zweiten Motor mit drei Veragsern aufgebaut.


    Grüße


    Timm

  • Ja, genau, ich muss aber auch gleichzeitig frisch, fromm, fröhlich, frei und geldlos die "Werkstatt" außenrum etwas gemütlicher machen. Aber ist alles in Arbeit, Beleuchtung ist fertig und es gibt sogar ein beleuchtetes Ford-Schild in der Scheune (eines das denen, die hier immer noch warten, abgeholt zu werden, sehr ähnlich sieht). Et wird schon.......

  • na ich meinte man will doch für sein geld auch wissen was man hat
    mal ein beispiel. mein moped hat lt. werksangabe genau 100ps. da ich es pflegsam behandele und die vergaser schön synchronisiert habe hatte es 101PS. Im Serienzustand.
    nach anbau einer hochwertigen, dezenten und sogar "leisen" (ich steh nicht mehr auf ausgeräumte mopedendschalldämpfer) sieht das ganze dann so aus



    ist richtig, jedes teil in der kette hat seine funktion. aber es sollte auch alleine beweisen können das es was drauf hat. ich könnte jetzt auch noch ne flachschiebervergaseranlage dran tüteln und hätte mehr leistung...