Technische Zeichnung/Muster von Original Ford-RS-Krümmern für V 6 im Granada I bzw. kompeltter Anlage; Instrumentenblende Röhreninstrumente G I

  • Mein eines Moped hat laut Angabe 126 Pese und ist völlig langweilig.


    Was auf jeden Fall ausreichend mit absoluter Spaßgarantie bewegt wird, ist der 1-Zylinder 34 PS Heuler Bj. 1977.


    Leistung ist nicht alles. Ist wie mit dem Sound, aber Geräuschdiskussionen sollen ja out sein ;)
    Nur der Charakter zählt.

  • Mein Mopped, als ich es noch hatte, hatte ca. 125 PS Serienleistung. Und es war nicht langweilig; wobei ich auch mehr Freude an der Leistungsentfaltung, am Drehmoment usw. hatte, als an der reinen Leistung. Aber nu is Geld alle für mehrere Projekte. Sonst hätte ich auch total rumgesponnen, mehr Hubraum, Vergaser und der ganze Kram. Kostet aber doch unverhältnismäßig viel im Vergleich zu altem Ford-Flott-Schrott und es passen keine 5 Leute rein. Der smiles per miles Faktor war bei mir bei meiner RD 350 LC am größten. Heute lachen die ganzen Viertaktheizer über die Leistung aber als im Elemsteiner Tal vor ein paar Jahren eine BMW RS1200 oder wie die neuen Geschirre heißen nicht wegkam und dann am gemeinsamen Halt vor der Bahnschranke die Augen von dem Fahrer sich sichtbar weiteten, als er das "350" auf dem Seitendeckel las, wusste ich, dass die Zeit der Rengdengdengs noch lange nicht abgelaufen ist. "Was?! Eine 350er?! Läuft aber ganz schön gut........." Gerade im Motorradbereich wird man heutztage eh nie mehr der schnellste und der Sinn, 100 PS Maschinen zu tunen hat etwas gelitten, wenn man eine R 1 oder eine ZX 10 R kaufen kann und nahezu mit dem doppelten anfängt. Ich will nur meinen Spaß mit etwas mehr Leistung und technischischen Spielerein, die mir gefallen und Freude machen. Und vor allem die Geräuschkulisse spielt dennoch eine entscheidende Rolle. Mir gingen jaulende Vierzylinder-Moppeds schon immer auf den Senkel und generell Fahrzeuge, die achtmal lauter als 1,25 mal schneller sind. Aber Einzylinder, Zweizylinder und Zweitakter bei Moppeds und eben V 6, V 8 und etwas mehr Hubraum und luftgekühlte Boxermoren und Wankel bei Autos, das gefällt mir einfach; also natürlich nur die alten, die man arbeiten hört, die scheppern und rasseln und brummeln. Jede etwas bessere seelenlose Kiste von heute zieht sowieso gnadenlos an einem vorbei, gerade wie die Diesel jetzt abgehen, das ist ja nicht mehr feierlich. Da muss man dann einen richtigen Schnitt machen (V 8 in den Granada, Cosworth V 6 im Taunus, usw.) und das ist für Familienpapa Timm einfach jenseits der Realität, zumindest momentan. Insgesamt stimme ich Wickie einfach zu, der Charakter zählt bei einem Kfz für mich am meisten.


    Sicherlich ist es interessant, was einzelne Komponenten alleine bringen. Aber das Problem ist wie gesagt, dass ich den Motor im Serienzustand nie laufen lassen werde. Und mit dem 2 Liter eine Leistungsmessung durchzuführen fände ich lächerlich. Nicht zuletzt macht mir das auch keine Werkstatt für lau.