Dämmung - Isolierung Fussraum

  • Bin grad dabei die Bitumenschicht im Innenfussraum auszukratzen .


    Für den Neuaufbau überleg ich ob es nötig ist eine neue einzukleben.


    Oder kann man darauf verzichten ?


    Nachdem ich Ihn durchgeschweisst hab wird ja keine Feuchtigkeit mehr reinkommen - Klar ausser von den Schuhen.
    Was mich Interessiert - Wie machts der Fachmann ??


    Meine Idee wäre - blank machen - mit 3 in 1 streichen - nen Faserflies drauflegen , nicht kleben damit man mal drunterschauen kann
    und dann den Teppich drauf.


    Bei Overhaulin machen die Amis immer ne Schicht mit ner Aluoberfläche drauf - was ist das?

  • Ich würd die Dämmung wieder reintun außer bei nem Dragracer. Ist halt gut zur Dämmung, ne?
    Auf gründlichste Vorarbeit achten und dann ne ähnliche Dämmung wieder rein. Statt ner teuren Spezialdämmung kann man auch Karosseriekitt oder dauerelastischen Unterbodenschutz (zum streichen) dick auftragen. Wichtig ist halt die flächige Verbindung mit der Karosse (Vibrationsdämmung, wegen flächig auch gute Vorarbeit leisten) und die Dämmwirkung des Materials an sich, sowie eine gewisse Elastizität (muss nicht viel sein, hauptsache nicht spröde) auch über Jahre hinweg.

  • weglassen. teppich reicht. da drunter normaler lackaufbau. oder, da leicht dämmend (nur wofür? ist ja kein dragracer...), dämmlack. aber welcher der den namen lack auch verdient und nichts drunter wandern kann. gibt gutes zeug von teroson oder 3M. nimmt vibrationen auf, schluckt schall und ist überlackierbar.

  • Hmmmmmmmmmmm


    ich dachte zur Geräuschdämmung würds nicht schaden.


    Aber ich dachte mir schon das es eher ohne praktiziert wird.


    Dann werd ich Ihn lacken und Teppich rauf - Schönen Dank

  • Wie machts der Fachmann ??


    ....der "Fachmann" unterscheidet zwei Dinge:


    Dämmen + Dämpfen !


    Die Teermatte ist zum Dämpfen von tiefen Frequenzen, die durch Anregeung größerer Blechflächen entstehen.
    Erfahrung: Muß nicht unbedingt sein....


    Was aber defintiv viel bringt, ist die Dämmmatte zwischen Teppich und Boden - diese filtert schon einen großen Teil des ganzen Lärms und ist als "Komfort-Feature" nicht wegzudenken, nebenbei vibriert´s dann auch nicht so unter den Füssen !

  • mabo: teste es aus und berichte. praxis und theorie ist immer so ne internet-forums-geschichte.
    den teppich anheben und dämpfendes dämmzeugs pinseln kannste ja dann immer noch. falls es zu sehr an der hornhaut kitzelt und du auf komfort stehst.

  • habe bei mir nur teermatten reingeklebt(vorher das blech natürlich gut auslackiert).
    werde nun die dämmmatten wieder reinlegen,da die kiste zu laut ist und im sommer wirds es zu heiß.die hitze vom motor peitscht an der stehwand ja vorbei. ;)
    björn

  • nicht, dass die teermatten und die gummistopfen der bodenwanne schmelzen.
    gibt gute hitzeschutzmatten und dämmung an der spritzwand motorseitig bringt einiges. den fußraum interessieren die geräusche nicht. und das mit der wärme glaube ich nur dort wo der auspuff lang geht und da auch nur im stand. kaum während der fahrt. ausser du kannst nur laut und nicht schnell :uglybeer: