Gutachten

  • Es geht um diese Alu-Felge hier:



    Ich möchte diese RIAL-Kreuzspeichenfelge auf meinem TC II fahren und brauche, um sie einzutragen (und auch später für die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle), eine Kopie des passenden Gutachtens.
    Die Felge hat die Grösse 6Jx13H2 und die KBA-Nummer 40245.


    Hat hier (zufällig) jemand so ein Gutachten liegen, von dem er mir eine Kopie machen könnte? Ich hab schon im Weltnetz gesucht, aber leider nichts gefunden. Danke!

  • frag mal bei rial direkt ab und schick dem poratte mal ne PN, dann schaut der vielleicht mal bei seinem arbeitgeber ins netz ob unter der KBA-nummer was zu finden ist...

  • Die Felge steht im Räderkatalog vom Tüv.Habe das eben eingescannt und auf meinem PC.Wollte es mit Upload hierher übertragen.Geht aber nicht weil die Datei zu groß ist.Gib mir mal deine E-Mailadresse und ich schick dir das.Der Räderkatalog war aber auch schon mal hier im Forum abgebildet!
    Gruß Thorsten

  • Was fährst denn? Für GBTS und GBFS sind 175/70, 185/70 und 205/60 durch die ABE abgedeckt. Müssen also nicht begutachtet werden. Theoretisch müsste 205/60 und wahrscheinlich 175/70 in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dazu sind aber die Zulassungsstellen unter Vorlage der ABE verantwortlich und diese weigern sich mittlerweile ja bekanntlich, noch irgendwelche Reifengrößen einzutragen...


    ABE ist übrigens von '79, Räder sollten also bei einer eventuellen H-Begutachtung kein Problem darstellen.

  • Ich fahre einen GBTS.
    Taunus II Zweitürer.


    Bis 185/70 ist ja bei mir eingetragen, wenn 205/60 über die ABE abgedeckt ist, umso besser. Dann lasse ich in Deutschland auch nichts mehr eintragen. Der Taunus soll im März ja noch sein H bekommen, danach führe ich ihn in die Schweiz ein. Den Schweizern ist aber völlig egal, was im Schein steht - wenn es keine Ford-Originalräder sind (wie die Ghia-Alus), dann brauchen die Papiere. Und darum brauche ich ne Kopie dieser ABE.

  • Ich habe nur das für den Gbfk weil ich sowas ja fahr!Ist ja eigenntlich egal Taunus ist Taunus!Bei mir sind auch ein Paar Sachen Eingetragen die nur für den Taunus3 bestiimt waren!
    Gruß Thorsten

  • Ich fürchte, das wird den Schweizern nicht reichen - die sind da wirklich absolut genau. Ich brauche die ABE für den GBTS.

  • Natürlich will ich die Felgen in der gleichen Farbe fahren - ich habe mir sogar überlegt, ob ich das Bett in pink lackieren soll, passend dazu lila Flokati auf die Nabenkappe klebe...NATüRLICH werde ich die Felgen NICHT so fahren (das würdet Ihr mir glatt glauben, oder?).
    Speichen werden Hochglanz schwarz, das Bett poliert, dazu dann 205er Schlappen. Sollte zum schwarzen Dach ganz anständig aussehen, denke ich.


    Ungefähr so:



    Ich finde hier die schwarze Farbe zum schwarzen Dach einfach geil. Gut, das Auto ist jetzt nicht rot wie meins, hab aber grad kein passenderes Bild zur Hand gehabt. Ich hab ja schon für meinen Probe ein paar versiffte Alus vom Schrottplatz aufgearbeitet - die sassen ursprünglich auf einem Mazda 626 QP (baugleich mit dem Probe).


    Hier die Felgen, wie ich sie gekauft hab, versifft und verhaxt:


    Hier, nachdem ich die Felgen geschliffen, poliert und lackiert habe:



    Is ne Menge Arbeit, spart aber tierisch Geld. Auf die Ghias kommen dann übrigens die 185er Winterpellen. Ich wohne hier in der Schweiz. Hier fällt saudoofscheisse Schnee.

    Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

  • Du willst aber doch nicht ernsthaft behaupten,dass der schweizer TÜV nen Unterschied zwischen 2-und 4-türer macht?? :gruebel:


    Was für GBFS gilt ,gilt auch für GBTS!


    Aber echt.


    LG Ralf

  • Du würdest Dich wundern - wir sind hier ja auch in der Schweiz und nicht in Deutschland!


    Die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle ist nicht umsonst so berüchtigt - dagegen sind die Junx vom TüV ne Kindergarten-Krabbelgruppe. Frag mal die Kollegen, die hier aus der Schweiz kommen - als ich meinen Taunus da vorgestellt habe, weil ich den Wagen hier registrieren lassen muss, bevor ich ihn anmelden kann (ähnlich einer Vollabnahme beim Tüv), hats mir echt die Sprache verschlagen. Die pflücken den Wagen wirklich komplett auseinander - was nicht augenscheinlich zum Auto gehört, braucht ein Papier. Was kein Papier hat, muss ab. Eine historische Zulassung a la Schweiz bringt mir keinerlei Vorteile, im Gegenteil - ich bräuchte dann zwar nur noch alle 6 Jahre zur HU, dürfte dann aber auch nur noch 3500 Kilometer im Jahr fahren. Eine Wechselnummer für zwei Autos (damit bezahlst Du nur das teurere Auto) ist auch quatsch, weil ich kein zusätzliches Auto haben will. Da die Autos im Kanton Basel-Land nach Fahrzeug-Gewicht besteuert werden, käme ich hier mit einer regulären Zulassung schon ganz prima klar.
    Ich habe mir aber sogar schon überlegt, den Taunus in Deutschland wieder zu verkaufen und mir ne Karre ausser Schweiz zu besorgen. Leider gibts hier kaum noch gute Brot- und Butter-Altkarren auf dem Markt, da käme für mich dann nur noch ein Ami in Frage - ich glaube die wachsen hier auf Bäumen.