Antriebswellen Granada <-> Scorpio

  • Gelenke gleich. Welle mag kürzer oder länger sein. Nie gemessen. Die Gelenke sollten sich aber von einer auf die andere Welle umstecken lassen. Möglicherweise haben sogar /8, W123 und VW-Bus T2 die gleichen Gelenke. Sehen zumindest auch so aus. Ist vermutlich alles von einem Zulieferer.

  • die schrauben vom 924 S sind ca. 15 mm kürzer als vom granada. und die ford gelenke sehen hochwertiger aus als die im porsche. oberfläche poliert siehts aus. vw audi koopration ist eben mist.


    aber an dieser stelle ein tip:


    klackert ein gelenk unter last kann neues fett abhelfen!

  • Meine Frage wegen der Gleichheit war interessehalber,
    dass man sich da bei Gelegenheit mal was auf Seite packt.



    Am Scorpio klackerts aber in der Tat.
    Hauptsächlich beim Schalten bzw Gasgeben/Gaswegnehmen schlägts nach.
    Das Diff hat schon seit nem Jahr nen Schatten, fängt jetz leicht auch an zu pfeifen. :huh:

  • ja, so dass sie anderrum belastet werden. neues fett hilft aber mehr. der porsche klackerte nämlich auch beim rückwärtfahren

  • Vielleicht mal zur ursprünglichen Frage zurück:


    Eine Welle ist genau passend vom Scorpio zum Granada, die andere Scorpiowelle ist kürzer, da muß die Welle gewechselt werden. Gilt für alle Scorpio außer Cosworth Glubsche (der hat größere drin). Auch die Torx - Schrauben kann man problemlos verwenden. Die sind oft besser als vergammelte Inbus - Schrauben.


    Gruß Bleifuß

  • Hi,
    versteh ich net.
    Hat der Scorpio unterschiedliche Wellen ?(
    Wenn die eine gleich is, muss doch die andere auch passen.
    Oder meinst du von unterschiedlichen Modellen?

  • das diff sitz wohl konkret aussermittig bzw ist nicht symmetrisch was die breite angeht.


    habe beim porsche zwar erst über die innenvielzahn geflucht, weil ich erst zur werkstatt musste um mir eine passende nuss zu leihen, die übertragen wenn sauber das moment aber sicherer als innensechskant oder torx.
    von 24 nur 1 verhurt, weil wegen auspuff schlecht erreichbar. da sitzt nun ne innensechskant vom granada drin.

  • Beim jedem Scorpio, von 1985 bis 1998, alle Modelle, auch USA - Merkur, ist die eine Welle kürzer. Differential sitzt aus der Mitte und Spur ist viel kleiner wie beim Granada. Halt nen Kleinwagen, schlechtes Fahrwerk... usw.


    Gruß Bleifuß