Differentialöl tauschen

• Ich hab hier mal ein bissl gekramt und ne Beschreibung gefunden, um das Oel im Diff zu tauschen.

Da steht, das es reicht, wenn man die unterste Schraube vom Diff-Deckel losmacht, das Oel ablässt, danach mit Waschbenzin spült, die Schraube wieder reindreht und dann etwa 1,1 Liter Oel nachfüllt.
    Facto ist, das mein Diff leise summt, je schneller der Wagen läuft - nach langen Etappen in höheren Geschwindigkeiten wird das Summen immer lauter. Nun ist das Diff aber noch komplett trocken, ich möchte da also so wenig wie möglich herumpopeln. Kann ich den Wechsel also wie oben beschrieben durchführen?

Ich habe mir dazu Castrol Differential EPX 90 geholt, das ist ausreichend, oder? Und zu guter letzt - welche Achse hat der 2,0 V6 drin: die leichte oder die schwere Hinterachse?

• schau mach ob noch genug drin is. ansonsten halt den deckel aufmachen und schauen was rauskommt. deckel wieder druff (neue dichtung war bei mir nicht nötig) und neu auffüllen bis zur oberkante der einfüllschraube. fertig. leiser wird sie davon wohl nicht, nimmt aber auch keinen weiteren schaden. is ne sache von 30 minuten (wenn man mal das ganze werkzeugranholen, aufbocken,runterlasssen, saubermachen, aufräumen mal mit hinzurechnet... )

• Moin LuxusBär,
    du hast die mittlere Achse in deinem TC II. Die schwere gibt´s im Transit.

Ölwechsel hat der SE ja schon beschrieben, ich würd ihn aber nach wenigen Tkm (1000) wiederholen.
    Das neue Öl löst den Schlamm der lezten 32 ? Jahre und spült ihn durch alle Lager. Die mögen das aber nicht wirklich.

• Wenn der Deckel eh auf ist kannste ja auch gleich mal das Tragbild aufm Tellerrad gucken,messbares(fühlbares)Lagerspiel nicht vergessen,frühe Reparaturen minimieren die Kosten ;)

Fürs Spülen kannste auch ein Motoröl nehmen,da sind eher Additive drin die den Dreck lösen.

Aber beim Ablassen siehste ja auch erst,wie dreckig die Plörre wirklich ist,also auch im Gehäuse auf abgesetzte Späne achten.

Viel Spass!

Achso : Da ja niemand genau weiss,wann schonmal was dran umgefrickelt wurde,die mittlere Achse hat den Deckel mit den seitlichen Einbuchtungen am senkrechten Teil(und ne 228er Bremse)