Info über Taunus 3 Rallyauto K-LM 124

  • wie im titel angeführt, suche unterlagen original oder kopie bzw. digital (bilder,bescreibungen,artikel) über dieses auto! danke im voraus, consul315

  • n 3er als rallyeauto...?
    das interessiert mich jetzt allerdings auch.
    hast du schon was an informationen, wo man ansetzen könnte? (einsatzort, einsatzzeit, fahrer etc)
    dann würd ich mich nämlich auch mal auf die suche machen, hab einiges an alten autozeitschriften, u.a rallye-racing 70er-ende 80er, vielleicht is ja da was zu finden...?

  • Nach meiner Erinnerung war der(Werkswagen) als Cortina homologiert(Taunus gabs leider nicht),als 3 Liter.


    Den hat damals der spätere Sportchef gefahren meine ich,aber der Name? :gruebel:


    Abgebildet war der mein ich mal auf som Taunus-RS-Zubehör -Faltblatt(da bin ich recht sicher),hatten wir hier auch schonmal das Thema,ich mein ich hab damals sogar gefragt ?( ,ist aber schon länger her.


    Haste Ford schon angemailt?


    Über Ergebnisse bitte berichten!


    Da es ja ein ab 79 war darf der Dennis danach auch suchen ;) ,meine,das wär sogar erst Anfang 80er gewesen,aber alles kann ich mir auch nicht mehr genau merken :sad:


    LG Ralf

  • hab ich in nem alten Autoquartett gefunden:


    3 liter Maschine
    180PS
    Turbo
    6100 Umdrehungen/min
    185km/h???
    1140kg


    auf dem Bild im Drift mit RS 6x13 ET 19




  • Bild????


    (185 ist schon korrekt,mehr als 200 laufen die selbst heute nicht,ist ja Rallye,nix Rundstrecke ;) )


    Isabell sagt:Turbo ist eher fraglich,würd ja auch nicht passen,Basis 140PS,Turbo nur 180 :no: )

  • danke für die antworten, meines wissens sollte es schon ein Taunus sein, da der Cortina eine englische Version mit der nr. NHK 244 V war. habe auch ein bild vom ford kalender, versuche es anzufügen:


  • Im Buch "Momentaufnahme" über den von Ford betriebenen Motorsport gibts n paar schöne Aufnahmen von diesem Dreiliter-Rallye-Taunus...ich hab die Bilder hier sogar mal irgendwann gepostet. Is aber schon lange her.

    Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

  • naja, viel hab ich nicht, außer 2 kurze berichte aus den damaligen Ford werkszeitungen von 1980 und 1981. hier ist ein bericht:

  • Da isser, ich hab ihn gefunden:



    Das ist eines der Bilder aus dem Buch.
    Ich hab das 2005 gepostet, als wir es über den Cortina XR6 hatten - der Essex-Taunus wurde in Südafrika nämlich so verkauft.

  • Gibt es überhaupt noch autorisierte RS-Händler? Es gibt ja auch keine RS-Modelle mehr...dann müssten die ja eigentlich ST-Händler heissen...

  • Wenigstens ned silber...


    Und der Focht gefällt. Wer hat denn einen Weissen und lässt den umkleben? Geb es das mit einem Granada? Will auch sowas.

  • mach doch. wär aber schade um deinen okinoolen audowagen. n weissen 3er für kleines wüsst ich auch noch.... :paranoid: