6J13 ET13 auf Knudsen?

  • Mal wieder ne Felgenfrage...


    Hab da was im Auge für die Dicke, sind 6x13, allerdings ET13. Haut das aufm Knudsen hin? Vor allem hinsichtlich eventuell zusätzlich zu besorgender Spurplatten... :uglyrolleyes:


    Knudsen hat doch normalerweise ET 32, oder? :gruebel:


    Ich keine Ahnung von Felgen und so, gar nix...

  • ET 13 ist ein Grenzfall, kann passen muss aber nicht. Spurplatten brauchst du in dem Fall nicht mehr, die würde die ET ja noch kleiner machen sozusagen.


    Meine Sommerfelgen sind z.B. ET13. Sieht optisch gut aus, fährt sich aber extrem scheisse. Hohe Lenkkräfte, schlechter Geradeauslauf, beim Bremsen wenig spurtreu. Ich werde die Felgen erst wieder draufmachen wenn ich mit dem Auto aus was für einem Grund auch immer nicht mehr fahren kann.


    Gruss
    Günther

  • Mir geht's vor allem um das Problem "Schleifen". Hatte echt schicke Felgen von Dirk bekommen, von nem Fiesta. 6x13, ET weiß ich nicht mehr. Erste Probefahrt und upps, furchtbar geschliffen, ging gar nicht. ;(

  • frag mal patrick (hellboy) der hat et19 drauf. evtl. kann er dir sagen wieviel platz is. se hat auf dem 2er et13, aber das wird nicht helfen.

  • 7x13 ET 5 (Wolfrace und die RS in 6") kann ich problemlos auf dem T II fahren.
    Die lenkten sich übrigens mit den 205 / 60 eher leicht.


    Du hättest also noch 1/4 " von der Breite und 8mm von der ET zusätzlich ( ges. ca 14 mm) mehr Freigang...


    Ich denke, dass du da mit 185/70 - 13 ( nochmal rein rechnerisch 10 mm) keine Probleme bekommst. :spitze:

  • Ich hab RS ET19 MIT 20er Spurplatten (pro Seite). Also quasi ET-1 :rock:
    (185er Schlappen)


    Schliesst schön bündig mit'm Blech ab. Fährt sich gut. Aber Spurplatten und H :no:
    Falls du einen TÜV findest, der dir das einträgt, Adresse bitte per PN an mich :uglyzwinker:


    Mein TÜVer hätte ja das "falsche" Alter der Spurplatten noch akzeptier, aber bei ET-1 war bei ihm nix mehr zu machen :paranoid:

  • Hatte echt schicke Felgen von Dirk bekommen, von nem Fiesta. 6x13, ET weiß ich nicht mehr.


    Die hatten glaube ne 32er ET. Bei ner 13er ET mußt Du Dir keine Gedanken um Deine Bremsen machen-eher schon um die Kotflügelkanten (je nach Reifenbreite)

  • 6x13ET 5(mit 205/60-13) hab ich auf meinem Rallyekombi gefahren Bonnie,wenn du mir ne email Pnst kann ich dir die Pixumbilder zeigen,da ich ja da nun jeden einladen muss :sad:


    LG Ralf


    Aber jetzt grad nicht mehr,ich geh Bauch streicheln :D

  • wie Günther schon sagte: et13 is recht knapp vorne, hinten gar kein problem. liegt aber wohl auch viel an den kotis, ob da originale oder repros drauf sind, da kann schonmal nen unterschied von 10mm vorkommen. lenkverhalten wird wirklich scheisse, spurtreue beim bremsen wird durch den vergrößerten lenkrollradius ne katastrophe. das stört einen nicht wenn man den hobel hin und wieder mal bewegt, wenn man aber im jahr 20.000 oder mehr damit abreißt nervts einfach irgendwann...

  • wie Günther schon sagte: et13 is recht knapp vorne, hinten gar kein problem. liegt aber wohl auch viel an den kotis, ob da originale oder repros drauf sind,


    Mir geht's vor allem um das Problem "Schleifen".


    Als Insider kann ich dazu sagen, daß Bonnie Angst hat, die Felgen schleifen an den Bremssätteln. Das sollt aber bei ner 13er ET definitiv nicht vorkommen. Und an den Kotis sollte durch Madames Hochbeinigkeit auch aureichend Platz sein. 7" mit 5er ET waren da ja schon problemlos drauf.

  • Hallo Bonnie,wegen der Bremse brauchste dir mal garkeine Sorgen zu machen,das Rad kommt ja weiter nach aussen


    Hier(oben links)6X13ET5 mit 205er Reifen:





    Da du ja ET13 willst kommen die da schonmal jede Seite 8mm weiter rein,wenn du 185er fahren willst nochmal(rechnerisch)10mm.


    Da kannste dir schonmal ne Vorstellung machen.


    ET von den Caprifelgen(die grünen)weiss ich grad nicht auswendig,aber da waren 185er drauf.


    LG Ralf


    Warum das jetzt hier unterstrichen steht vermag ich nicht festzustellen,muss wohl mit dem Bild zu tun haben :gruebel:


    So sollte es besser sein :paranoid: