elektrik-frage

  • ist eigendlich keine große sache....


    in meinem rekord ist die lüftungregulierung im sack, sprich die stufeneinstellung, wie schnell der Propeller drehen soll. Nun hat der vorbesitzer einfach einen knopf ins armaturenbrett gespaxt, wenn man diesen drückt läuft die Lüftung auf volldampf. Nun hätte ich dort lieber so eine art poti, damit ich die lüftung regulieren kann. Wäre meines erachtens erstmal die leichteste Variante. Nun hab ich schon bei Conrad angefragt, die haben sowas nicht nur für 230 V und der Autoteile-Höker kann auch nicht weiterhelfen. hat jemand eine idee? die komplette Lüftereinheit könnte man natürlich ersetzen aber das wollte ich eigendlich erst nächstes Jahr machen, wenn ich den Wagen komplett auseinanderpflücke, solange wollt ich da das provisorium lassen, allerdings geht mir diese volldampflüftung schon hart aufn sack. Was kann ich da machen? zu dem schalter kommen zwei kabel, ich denke mal das wird einfach plus auf durchgang sein (bin elektro-nerd) an dem lüfter driekt ist auf jeden fall ein massekabel.

  • nur mit nem poti wirst du kaum glück haben , ein standartteil wird dir sofort durchbrennen . leistungspotis sind bestimmt nicht billig.

  • mir fällt grad was ein , dreh den laustärkepoti vom radio nach rechts dann hörst du den lüfter nicht mehr

  • Einfach in die Zuleitung vom Gebläse nen Vorwiderstand rein, z.B. von einer Zündspule. Alternativ geht auch ne H4-Lampe...

  • bruno, kannst du für mich mal unter conrad.de schauen obs nicht doch den richtigen poti für sowas gibt? da gibts auch welche mit großem wiederstand! ich bin echt so ein elektrik-idiot, ich weiss grad mal das plus und minus gibt! ich war ja nur beim conrad-shop gewesen und irgendwie glaube ich hatte der kerl auch nicht so recht ahnung gehabt! wär echt super nett!

  • Ich weis was geileres: Intervallschaltung fürn Lüfter... :D


    Wie ist es denn bei deinem Opel? bei meinem 20m kann ich das Teil für die Lüfterregelung in einer halben stunde tauschen...
    das Geld, das du jetzt in einen Leistungspoti oder einer irre komplezierten Schaltung steckst, kannste gleich in ein neues gebrauchtes E-Teil für die Lüfterregelung investieren...

  • Butcher,
    das mit nem Poti taug nix. Dafür zieht das Gebläse zuviel Strom. Mach in die Zuleitung einen Widerstand ( s.o. ) und bei Gelegenheit bauste das originale Werks rein.

  • wieso funzt das denn nicht so einfach wie beispielsweise die lichtregulierung für die innenraumleuchte beim knudsen? das ist doch auch n poti mit 2 pins und fertsch is die laube. ist doch auch einfach nur strom mehr oder strom weniger oder binnich blöd?


    Ben: ist releativ leicht zu tauschen, die Besorgung eines solchen teils ist momentan eher das schwerere, weil ich Opelmäßig noch nicht so die connections habe und die foren, die es dazu gibt sind längst nicht so gut besucht wie dieses hier.

  • wieso funzt das denn nicht so einfach wie beispielsweise die lichtregulierung


    das mit nem Poti taug nix. Dafür zieht das Gebläse zuviel Strom

    Hä, sollte klar sein.


    Sogar beim E-Kadett schmoren die Schalter durch weil die nicht in der Lage sind vernünftige Autos zu bauen.

  • wieso funzt das denn nicht so einfach wie beispielsweise die lichtregulierung für die innenraumleuchte beim knudsen? das ist doch auch n poti mit 2 pins und fertsch is die laube. ist doch auch einfach nur strom mehr oder strom weniger oder binnich blöd?

    Das teil für die cockpitbeleuchtung muss aber nicht so viel aushalten, sind ja blos ein paar 4W birnchen, aber der Lüftermotor zieht, keine Ahnung berichtigt mich, 40W (sag ich jetzt mal so)
    n normaler poti wird dadurch zur kleinen Glühbirne, zumindest für ein paar sekunden.
    Dann musste auch noch den richtigen widerstand wissen, sonst läuft das Ding möglichweise bei voller pulle nur halb so schnell wie er kann und bei zu wenig Ohn hauts dir irgendwann den Motor zusammen (übrigens auch mit deinem schalter),


    wo ich hinaus will, ein entsprechender Poti kostet nicht unter 20€ (falls der, den ich gefunden hab überhaupt funktioniert hätte)
    und für 20€ wird sich wohl n gutes e-Teil finden

  • frag mal im osg-forum, bei den fahren genug Opel-Heinis rum, ansonsten mal im altopel-forum fragen, die sind auch gut drauf die jungs....

  • Zitat

    rischtisch ;)

    man könnte den satz auch anders lesen, wie er wohl von dir gemeint war.


    ->conrad hat dat, oder elv, oder krauss.
    ->aber eben nicht immer ist die bastellösung die billigere.

  • Hey Butch!
    Das Opel-Heizgebläse hat nur 2Kabel.Also keinerlei verschiedene Abgriffe,
    Das wurde Original auch über Widerstände gemacht.Der dusselige Schieberegler-Schalter ist so gut wie immer kaputt.Die Lösung mit dem Extra Schalter hab ich bei mir auch so.
    Ich würde erstmal folgendes machen:
    Guck mal ganz oben rechts am Heizungskasten ist ziemlich versteckt ein Hebel der ne Klappe für die Aussenluft öffnet.Meist klemmt das schon lange!
    Wenn du den in die korrekte Stellung bringst "schiebt" dir schon reichlich Fahrtwind durch den Wärmetauscher.Da kannst du dann nach kurzer Fahrt das Gebläse schon abstellen!


    Alternativ würde ich immer lieber Widerstandsdraht nehmen.Da kannst du leichter den gewünschten Widerstand "erwickeln" und der hält richtig viel aus!
    So haben die meisten Hersteller das früher ab Werk auch gemacht..


    Gar kein Bock zu fummeln?:
    Frag mal die Granny Schrauber.Der Granada hatte SEHR gute Widerstände am Gebläse!Sogar insgesamt 3 Geschwindigkeiten,wenn ich mich recht entsinne.
    Vielleicht hat einer noch nen defektes Gebläse und kann dir die Drahtwiderstände schnell mal ablöten?


    see ya,
    OldschoolOlli