Granni Teile

  • Das Wort "veredeln" empfinde ich im Bezug zu meiner Karre schon als eine gewagte Wortwahl. :O Aber hast schon recht, OHC sieht man meistens nur Original. Hab den Hobel halt zufllig sehr gnstig geschossen, ebenso die Rder und finde zunehmend mehr Fun dran. Du hast nicht zufllig in einen Deiner Grannis maln Fahrwerk von "Timms" verbaut? Hab da jetzt Federn bestellt und bin gespannt, wie die sich mit den Originalstodmpfern verhalten.
    Genau, 2.3er weil wegen nicht so teuer und geringerem Aufwand. Soweit ich wei, kann ich dann alles original belassen, oder? Wie ist das mit dem Getriebe/Kardan, bin nicht wirklich der Spezi?


    greetz
    Bernd

  • nene das getriebe pat nicht. bei reihe 4 sitzt der anlsser auf der falschen seite. hab mal gehrt man knnte die glocke umtauschen (glaubich aber nicht). ergo ist ein v6-getriebe von nten, die viergang sind aber normalerweise spottbillig. kardan wei ich so auch nicht.


    mfg


    moritz

  • Moin Moin,


    so einen Umbau ist nicht einfach austauschen, leider. Moritz hat Dir schon die wichtigsten Sachen aufgezhlt. Du machst nichts verkehrt, wenn Du den kompletten Antriebsstrang mit umbaust, was auch nicht wesentlich lnger dauern wrde. Ich mchte sogar behaupten, das der Motorumbau mit angebautem Getriebe schneller geht.
    Besorg Dir am besten ein Schlachtwagen. Das wird sich sicherlich ber Heemann organisieren lassen.


    Motor und Getriebe mit Kardanwelle sind echt schnell umgebaut. Getriebe passt auf jeden Fall nicht ohne weitere Umbaumassnahmen, Kardan mchte ich nicht beschwren. Aber so eine doofe Kardanwelle kost doch nix.


    Federn oder hnliches habe ich nie aus dem Zubehr bestellt. Ich kenne nur das Orginal-Fahrwerk und das S-Paket Fahrwerk (org. Ford, war ein Extra). Da kann ich Dir leider nichts zu sagen ...


    Seit Ihr beiden auch in anderen (Granada-) Foren unterwegs?


    Tomas

  • ne im granadaforum nicht, ich geistere sonst nur noch in nem anderen taunusforum fr die m-modelle rum, da wir ja auch zwei p7b haben. weit du ein empfehlenswertes granniforum?
    eigentlich fhl ich mich hier sehr wohl und die technik ist doch im groen und ganzen sehr hnlich. auerdem habich auch schon einiges an taunuserfahrung.
    was die federn anbelangt find ich die originalen s-federn echt gut nicht zu hart und nicht zu weich. ich will ja auch keinen vorzeitigen bandscheibenvorfall, obwohl ich sagen mu das ich auch ein intaktes serienfahrwerk im granni gut finde (allerdings nicht auf den 175 asphalttrennscheiben).
    ergo kann auch ich zu dem kram von timms nix sagen. aber das kannst du ja machen wenn du sie drin hast.


    moritz

  • Hab bisher noch kein spezielles, aktives Granniforum gefunden, aber ist auch nicht zwingend notwendig, hier pats schon.
    Werd mich dann kommendes Jahr mit der 2.3er Geschichte nher beschftigen, mal sehen, wird schon irgendwie werden.
    Ok, zu den (schwedischen?) Federn von Timms werd ich dann meinen Senf ablassen, die mten eigentlich jetzt die Tage hier ankommen.


    Bernd

  • Hi,


    es gibt keine wirklich empfehlenswerten Granni-Foren mehr. Ich kenne nur zwei: Das eine ist sehr Scorpio-lastig und auf dem anderen ist nicht viel los ...
    Aber das stimmt schon, was Du sagst, Moritz. Hier ist es irgendwie locker und noch relativ "gemtlich".


    Tomas