Ach ja. Das Knudsen GT Coupe...
Jetzt hab ich Ihn schon sechs Wochen. Und nach 17 Jahren Tiefschlaf erweckt hab ich Ihn abgeholt... gute 500km von hier. Mit Kurzzeitkennzeichen gute 1000km gemacht...
Ich bin kein Schrauber... aber wollte immer einen solchen Wagen - und hab mich dann wirklich dazu durchgerungen, und gesagt ok, ich lass mich drauf ein - und werd mich mit dem Schrauben auseinadersetzen:-) Soll ja auch nicht nur DailyDriver sein sondern auch Hobby.
Der Vorbesitzer hatte schon die Reifen erneuert, die Kerzen, den Zahnriemen und alle Flüssigkeiten. Er lief echt gut, überraschend eigentlich - wenn man sich da nicht gut auskennt ist man überrascht wenn man in ein 35 Jahre altest Auto steigt, das sofort anspringt, der Motor ruhig läuft, der Leerlauf passt und es einfach komfortabel und schön fährt. Ich hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...
Ok, ein Kabel am Anlasser habe wohl einen Wackler, wenn er mal nicht anspringt, solle ich da mal dran rumdrehen - war auch am nächsten Morgen direkt so, also am Kabel gedreht, springt wieder an, tiptop. Als ich auf dem Rückweg war, ca. 50km vor der heimat fing der Motor an zu klackern... kein gutes Gefühl:-(
Kontrolliert, kein Öl mehr am Messstab - Schrecken. Und ärger über mich selbst, das ich nicht wie es dem alten herrn würdig wäre zwischendrin nochmal das Öl zu kontrollieren... Gute 3 Liter Öl nachgefüllt, klackern immernoch da...
Nach drei bangen Tagen mit dem Mechaniker die Ventile eingestellt, klackern weg, alles wieder bene - ich weiss nicht ob Ihr nachvollziehen könnt wie ich mich gefreut hab. Ok - nächster Tag für den TÜV Prüfer den maroden Auspuff zusammengebrutzelt... zum Glück kenn ich den Prüfer:-)
Dann auf zum Tüv bzw. zur Dekra. Auf dem Weg dorthin, fahr aus nem Kreisverkehr raus, zack - auf einmal Schalthebel in der Hand... Oh Nein. Was ernstes befürchtet, irgendwie an den Strassenrand gerollt, ADAC gerufen - sensationellen alten ADAC Mitarbeiter geabt, der mich erstmal entspannt mit 80 auf den nächsten Parkplatz geschleppt hat - hatte seine helle Freude am Auto, ob das denn ein "echter" GT sei und so weiter und so fort - er wolle mal den Motor anschauen und so weiter - mit viel Gefühl und Liebe hat er den Schalthebel wieder reinbekommen, neu festgedreht und das Gewinde gesichert.
Das zweite Mal Riesenfreude bei mir weil nichts schlimmes gewesen obwohl befürchtet:-)... Naja - weiter zum TÜV. Bei aller Liebe stellte mein Dekramann fest, das ein Gelenk an der Vorderachse ziemlich fratze war und er mir damit wirklich keine Plakette geben kann, ok verstanden. Bremsen waren auch ziemlich fertig... Naja einige Wochen später, inzwischen mit neuen Bremsen rundum, inkl. Bremssätteln vorne, einer neuen Lenkung - einer anständigen Motorwäsche heute abend fahr ich morgen nochmal hin. Theoretisch sollte ich das H-Gutachten bekommen, vom Karosseriezustand her hat ers mir schon zugesagt - obwohl auch die Karosse einige Macken hat, Dellen Kratzer, Rost vor allem vornerum...
Trotzdem hoffe ich auf mein H-Gutachten. Noch kein Auto hat mich soviel Geld und Nerven gekostet wie dieses, vor allem so schnell und wo es noch nicht mal angemeldet ist:-)
Aber das entscheidende ist doch - ranlaufen, geil finden, reinsitzen - wohl fühlen. Auch wenns noch einiges an Invest vor mir steht - irgendwann muss ich die Kopfdichtung etc. machen, ich muss mich um die Karosse kümmern, den Auspuff tauschen, das radio geht nicht, Elektrik kontrollieren - aber er fährt bremst blinkt und macht mir einfach RICHTIG FREUDE!!!
Das musste ich mal irgendwo loswerden. Ich glaube hier versteht man das oder;-)??
Schönen Abend euch...