Emotionales Autogefühl...

  • Ach ja. Das Knudsen GT Coupe...


    Jetzt hab ich Ihn schon sechs Wochen. Und nach 17 Jahren Tiefschlaf erweckt hab ich Ihn abgeholt... gute 500km von hier. Mit Kurzzeitkennzeichen gute 1000km gemacht...
    Ich bin kein Schrauber... aber wollte immer einen solchen Wagen - und hab mich dann wirklich dazu durchgerungen, und gesagt ok, ich lass mich drauf ein - und werd mich mit dem Schrauben auseinadersetzen:-) Soll ja auch nicht nur DailyDriver sein sondern auch Hobby.


    Der Vorbesitzer hatte schon die Reifen erneuert, die Kerzen, den Zahnriemen und alle Flüssigkeiten. Er lief echt gut, überraschend eigentlich - wenn man sich da nicht gut auskennt ist man überrascht wenn man in ein 35 Jahre altest Auto steigt, das sofort anspringt, der Motor ruhig läuft, der Leerlauf passt und es einfach komfortabel und schön fährt. Ich hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...


    Ok, ein Kabel am Anlasser habe wohl einen Wackler, wenn er mal nicht anspringt, solle ich da mal dran rumdrehen - war auch am nächsten Morgen direkt so, also am Kabel gedreht, springt wieder an, tiptop. Als ich auf dem Rückweg war, ca. 50km vor der heimat fing der Motor an zu klackern... kein gutes Gefühl:-(


    Kontrolliert, kein Öl mehr am Messstab - Schrecken. Und ärger über mich selbst, das ich nicht wie es dem alten herrn würdig wäre zwischendrin nochmal das Öl zu kontrollieren... Gute 3 Liter Öl nachgefüllt, klackern immernoch da...
    Nach drei bangen Tagen mit dem Mechaniker die Ventile eingestellt, klackern weg, alles wieder bene - ich weiss nicht ob Ihr nachvollziehen könnt wie ich mich gefreut hab. Ok - nächster Tag für den TÜV Prüfer den maroden Auspuff zusammengebrutzelt... zum Glück kenn ich den Prüfer:-)


    Dann auf zum Tüv bzw. zur Dekra. Auf dem Weg dorthin, fahr aus nem Kreisverkehr raus, zack - auf einmal Schalthebel in der Hand... Oh Nein. Was ernstes befürchtet, irgendwie an den Strassenrand gerollt, ADAC gerufen - sensationellen alten ADAC Mitarbeiter geabt, der mich erstmal entspannt mit 80 auf den nächsten Parkplatz geschleppt hat - hatte seine helle Freude am Auto, ob das denn ein "echter" GT sei und so weiter und so fort - er wolle mal den Motor anschauen und so weiter - mit viel Gefühl und Liebe hat er den Schalthebel wieder reinbekommen, neu festgedreht und das Gewinde gesichert.


    Das zweite Mal Riesenfreude bei mir weil nichts schlimmes gewesen obwohl befürchtet:-)... Naja - weiter zum TÜV. Bei aller Liebe stellte mein Dekramann fest, das ein Gelenk an der Vorderachse ziemlich fratze war und er mir damit wirklich keine Plakette geben kann, ok verstanden. Bremsen waren auch ziemlich fertig... Naja einige Wochen später, inzwischen mit neuen Bremsen rundum, inkl. Bremssätteln vorne, einer neuen Lenkung - einer anständigen Motorwäsche heute abend fahr ich morgen nochmal hin. Theoretisch sollte ich das H-Gutachten bekommen, vom Karosseriezustand her hat ers mir schon zugesagt - obwohl auch die Karosse einige Macken hat, Dellen Kratzer, Rost vor allem vornerum...


    Trotzdem hoffe ich auf mein H-Gutachten. Noch kein Auto hat mich soviel Geld und Nerven gekostet wie dieses, vor allem so schnell und wo es noch nicht mal angemeldet ist:-)


    Aber das entscheidende ist doch - ranlaufen, geil finden, reinsitzen - wohl fühlen. Auch wenns noch einiges an Invest vor mir steht - irgendwann muss ich die Kopfdichtung etc. machen, ich muss mich um die Karosse kümmern, den Auspuff tauschen, das radio geht nicht, Elektrik kontrollieren - aber er fährt bremst blinkt und macht mir einfach RICHTIG FREUDE!!!


    Das musste ich mal irgendwo loswerden. Ich glaube hier versteht man das oder;-)??


    Schönen Abend euch...

  • trink dir´n bier wenn der klopeh mal nicht richtig will!


    hier biste schon richtig, hier ham alle (die viel schreiben) einen anner mütze.
    mitteilungsbedürfnis wird hier ja eh gerne gesehen insbesondere bebildert, aber das haste im vorstellungsfert ja schon zu hören bekommen.

  • jaja so ists leider mit der alteisen-leidenschaft ;) kann ich auf jeden fall voll und ganz nachvollziehen! mann mann was ich in meiner kurzen altauto-laufbahn schon ne kohle verbrannt hab :irre:

  • hihi...ueber die Kohle darf man nicht nachdenken....aber den Spaß am Alteisen entschädigt für alles.....

  • jau, genau das ebaycoupe wars. realistisch betrachtet gibts aber nur für die innenaustattung ne 1. karosse 4 ist noch SEHR wohlwollend betrachtet, und technik sagen wir mal ne gute drei:-)

  • Also, wenn ich richtig gelesen habe, dann kommst nicht weit von Basel weg, gell? Ich bin vor kurzem vom Ruhrpott nach Binningen gezogen - wenn Du also mal Not am Mann hast oder sonst irgendwie Hilfe brauchst, dann gib mal ruhig laut.


    Diese alten Teile sind manchmal bockig, aber mit vereinten Kräften bekommt man diese Autochens schon wieder motiviert...und jede Investition lohnt sich, solange Du Dich gerne in Deinen Wagen reinsetzt...

  • War es das ebay-Coupe mit Innenraum/Technik Note 1 und Karosserie Note 4 ?


    Wenn die IA gut ist: unbedingt vor licht schützen. Also schonbezüge usw. auf alles drauf besonders die rückbank. Meine ehemals makellose rückenlehne ist nach 4 1/2 jahren nur noch fetzen.

  • Binningen ist ja quasi grad ums Eck :uglybeer: dann geb ich mal laut wenns brennt!
    Hm auch auf die Gefahr des Unverständnisses hin bin ich kein Freund von Schonbezügen :gruebel: - schau mer mal.

  • Zumindest was die Rückbank angeht - such die ne farbig passende Decke und leg sie drüber...die Bezüge alter Ford haben quasi einen eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus - kommen sie mit UV-Strahlung in Berührung, machts "PUFF!" und sie sind nur noch Staub mit Fetzen

  • Ich find schonbezüge ja auch total scheisse, aber wenn man die karre täglich fährt bzw. keine garage hat gehn die echt verdammt schnell kapott. Bei den vordersitzen isses ja meist die linke flanke vom fahrersitz, und da hab ich mittlerweile schon nen schonbezug durchgescheuert. Wär mir ja auch scheißegal wenn der wagen nicht noch insgesamt so gut und original wär und wenn es günstig ordentlichen ersatz für die dingse gäb, gibts aber leider nicht...

  • Problem: nicht nur das Kunstleder löst sich auf, sondern auch der stoffbezug auf der rückenlehne/sitzfläche vonne rückbank wird immer dünner und rissger. Das is halt billigstes material...
    Insbesondere bei den IAs wird deutlich, dass die autos nicht für wesentlich mehr als 7,8 jahre gedacht waren. Aber alles scheißegal. Billig ist geil. :thumbsup: