Heute am deutsch-schweizerischen Grenzübergang "Weil am Rhein".
Der Grannibär (ex-Grannibär, sacht Chantall!) kommt aus Richtung Deutschland, fährt auf das Kontrollhäuschen zu, hält brav neben dem Grenzer. Dieser schaut mich an und fragt mich nach meinem Perso.
"Haben sie Waren dabei, die sie in die Schweiz einführen wollen?"
"Nein."
"Und wo wollen sie jetzt hin?"
"Nach Basel, Binningen."
"Arbeiten sie da?"
"Noch nicht, so isses aber geplant."
"Aha...NOCH nicht...?"
Er schaut sich durchs Fenster kurz im Wagen um, hält plötzlich inne, zieht ruckartig den Kopf aus dem Wagen und meint:
"Fahren sie grad bitte mal links ran."
Und stapft mit meinen Papieren ins Kontrollhäuschen.
Die vermeintliche Personalüberprüfung dauert bald 5 Minuten, ich ahne aber nichts Böses und blättere fröhlich in meinem frisch erworbenen 78er Taunus-Prospekt, der noch zufällig auf der Rückbank liegt. Da kommt der Grenzer plötzlich zurück, mit einem Kollegen im Schlepptau, die Hand anner Wumme.
"Steigen sie bitte mal aus."
"Ist irgendwas nicht in Ordnung?"
"Ich würde gerne mal einen Blick in ihren Kofferraum werfen?"
"Klar doch, kein Problem."
Ich schliesse den Kofferraum auf, Kollege II mit Knarre lässt keinen Schritt von mir ab. Kollege I fängt an, in meinem Kofferraum zu wühlen, als suche er Trüffel, im Zollhaus versammeln sich mehrere schweizer Beamte am Fenster und beobachten die Szenerie aus sicherer Entfernung.
"Ist halt n bissl rummelig hier drin, gell?"
"Naja, automobile Hygieneartikel halt...was so n Auto zur liebevollen Pflege so braucht..."
"Ist schon okay. Darf ich mal in ihr Handschuh sehen?"
"Okay...drehen sie einfach den Knopf rechts herum."
Kollege II dirigiert mich vom Wagen weg, während Kollege I zuerst mein Handschuhfach durchstöbert und anschliessend damit beginnt, meine Sitze abzutasten, vor- und zurückzuschieben. Ich schaue den Kollegen II ratlos an, doch der zuckt nicht mal mit der Wimper.
"Alles klar, sie können wieder einsteigen, vielen Dank" meint Kollege I freundlich, zeigt plötzlich auf die Mittelkonole und sagt: "Nur eines noch: Wie kommen sie denn zu der Patronenhülse dort?"
"Ach Gott...die da? Das ist ein Mitbringsel aus meinem diesjährigen USA-Urlaub."
"Werden sie dort jetzt polizeilich gesucht?"
Kollege I und Kollege II müssen grinsen.
"Ah watt...die lag in dem Ford Mustang, den ich während des Urlaubs gemietet hatte - nur der grosse Manitu weiss, wie die dort hinkam...und jetzt fahre ich die halt als Glücksbringer im Auto spazieren."
"Genau genommen haben sie grade unerlaubt Munition in die Schweiz eingeführt...das ist ein klein wenig illegal" grinst mich Grenzer I an..."ich an ihrer Stelle würde das Ding aus ihrem Wagen verschwinden lassen - nur mal so als gutgemeinter Tip! Aber n wirklich schönes Auto haben sie da!"
"Ha jo", meint Grenzer II plötzlich, "min Omili und Opili hab`so a Tähnüs über die Joahr g`fahre, derr warr nüt k`puttz`kriage!"
"Gruezi!"
Ich nicke brav, trete beherzt aufs Gas und bollere davon - im Rückspiegel kann ich beide Beamten bis an die Ohren grinsen sehen.
Und ich befürchte, dass der Wiedererkennungswert meines Wagens an diesem Grenzübergang eine Weile anhalten dürfte...