belüftet-unbelüftet

  • kann mir bitte einer erklären, warums bei oldcars tankdeckel gibt die einmal: abschliessbar, nicht belüftet


    und einmal nicht abschliessbar, aber belüftet sind?


    meiner is z.B. der originale. der ist abschliessbar! ist der jetzt nicht belüftet? :gruebel:


    wers weiss, sagt es bitte hier, der Rest kann spammen;)

  • Wenn du wirklich den originalen hast, steht auf der Unterseite ob er belüftet ist, oder nicht.


    Je nach Baujahr und Ausführung gab es Tankstutzen mit Entlüftungsanschluß oder auch nicht, bei "nicht" mußte die Tankbelüftung über den Deckel erfolgen.


    Gruß Bleifuß

  • aufm deckel steht nix und am stutzen is auch nix zu sehn!


    google ergab, dass alle belüfteten nicht abschliessbar waren!


    eventuell erfolgt bei den abschliessbaren die belüftung über die Korkdichtung?


    bei den nicht abschliessbaren sind wellen am rand!

  • Steht nicht auf dem Deckel, sondern von unten ! wenn nix drauf steht, nix original


    Belüftung erfolgt durch das Schloß. Bei den alten Blechdingern ohne Schloß war ne kleine Bohrung im Deckel, über Dichtung wurde nicht belüftet


    Gruß Bleifuß

  • ich würds gerne glauben.


    ICH hab aber Quellen, die das komplett widerlegen!
    und mein Deckel is der originale und es steht nix drauf.
    sorry-drunter, also unten :coffee:
    (unter dem Deckel steht nix.... :irre: )



    71 BB 9030 CA
    darunter FORD

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Einfach ausprobieren wenn du´s nicht glaubst - wenn sich dein Tank verformt, brauchst du halt nen belüfteten. :laugh:


    (Nur mal so als Randnotiz - ich glaub belüftet kann auf keinen Fall schaden. Besser einmal zuviel belüftet als gar nicht? :gruebel: )

  • ?häh?


    darum gehts doch garnicht....


    ebendrum will ich unbedingt nen belüfteten!


    ach...kann wohl zu hier :sleeping:

  • Doch Maggs,steht normal drauf(also drunter,deutlich lesbar!


    Bei den späteren Plastikdeckeln gibts sogar rote und schwarze"Zapfen",wie rum jetzt weiss ich nicht auswendig..


    Aber:Warum muss man nen Deckel neu machen,geht doch höchstens mal die Dichtung kaputt,und die ist bei allen gleich(kann man sich auch selber schnitzen) :gruebel:


    Ralf

  • das ist gut :thumbsup:


    steht da denn belüftet drauf?
    drunter;)

    ja, steht belüftet drauf.
    musste den erst mal im benz verbauen weil die mir nämlich einen unbelüfteten in der werkstatt eingebaut haben.
    und das zischt immer ganz schön an der tanke.

  • wie gesacht. 71 BB 9030 CA steht drauf...und drunter Pflaume


    ich will den ja nur neu machen, falls nicht belüftet!
    eben deshalb will ichs so genau wissen!


    im JHIMS steht die Belüftung über den Wellenförmigen Rand des deckels!


    und die Apotheke aus Bayern hat wie ganz oben erwähnt: abschliessbare unbelüftete, und nicht abschliessbare belüftete.


    meiner is halt abschliessbar :irre::irre::irre::irre::irre::irre:

  • Ich schau mal ob ich Bilders machen kann,aber wie weiter oben schon erwähnt wurde-Belüftung schadet nicht.


    Vielleicht hab ich ja auch noch was hier.


    Wegen der Wellen:Ist eigentlich egal wie die Luft geführt wird,oder?Geht einfach durch den Deckel.


    Bis später!


    Ralf

  • deshalb auch unter "suche" Tankdeckel, belüftet!!!!


    vielleicht hab ich nur Glück gehabt, daß die Dichtung nicht mehr dicht is;)