Ford Mondeo Radnabe, Radlager futsch??

• jup :), aber das wakceln allein kann man schon auf das Rad hin eingrenzen, bzw. alles was in unmittelbarer Nähe liegt, sprich Nabe, Lager etc.

• Das hab ich doch gerade gefragt... :wonder:

Richtig, aber der kommander hat nicht wirklich drauf geantwortet :uglyzwinker:

Denn zumindest ich verstehe ein Kugelgelenk nicht als "Gummi" :paranoid:

• ja, sorry, also Gummis als auch die Gelenke sind ok!, das jup bezog sich auf die Frage der Gelenke, der Rest auf die Gummis habe nur das "auch" vergessen, so!

• ja, sorry, also Gummis als auch die Gelenke sind ok!, das jup bezog sich auf die Frage der Gelenke, der Rest auf die Gummis habe nur das "auch" vergessen, so!

Vorbildlich Genosse :spitze:

• Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Typ der das geschrieben hat entweder im Tee war, oder er das alles noch nicht in der Hand hatte...

- die Schraube am Schwenklager / Federbein ist def. kein Torx ( 17 oder 19er sechskant)
    ( sieh´ zu, dass die heile rausgeht- ausbohren macht keinen Spass...- nimm dann ne neue!)
    - die Antriebswelle ist nicht mit einem Splint gesichert ( Mutter wird nach dem anziehen eingeschlagen)
    - der Innenring des äusseren Lagers bleibt bombenfest auf dem Teil wo das Rad angeschraubt wird, und muss da runtergeflext werden (oder Spezial-WZ)
    - Räder werden bei dem Auto mit 85 Nm angezogen

Mit dem rauskloppen währ´ich skeptisch.
    Die Werkzeuge zum rein und rausziehen sind teuer, drum hat die nicht jeder Krauter am Start...
    Ich empfehle dringend eine Presse und eine gut sortierte Schrottkiste für die passenden Druckstücke - oder eben eine Werkstatt, die sowas hat!

Wenn da was so merklich wackelt, würde ich da alle Gelenke checken.
    Domlager, unterer Querlenkerkopf, Spurstangengelenk und inneres Spurstangengelenk.
    Das alles möglichst ebenerdig, in geradeausstellung, also ohne dass das Auto angehoben ist.
    Wenn die Karre ausgehoben ist oder die Lenkung eingeschlagen ist, haben die Gelenke eine andere Stellung und das Spiel ist möglicherweise nicht zu spüren.
    Macht sich auch ganz gut, wenn einer dabei immer ganz leicht am Lenkrad mal hier und mal dahin lenkt.
    Da fühlt man bei´m anpacken ganz gut, wenn was wackelt.
    Laufgeräusche des def. Radlagers hört oder fühlt man am angehobenen Rad am besten.

Edith wollte noch sagen, dass man die inneren Spurstangengelenke begutachten kann, indem man die Faltenbälge dort
    mit den Fingern ein wenig zusammendrückt und einer das Lenkrad bissel hin und her bewegt...

• ich glaub ich besorg mir einfach nen gebrauchten Achsschenkel wo die Lager noch relativ in Ordnung sind und gut is :) aber danke für die Info. Ich werds eh nicht allein machen. Aber mein Kollege hat noch nie an einem Mondeo geschraubt, nur alte Fords und Scorpio und sacht er weiß net wie da was aussieht, weil andere Technik durch Frontantrieb etc...

• pass aber auf, ob deiner ABS hat oder nicht. Demenspechend anderen Achsschenkel brauchste dann...

• nur alte Fords und Scorpio und sacht er weiß net wie da was aussieht, weil andere Technik durch Frontantrieb etc...

Wie das beim Mondeo aussieht siehste ja in meinem Bild. Da wird die Antriebswelle von innen durch die Nabe gesteckt und außen ist die Mutter drauf.

Beim Scorpio hat die Nabe eine Welle und ist von innen mit ner Mutter verschraubt.