tc 2 bj.77 1,6L motor temperatur steigt nicht auf normal temperratur

  • woran kann es liegen das die temperatur nicht weiter hoch geht? dermuss doch so auf 88 grad sein und wie es mir vorkommt wird er nur so 40-50 grad warm.

  • ...laut anzeige oder reale temperatur?
    ggf fühler defekt(wenn motor warm, aber anzeige auf kalt)bzw vorwiderstand am instrument.
    oder thermostat defekt/nicht vorhanden(wenn wassertemperatur nur auf 50 grad.
    geht die heizung, bzw kommt warme luft?

  • es kommt ja warme luft aber nicht ausreichend, der zeiger zeigt auch einwenig temperatur.
    thermostat ist auch drinn und wenn er kaputt währe müsste die temperatur doch hoch gehen.

  • Defekte Thermostate sind nicht immer zu. Beim OHC verabschiedet sich allerdings auch gerne der Gummi-Dichtring vom Thermostat.

  • warum neu!
    der ist doch dafür da das wenn die temperatur zu hoch ist öfnet und der ist ja immer geschlossen weil die temperatur nicht hoch geht

  • die grundsätzliche funktion des thermostats ist aber bekannt?
    wenn er gar nicht öffnet, wird der motor viel zu heiß.
    lass den motor mal im stand warmlaufen. dabei am oberen kühlerschlauch anpacken. nach ein paar minuten muss der schlauch relativ zügig von kalt auf richtig warm wechseln.
    tut er das?

  • Nimm einfach mal den Stutzen ab, Drahtring raus, Thermostat raus. Und dann beschreib mal den Zustand vom Dichtring.

  • Teste mal das Thermostat wie beschrieben.


    Würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Anzeige so normal ist.
    Ich meine, dass das schon mal Thema war.
    Die Nadel zeigt einfach nicht mehr an, obwohl alls gut ist.


    Mein erster Taunus, wo die Nadel im normalen Betrieb bis zur Mitte hoch geht ist mein Zwoachter
    mit 1,6er Kombiinstrument samt dem dazugehörigen Geber.

  • als anlagenmechaniker solltest du in der lage sein die echte temperatur zu messen. und dann melde dich noch mal.
    anzeige oder gefühl ist beides wie chrischi. toll, aber realitätsfremd.

  • Ist bei meinem QP auch so, und viele andere haben ein ähnliches Phänomen beschrieben. Ich denke, die Anzeige tuts einfach nicht mehr. Fahre scon zwei Jahre so rum.

  • hab den thermostat heute mal ausgebaut, die dicht fläche von thermostat gehäuse ist weg gefressen und der thermostat ist undicht weil da ne ganz kleine ecke weg gebrochen ist.
    hat noch jemand einen thermostat mit gehäuse der noch gut ist auf lager?
    grüße