Motor Dichtungen terneuern was beachten?

  • Hi möchte einige Dichtungen von meinem Motor tauschen z.B. Zylinderkopf, Ansaugkümmer Ölwanne Ventildeckel Vergaser usw.... also fast alle da dort überall etwas Öl austritt mal mehr mal weniger....


    Muß ich da irgendwas beachten?


    Gibt es eine Liste mit wo ich dir Drehmomente der einzelenen Schrauben finde?


    Oder kann ich gerade drauflosschrauben oder sollte ich bei der gelegenheit gleich noch weitere Dinge machen Ölwechsel ist ja klar.....was würdet ihr bei dieser gelegenheit mitmachen?


    Für Tips bin ich dankbar!


    Grüße Andre

  • kommt drauf an wieviel zeit (und edith mient geld) du einplanst.


    wenn du einmal den motor kompl. zerlegst und wieder zusammen baust nur um dichtungen zu wechseln bist du wahrscheinlich in 1,5 Tagen durch.


    oder willst du ihn richtig sauber machen, lagerspiel kontrollieren, kopf planen, ansaug und abgastkrümmerdichtung an die kanäle anpassen....u.v.v.m.


    liste der drehmomente findest du im whb oder im tabellenbuch

  • Das Zauberwort heisst Werkstatthandbuch.
    Da stehen die wichtigsten Drehmomente drin
    Wenn du die Köpfe runter machst musst du die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge mit einer bestimmten Kraft anziehen.


    Welche Dichtungen du wechselst musst du ja selber entscheiden, alle die wo Öl rauskommen oder den ganzen Motor
    neu abdichten.
    Einfach einen Motordichtsatz kaufen, dann hast du ja alles.


    Manche Dichtsätze beinhalten auch Simmeringe (Wellendichtringe) für die Kurbelwelle.
    Die würde ich auf jeden Fall mit wechseln.
    Ventilschaftdichtungen natürlich auch.


    Such mal hier, es gibt ein Werkstatthandbuch vom P7 zum downloaden.
    Da sollten ja die gleichen Werte für deinen V6 (sollte doch so sein oder?) gelten


    Gruß
    Ralf

  • Beim Besorgen der Dichtungen muß man aufpassen (vor allem bei den 108/114PS Maschinen) - ab BJ79 gabs Änderungen, eben auch die Dichtungen betreffend.


    Edit - sehe gerade, es ist ein 4-Zylinder, dann egal.

  • Gerade beim Zylinderkopf solltest Du auch bei der Demontage die Anzugsreihenfolge der Schrauben beachten! Steht aber alles im WHB.
    Viel Erfolg!