Unterdruckverstellung schwergängig

  • Letztens festgestellt, daß beim Bosch-Verteiler am V6 die Unterdruckverstellung äußerst schwergängig ist. Am Schlauch gesaugt, bewegt sich nixe, bzw am Vergleichsverteiler ist ein leichtes Zucken zu sehen.
    Unterdruckdose abgebaut, läßt sich die Unterbrecherplatte leicht bewegen. Den Verstellhebel in die Unterdruckdose zu drücken, geht nur den halben Weg und erfordert derart viel Kraft, daß eine deutliche Druckstelle über Minuten auf dem Daumen sichtbar bleibt.


    Lieferbar ist eine neue Unterdruckdose, natürlich, nicht mehr. ;( Lässt sich die vorhandene reanimieren?




    Ist ein Bosch Verteiler 0231152 015 bzw 71TM12 100 HA

  • Ich hab von dem Thema leider keine Ahnung, könnte dir im Notfall aber mit nem günstigen gebrauchten Verteiler weiterhelfen... 15 Euro...
    jj

  • ich glaub ich hab die ganzen neuen weggeschmissen....
    aber die teile sollten eh immer mal gefettet werden. genau wie der verteiler an sich
    geölt und gefettet werden sollte. macht halt niemand und das rächt sich dann.
    alle beweglichen teil an der zünanlage werden mit der zeit fest, weil die hitze das fett hart weden lässt oder verdampft!


    matze

  • Den Verstellhebel in die Unterdruckdose zu drücken, geht nur den halben Weg und erfordert derart viel Kraft, daß eine deutliche Druckstelle über Minuten auf dem Daumen sichtbar bleibt.


    Moin Gregor,


    das ist normal. Nimm einfach die abgebaute Unterdruckdose und klemm sie am Vergaser an, etwas Gas geben und sie wird sich bewegen.

  • fett/öl gehört nur an 2 stellen in den verteiler! wie beim vergaser.
    wichtiger ist sauberkeit. besonders die beweglichen teile können das nach 10 jahren ruhig mal vertragen.

  • Zitat von Bruno

    das ist normal. Nimm einfach die abgebaute Unterdruckdose und klemm sie am Vergaser an, etwas Gas geben und sie wird sich bewegen.


    Probiere ich morgen.
    Andersherum kann ich mich erinnern, an einem anderen Verteiler ebenfalls am Schlauch gesogen zu haben, worauf hin sich die Unterdruckverstellung bewegt hat.


    Knudsen WHB sagt daß ein Unterdruck zwischen 6 und 16 Inch HG die Verstellung betätigt. (Tabelle ganz unten auf Seite 544 of 749) . Das ergibt bei 16 Inch HG 541,6 Millibar. 1013Millibar entsprechen dem Luftdruck unserer Atmosphäre nach ISA. Sogar ein ex-Raucher sollte das Teil also bewegen können. Soweit die Theorie... :coffee:
    Praxis folgt.

  • nenene, -0,5 bar saugst du nicht so leicht. Unsere Industrievakuumpumpen schaffen auch nur -0,8 bis -0,9bar. das gibt dan nen schönen knutschfleck.

  • Wenn du beim drücken schon blaue Finger kriegst, dann müßtest du beim saugen ohnmächtig werden... :D



    Probier das morgen mal, nur die Dose anklemmen.

  • @ Ben,
    ich hab mir ne ZV-Pumpe umgebaut. Für Prüfzwecke. Die macht + - 1 bar.
    Im Saugbetrieb auf´s Fell gibt nen Bluterguss...

  • @ Ben,
    ich hab mir ne ZV-Pumpe umgebaut. Für Prüfzwecke. Die macht +- 1 bar.
    Im Saugbetrieb auf´s Fell gibt nen Bluterguss...

    eben, das will ich damit sagen, -0,5 bar saugste nicht so leicht. Will nicht sagen, das das unmöglich ist, aber man mus sich schon sehr anstrenge...

  • unterdruckverstellung lässt sich mit dem mund testen. ist so. mache ich nie anders. ohne vorher zu rechnen. egal welcher verteiler.

  • achtung, kein spam!


    mich würde mal interessieren, wie sich das im betrieb(fahren) geäussert hat!
    irgendwie wirste ja drauf gekommen sein das mal zu testen?

  • war mein ernst maggs. nimm den schlauch ab und saug dran. stoßartig. du wirst die ZZP-verstellung im verteiler hören. ist ein rein mechanischer vorgang den du hören solltest.


    merken tust du es eigentlich nicht. die unterdruckverstellung ist der fliehkraftverstellung vorgelagert und ist im grunde nur im leerlauf aktiv. wieviel grad zzp-verstellung kannst du dem WHB entnehmen. die letzten seiten in dern rubrik zündsystem. mehr als 6° bringt die nicht. da wirkt die mechanische durch die fliehkraft mehr.


    je mehr drehzahl (ergo mehr unterdruck) desto früher muss der kolben einen aufn kopp bekommen.


    (zitat aus wiki:
    Bei einer Erhöhung von Motorbelastung und -drehzahl (Beschleunigen) muss die Zündung „früher“ erfolgen: Der Voreilwinkel muss sich vergrößern: von etwa 4 bis 7 Grad vor OT bis hin zu 40 und mehr vor OT. Diese Verstellung wird durch Verdrehung der federbelasteten Grundplatte des Zündverteilers über eine Unterdruckverstellung bzw. mit einem Fliehkraftversteller auf der Antriebswelle des Verteilers. Die Unterdruckverstellung mittels einer Unterdruckdose, die mit dem Ansaugtrakt verbunden ist, verstellt den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Motorleistung bzw. -belastung, während der Fliehkraftversteller drehzahlabhängig arbeitet. Nicht immer sind beide Verstellarten anzutreffen.
    Die Funktion dieser Fliehkraft- und Unterdruckverstellungen kann an einem laufenden Motor mit einem Stroboskop überprüft werden, welches kapazitiv oder induktiv über das Zündkabel des ersten Zylinders ausgelöst wird. Für die Überprüfung des Zündwinkels bei stehendem Motor (statisch) kann auch eine am Unterbrecherkontakt angeschlossene Prüflampe verwendet werden.)


    verteiler für leistungsgesteigerte motoren haben z.b. keine unterdruckverstellung. abgesehen von einer modifizierten fliehkraftverstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von mevido ()

  • weiss ich!


    ich saug dran, dann machts klick und die Platte im Verteiler bewegt sich, 2 millimeter.


    aber DC muss sich ja was dabei gedacht haben!?

  • Genau ! Und ich werde eher blau im Gesicht, als das sich da was bewegt.
    Nein, noch nicht mit reellem Unterdruck getestet, weil die Winterschlure die falschen Anschlüsse hat....

  • So! Mit einer Pumpe dran gezogen. Es bewegt sich langsam, aber es bewegt sich.
    Mangels Anzeige kann ich leider nicht sagen, wieviel Vakuum von Nöten war.


    Auch wenn der Kraftaufwand zur Betätigung gleich bleibt, fühlt es sich nach einigem Hin- und Herspielen geschmeidiger an. Muß vielleicht wirklich so. :gruebel:

  • Wenn alles sauber und leicht gefettet ist, wird es sich schon wieder einlaufen.


    Hauptsache, es bleibt nicht in verstellter Position hängen.