Heckscheibenheizung Kundsen prüfen?, messen?, wie anschließen ??

  • Die Heckscheibenheizung Kundsen Coupe 74er, ist nicht angeschlossen, weder am bedienschalter noch sieht man Kabelanschlüsse an der Heckscheibe.
    Die Frage ist nun, sind die Heizdrähte noch i.O.?? Wie kann ich das rausfinden ?? Durchgang, Widerstand messen ??
    Und ggf. wie die Heckscheibe verkabeln ?? Anlöten wird wohl nicht gehen an der Scheibe ?? Sind da irgendwo Anschlüsse vorgesehen ??

  • Am Bedienschalter selbst sollte ein Stecker sein, der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt. Vielleicht liegt der ja irgendwo hinter der Konsole.


    Die Scheibe selbst hat die sichbaren Heizleiter. Diese sind an den Aussenseiten durch einen, ebenfalls aufgedampften, breiteren Leiterstreifen verbunden. Daran hängt jeweils ein Kupferband als Anschluß, welches, etwa auf halber Höhe, aus dem Dichtgummi herauskommt und direkt unter der Verkleidung (Himmel, C-Säule) verschwindet.
    Ein neues Fähnchen sollte sich theoretisch ankleben und dann mit Lötzinn vebinden lassen. Praktisch wird Dir dabei die Scheibe aufgrund punktueller Erhitzung platzen. ;( Hildegard ruft mir gerade zu, daß es da mal einen elektrisch leitfähigen Goldlack gab, mit dem man einerseits die Heizbahnen flicken und andererseits bestimmt auch eine neue Verbindung zum Anschluß herstellen kann.


    Messen der Scheibe dürfte sich als sehr schwierig gestalten, weil alle Heizbahnen paralell angeschlossen sind. Solange eine Bahn noch intakt ist, wirst du immer einen Durchgang von einer zur anderen Seite messen. Mit den exakten Sollwerten und einem Milliohmmeter liesse sich anhand des Kirchhoffschen Gesetztesdie Anzahl der intakten Heizbahnen errechnen. In der Paralellschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand schließlich abhängig von der Gesamtzahl der paralellgeschalteten Widerstande.


    Da Du zum erneuern der Anschlüsse die Scheibe ohnehin draussen haben müsstest, wäre es zu überlegen, ob
    a) es nicht sinvoller ist, gleich eine, als funktioniernd bekannte, Ersatzscheibe einzubauen
    oder
    b) eine Heckscheibenheizung nicht völlig überbewertet ist.

  • Aha,


    b) Meine Frau fährt den täglich, auch im Winter, die Heckscheibe vom Coupe ist so flach das die jetzt schon täglich beschlagen ist, des nervt halt, und sie sieht hinten raus nix. Darum will ich des irgendwie in Griff bekommen.


    Dachte mir schon das messen schwierig sein wird, diese Fähnchen sind schon nicht mehr dran.
    Bekommt man die Heckscheiben noch neu her ?? Überleg ne neue einzubauen.
    Oder was hältst du von diesen Heckscheibenheizungs - Klebefolien ??

  • Zitat von jj

    Einfacher dürfte vielleicht ein zweiter Außenspiegel sein?! :gruebel:


    Zitat von BigBlogger

    Frau


    Merkste was.... :gruebel::D:D:D


    Oldcars hat die Heckscheibe nicht imm Bestand, aber auf "kurzfristig Lieferbar". Ist doch quasi in Wurfweite von Dir. Finanziell fällt das unter "großer Weihnachtswunsch", aber zum einen steht das Fest vor der Tür und zum anderen kannst Du das Geld dann sinnvoller anlegen, als in irgendwelches Geschmeide....


    Hast Du schonmal bei dieser (ich mag den Namen nicht sagen) Autoglasereikette vorgesprochen?


    Folie ist sicherlich die günstigste Alternative. Funktionieren wird es, Erfahrungen damit habe ich keine. :coffee:

  • Es gibt nen leitfähigen Silberlack (Leitlack) bei Conrad mit dem hab ich gute Ergebnisse bei Heckscheibenheizungen hinbekommen.
    Wenn die Anschlüsse dran sind einfach den Strom messen, sollte bei ca. 4A liegen

  • Es gibt nen leitfähigen Silberlack (Leitlack) bei Conrad mit dem hab ich gute Ergebnisse bei Heckscheibenheizungen hinbekommen.
    Wenn die Anschlüsse dran sind einfach den Strom messen, sollte bei ca. 4A liegen

    Und den Leitlack einfach über die alten "drähte" drüberpinseln ?? In der selben Stärke ??

  • Zitat

    Und den Leitlack einfach über die alten "drähte" drüberpinseln ?? In der selben Stärke ??

    Ja :spitze:


    Hilft Dir allerdings nichts, solange Du keinen Strom anschliessen kannst. Um die Fähnchen aufzukleben und zu verbinden, wirst Du die Scheibe rausnehmen müssen. Das kostet mindestens eine Dichtung....