Hinterachslager(rechts Beifahrerseite) wechseln Scorpio Fließheck Bj.90

  • Auto aufbocken und die Achse mit nem Wagenheber unterstützen.
    Bremsschlauch abschrauben und die senkrechte Schraube rausdrehen.
    Achse ablassen und oben auf das Lager eine Hülse stellen.
    Eine Gewindestange in das Gewinde der Achsbefestigung eindrehen und von unten ein fünfer Flacheisen, zum U gebogen, aufschieben.
    Mutter auf die Gewindestange und so das Lager ausdrücken.


    Zum Einbau das neue Lager mit Reifenmontage-Paste einreiben und mit entsprechenden Hülsen in den Achsträger einziehen.

  • wie siht denn das gummilager aus, hat das außen einen Stahlring? dann den Lagersitz gut heißmachen und zusätzlich brunos wixe... :worship:

  • dann vergesst was ich gesagt habe...


    da hilft nur gewalt und wixe...


    aber zumindest handwarm sollte das zeug sein, bei der kälte momentan ist das gummi auch ziemlich unwillig...

  • Hab nee Gewindestange M12 oben reingeschraubt, gummilager auf die Gewindestange, alles eingeschmiert, flachstahl drunter und dann mit einer 12er Mutter alles hochgezogen!!! Werde Montag nochmal einen breiteren Flachstahl anfertigen der dann das Lager auch gleichmäßig hochzieht X(

  • machste das alles im freien oder in ner Halle mit halbwegs normalen temperaturen?

  • "Werde Montag nochmal einen breiteren Flachstahl anfertigen der dann das Lager auch gleichmäßig hochzieht"


    Haben andere vor dir auch versucht.


    Geh zum Reifen-Mann und pinsel das Lager mit Reifen-Wixe ein.

  • Geht alles in der Garage !!! Was ist so besonders an der Reifen Wixe :?:

    Das weis keiner so genau, funktionert aber am besten in verbindung mit gummi...


    Manche glauben es ist ne Großpackung von beate uhse,
    Manche glauben es ist Walwixe,
    Manche glauben es ist einfach nur Chelatine und naschen es regelmäßig...


    Es gibt von Castrol und sonstigen Herstellern noch spezielles "Kabelfett", damit gehts auch super, ist aber schweineteuer.
    Reifenwixe wird dir dagegen hinterhergeschmissen, versuchs einfach mal...



    Edit:
    Versuch mal den gummi in siedendem Wasser heiß zu machen. Dadurch wird er weich und gefügiger...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Was ist so besonders an der Reifen Wixe :?:


    Hast du schonmal nen Reifenmann bei seiner Arbeit beobachtet ?



    Der hat neben seiner Reifenaufziehmaschine nen kleinen Eimer mit nem Pinsel drinn stehen. :spitze:


    Und mit dem Pinsel schmiert er ein wenig vom Inhalt seines Eimerchens auf die Wulst vom Reifen. :gruebel:


    Dadurch rutscht der Reifen leichter auf die Felge. :worship:



    Falls dein Reifenmann dir zu weit weg wohnt, ATU aber umme Ecke sein Lager aufgeschlagen hat und dir keine Reifenwixe schenkt,


    dann kaufste bei denen einfach nen Hirschtalg-Stift. Wo du auch im Winter die Türgummis mit zusaust... S_M


    Dann gehste wieder in deine Garage, wischt Rostlöser un CO vom Gummi ab und Hirschtag drauf. :coffee:



    Und morgen Abend schreibste hier, das du den Wagen geflickt hast. :thumbup: