macht n sportluftfilter sinn?

  • Ahoi,
    Macht n Sportluftfilter gegenüber nem Papierding wirklich Sinn?Auswaschbar is ja schön, aber für die Kohle kannst de dir auch viele, viele Papierfilter kaufen :gruebel:
    besseres Beschleunigungsverhalten :wonder:
    geringerer Benzverbrauch :stupid: :wonder:
    etc,etc...

  • bringen tut der nix, ich hab meinen nur seit rund 250.000 km im Einsatz - eben zwei Fahrzeuge. Mußte halt einfach selbst eintscheiden....

  • besserer Luftdurchsatz


    -> besser schnorchel
    ->noch besser "hutze" mit offenen trichtern. etwas blöde wenns regnet



    nur der filtereinsatz ist unmerklich


    Zitat

    ich hab meinen nur seit rund 250.000 km im Einsatz - eben zwei Fahrzeuge

    haddu ein filtereinsatz für 2 auddos?

  • Also auf meinem 2l ohc klingt der k%n besser und ich behaupte auch einen etwas besseren anzug zu spüren. was daran liegen kann dass ich mehr gas geben weil es gut klingt.

  • das ganze jetzt noch gepaart mit nem diesel-drehzahlmesser und wir könnten alle einpacken.

  • natürlich bringt ein sportluftfilter was!



    zumindest wenn du am motor schon alles weitere ausgereizt hast, also nen RICHTIGEN rennmotor gebaut hast. dann bringt der nochmal nen halbes PS. vielleicht auch 3/4...


    auf mein fliegenauge möchte ich trotzdem nicht verzichten. und zwar aus nur einem grund: sound.

  • achwas ^^


    meinte jetz eher mal ne bestimmte marke und bauform so zur info.


    weil die offenen pilze sind ja meißtens ohne jegliche papiere

  • Eine gewisse Veränderung wird schon sein. Schließlich haben sie höheren Luftdurchsatz und nicht umsonst sagt man, daß bei Einsatz eines K&N Filterelements ca. 10% größere Düsen zu verbauen sind.


    Man kann es auch lassen und mit dem magereren Gemisch weiterfahren - Loch im Kolben sowie Ventilsitzabbrand ahoi ;)

  • das mit den 10% größere Düse macht aber auch nur bei einem gemachtem Motor sinn,
    Auch ein Sportluftfilter macht nur bei nem gemachten motor sinn, wie se schon sagte.
    Was bringt einer einen angeblichen höheren Luftdurchsatz, wenn der motor nicht mehr saugen kann.
    Es heist ja nicht "schluck du stück"...


    Den einzigen vorteil, den ich sehe, ist die auswaschbarkeit...
    ein halber ps plus minus haste ja schon an streuung wenn heute kaltes und morgen warmes wetter ist...

  • aber der sound...der sound ! ^^ das ist wohl der hauptgrund warum man son teil verbaut, dann die optik und dann die wiederverwendbarkeit. mit unseren granaten und nüssen kann man eh nix reissen...

  • also ich kombiniere immer alle möglichen tuning teile am kfz. spoiler, filter, kleine gebläse zur vorverdichtung, spezielle treibstoffzusätze, öle, spez. kerzen, nockenwellen, hochleistungszündkabel ...
    und dann muss man eben die leistungszuwächse gemäß verpackung geschickt zusammen rechnen, d.h. erst die absolutwerte drauf rechenen z.b. "3 PS mehr!" und dann die Prozente, das bringt am meisten.

  • Ich motze meine Motorwagen streng nach der Maßgabe
    "Spoiler statt Hubraum" auf.


    Kostengünstiger und nicht so viel einstellerei.

  • du solltest die nockenwellen aus deiner rechnung streichen! das bringt nix! nur geldschneiderei!

  • Ich motze meine Motorwagen streng nach der Maßgabe
    "Spoiler statt Hubraum" auf.


    Kostengünstiger und nicht so viel einstellerei.

    scheibenwischer mit spoiler gelten nicht...

  • Zitat

    du solltest die nockenwellen aus deiner rechnung streichen! das bringt nix! nur geldschneiderei!

    eben, lass sie weg, sparst gewicht.


    Zitat

    scheibenwischer mit spoiler gelten nicht...

    gelten wohl.



    -> Spass beiseite: Leistungszuwachs bei einem Motor ohne Luftmassenmesser gegen 0. Ansauggeräusch wird lauter. Super. Klarer Vorteil ist, dass mann den auswaschen kann und dadurch nicht alle paar Jahre nen neuen braucht. Dadurch bekommste irgentwann die Mehrkosten wieder rein.