Zündkerzen OHC 1,6 88PS Motorcraft BF22 oder 32 ?

  • Hoi,


    so entweder hat jemand Mist gebaut! Oder................................... jedenfalls hab ich keine Ahnung!


    Ich hab ein Taunus OHC org. 9tkm. 1,6 Liter mit 88 PS Baujahr 1973 im Motorraum ist ein original gelber Ford Aufkleber ab Werk mit Einstelldaten und dem Hinweis der zu verwendenden Zündkerzen! Und da steht Motorcraft BF 32?


    Ich dachte, und fand auch in der "jetzt repariere ich mich selbst" eigentlich die Zündkerze BF 22 als richtig!


    Also ab hier ins Forum auf die Suche - und hier seit Ihr der Meinung BF 22! Okay!


    - dachte ich also - Montagsmontage und am Fliesband hat einer geschlafen und den falschen Aufkleber geklebt!


    Aber nun habe ich im Werkstatthandbuch auch wieder für den 88 PS den Hinweis BF 32 gefunden?


    WAS PASST NUN??? - HAT JEMAND EINE 100% ZUVERLÄSSIGE AHNUNG ???


    Beste Grüsse

  • Weil nict Alle die PN, die ich Dir geschrieben hab, lesen können.


    BF32 für 1.3, 1.6 LC und 2.0
    BF22 für 1.6 HC


    Der GT ist wie der 1.6 HC mit einer Verdichtung von 9,2:1 angegeben, also schlußfolgere ich daraus, daß die BF 22 richtig sind.

  • Ich hatte da mal so Vergleichslistenlinks gepostet,Motorcraft/Bosch.....


    Ich find die nicht mehr! :sad:


    Hängt auch son bisschen davon ab,ob du eher Kurz-oder Langstrecken fährst(Wärmewert,kalte Kerzen neigen bei Kurzstrecke eher zum Verrußen)


    Gruss Ralf

  • Heute wollte ich auf Nummer sicher gehen:


    - als erstes dem grossen Ford Händler angerufen: Ford OHC, ohje die gibts ja schon lange nicht mehr, Sie meinen Zetec usw.....?!?!?.....(Blödmann).....fürn Taunus 88PS.....Antwort ist das auch ein Ford? - den Rest spar ich mir!


    - den kleinen Ford Händler angerufen: ah ja den OHC mit 88 PS, ganz sicher die BF22, sicher? ja sicher 100%


    hm,


    - versuchs mal bei Ford direkt - mehrmal hin und her und dann: Ford OHC 1,6 mit 88 PS, da müssen die BF 32 rein! sicher? ja sicher 100%


    So langsam komm ich mir irgendwie blöd vor!


    Und dann fällt mir ein: für was gibt es das tolle originale Handbuch im Handschuhfach! Das mit dem schönen Knudsen und dem blauen Hintergrund das noch nie jemand aufgeschlagen hat! Und siehe da - da steht sogar drin welche Zündkerzen rein müssen................... und nun haltet Euch fest:


    1,3 LC, 1,3 HC, 1,6HC, 1,6 GT - 55PS, 59PS, 72PS, 88PS alle benötigen lt. Ford Handbuch BF 32 ???????


    Verarsche ich mich grad selbst oder was ist los?

  • Ich kann mal eben Vater anrufen, der hat das Handbuch, wenn die Kerzen fuer GT drinne sind schreibe ich mal eben rein. das Buch ist von Fuenfunsiebzich, damals haben die wohl noch gewusst was fuer Kerzen da reinkommen.

  • muhaha, welch amüsierend und verwirrend :laugh:


    ich habe heilhitler-ps mit 22erund bin (bis vor kurzem :laugh: ) auch immer gut damit gefahren :coffee: kurz und langstrecken!
    mach rein und gut

  • wenn motorcraft, dann so wie dirk l. sagt. im seriengestühl.
    die wärmewerte bekommst du ausm weltnetz. dann kannste umswitchen falls du motorcraft für doof hälst.
    elektrodenabstand ist 0.6. gewindelänge und durchmesser siehste ja selber.

  • irren ist nicht nur menschlich.


    korps band nr. 59 (taunus II), seite 141,143,143.