Zündschloss Taunus dringend

  • Meine Frau ruft mich grad an: "Ich steh an der tanke und bekomm den Schlüssel nicht mehr ganz ins Zündschloß"


    Auch mit nackeln nix zu machen. Zum Glück isse nicht alt zu weit von zuhause weg, ist jetzt heimgelatscht.


    Deshalb brauch ich n neues Zündschloß mit Schlüsseln. Hat einer eines rumliegen oder n Schlachkarren wo er des rausbauen könnt ??


    Is´n 74er Knudsen coupe, wurde aber vieles vom 80er taunus umgebaut, auch die Servolenkung, also könnte des Zündschloss auch vom 80er Taunus sein, falls es da Unterschiede gibt, muss ich genau nachschauen aus welchem des Zündschloss stammt.


    Aber Türschlüssel und Zündschlüssel sind gleich, könnt also noch des originale vom 74er sein, oder die ham damals auch die Türschlösser getauscht, des weiß ich wie gesagt nicht.

  • Hau erstmal ne Ladung WD40 oder ähnliches ins Schloß und versuch es wieder gangbar zu machen. Wenn Du das Schloß zerstörungsfrei ausbauen willst, muß der Schlüssel eh ins Schloss.

  • Um den Schlüssel ganz ins Schloß zu bekommen, darf der Schließzylinder nicht eingedrückt sein.


    Die Kunst liegt darin, den Schlüssel ein Stück reinzuschieben, ihn leicht zu verdrehen und zu verkanten, damit man den Schließzylinder selbst ein klein wenig herausziehen kann. Anschließend, wenn das geglückt ist, sollte der Schlüssel auch wieder ganz rein gehen.


    Um das Schloß auszubauen, muß der Schlüssel auf Potition I sein. Sollte das nicht gelingen, den gesamten Schloßträger von einem Schlachtwagen mit funktinonierendem Zündschloß übernehmen. Die Abreißschrauben verschwinden lassen ( feilen, sägen, flexen... ) und durch normale Schrauben ersetzen.

  • das mit dem schließzylinder is bei mir bei 2 karren so.
    also ein typisches fordproblem.
    probier das also, wie denis sagt, das wird schon alles sein.
    oh, er heisst ja jetzt nicht mehr denis. warum auch immer.

  • Ich hatte des auch mal das es nicht mehr ging, hab dann rumgetan, auf einmal ging es wieder, seitdem keine Probs mehr, is aber ca. 4 Wochen her.
    WD 40 hatte ich damals auch rein und dachte das Problem sei behoben.


    Da ist so ne wie du schon sagst Wickie, so´n innerer Kreis der sich noch eindrückt oder so, der ist jetzt wahrscheinlich eingedrückt deshalb gehts nicht ??
    Hab ich des richtig verstanden ??

  • ja haste richtig verstanden.
    hatte ich die tage am bahnübergang. langeweile, rumgetüddelt und dann ging der schlüssel nicht mehr rein, ganz großes vergnügen hinter mir, als die schranken oben waren und ich da noch´n weilchen rumgekloppt hab bis der schlüssel wieder reinging. :coffee:


    scheißegal seit dem gehts und ich mache den motor nicht mehr sinnlos aus und ich dödel da auch nich mehr sinnlos am schloss rum wenn mir langweilig is.
    hatte ich vor 5 jahren schon mal :coffee:

  • einfach beim abziehen n bissl drauf achten, dass man den knopf mit dem leicht verkanteten schlüssel mit rauszieht.
    oder anzünden.

  • Was is´n des fürn bescheuerter Mechanismus ?? Hat der auch ne ordentliche Funktion ??
    Gut, ich fahr jetzt dann mal zur Tanke und probier des mit schlüssel rein, verkanten und anziehen bis des Dingens raus kommt. Lenkradschloss ist natürlich auch noch drin, und die hat natürlich in eingeschlagener Lenkstellung abgestellt, die von der Tanke schimpfen schon, weil man den nichmal von da Zapfsäule wegschieben kann.

  • Das mit der Büchse ist eine Schutzfunktion, damit das Lenkradschloß nicht einrasten kann, wenn man auf 0 dreht.
    Erst wenn der Schlüssel abgezogen ist, darf die Büchse rausspringen und damit auch das Schloß einrasten.


    Ist anfällig, ist bekannt, gibt normalerweise bei "nicht in Ordnung" auch keine Plakette beim Onkel TÜV.


    Viel Erfolg erstmal und selbst, wenn ihr das Auto jetzt wieder in Gang bekommt - Schloß auf jeden Fall tauschen !

  • muß ich das bei meinem auch machen

    Muß ich bei meinem 2-Türer auch machen. Ist letztens kaputt gegangen.....vor 6 Jahren 8|
    Aber ich kann mir helfen :D

  • "
    Die Kunst liegt darin, den Schlüssel ein Stück reinzuschieben, ihn leicht zu verdrehen und zu verkanten, damit man den Schließzylinder selbst ein klein wenig herausziehen kann. Anschließend, wenn das geglückt ist, sollte der Schlüssel auch wieder ganz rein gehen."


    So ein ausgelutsches Schloss war auch drin, man kann sich dran gewöhnen.


    Freundlicherweise hatte dann mal einer der Vorbesitzer die Schlossträger Schrauben nicht angezogen (hatte wohl nur die eingebaute viel zu lange Schraube da).
    Während der Fahrt ist dann Lenkradschloss eingeratet :inlove: :inlove:

  • Da frag ich mich doch, mit was für grobmotorischen Händen ihr an den Schlössern hantiert. Ich hab die Zündschlösser bisher nicht geknackt bekommen (aber dafür nen Schlüssel in der Beifahrertür abgebrochen) :D

  • Fall gelöst, hab den Schlüssel rein und vorgegangn wie ihr beschrieben habt. Nach 5 sekunden is er gelaufen, da ham die von der tanke aber blöd geschaut, weil die ja ner Frau helfen wollten und auch ewig rumgefummelt haben. Danke für den Tip, hab meiner Frau Order erteilt, wenn se den Schlüssel abzieht immer n bissi dran ziehen dann zurückdrehen, dann passierts nicht, hab ich 20x ausprobiert. Natürlich hab ich ihr auch gezeigt was se machen muß wenn der Fall wieder eintritt.


    Nochmal Danke für die Tücken Infos ... der Ford Schlösser.